Die Idee mag ich und ich finde das wirklich gut. Das möchte ich betonen. Beständig über Jahrhunderte, für fast alles wo Verantwortung wichtig ist. Betriebssysteme, Cloud, Musik, da wäre ich sehr gern lieber so organisiert. Wohnen auch.
Aber - mit zuverlässigen Leuten.
Nicht staatlich und nicht "volkseigen" im Sinne von "interessiert mich nicht" und nichts wo Leute randalieren, weil es ja allen gehört. Sondern etwas, was edel, gut, technisch anständig und fair abgeht und kein Schmou™ rein kommt und Zeug, was irgendwie ungleich macht. Gern auch mit leichter Feature-Idee für interessante hochwertige und gute Musik, was natürlich ich zu bestimmen habe, was denn gut und interessant etc. sei *G*
Auf Deals mit irgendwas habe ich natürlich keine Lust und zum Kistenschieber will ich auch nicht werden, mir reicht ja schon das was jetzt schon da ist. Aaaaber - der Vorteil ist, dass viel geht. Dazu müsste man eigentlich nur Coder haben, die das umsetzen können und die Leute scannen dann ihre Sachen ein. Also ihr und alle, die Lust haben.
Ein bisschen auch sowas wie eine Musikdatenbank um allen Musik zu bringen, keinen Schrott. Also alles haben ist auch schlecht. Deshalb machen Labels das auch gern so - nur ist es da meist der Labelboss, der sich selbst vornanstellt. Hab ich schon ultraoft erlebt und gesehen. Ihr Acts wird beworben, der Rest ist halt mit drauf am dem Label.
Aber genau das ist eben, wie Markt und das alles funktioniert und Freundeskrams - das kann auch von Vorteil sein, wenn man einer der Freunde ist.
Festivalauswahl - da sieht man das auch sehr gut, dass da nicht immer Qualität und hier und da schonmal Freundschaft oder Bekanntheit und Beständigkeit regiert. Führt dann zu immer gleichen Bandzusammenstellungen, gähn.
Experimentell verstaatlichen, Mainstream privatisieren
Kann man alles machen. Aber ich kann ja nicht mal mich vermarkten. Das wäre doch für alle schlecht. Ich habe übrigens schon ein Label gemacht. Man muss alles mal gemacht haben.
Aber was ich mag: machen machen machen.
Es gibt hier und da kleine Sachen, die man einfach machen kann, mit Freunden, oder so - muss ja nicht immer groß sein.