Offener Brief an Frank Briegmann (Universal) wegen „Woher kommt der Anspruch, dass ich als Hobbymusiker Geld erhalte?“

Raiffeisenmusik.
Was immer du möchtest.

Gemeinwohlklang

Kaum macht mal einer einen guten Vorschlag - sind das am Ende doch alles Kommunisten™ ;-) Und der Typ der das gestartet hat, hat keine Lust mehr und alles fällt zusammen. Ist wie in der Besetzer-Szene, wo einer das über 10 Jahre verhandelte Klo(schüssel) zerlegt "Nieder mit den Marktmächtigen"!

Ja, man muss eben wissen wo man hin möchte. Das will ich damit sagen.
Hacken wir uns gegenseitig an oder gibt es Gründe hier und da zusammen zu arbeiten?
Ich hatte in meinen 20er Jahren selber in einem Verein mitgearbeitet, war im Vorstand und viel Freizeit in Artikelschreiben, Layout und Satz des Vereinsmagazins investiert, über Jahre. Vermutlich war das z.T. auch mit daran Schuld, dass damals eine fast 8jährige Beziehung kaputt ging. Und was hat es genützt? Als ich nicht mehr so viel Lebenszeit investieren wollte und niemand anders bereits war das zu übernehmen, wurde das Magazin eingestellt und der Verein kurz darauf aufgelöst.

Sehe das an jüngeren Kollegen, die viel Zeit in irgendwelche Elternbeiräte investieren... habe ich immer abgelehnt, wegen meiner Erfahrungen im Verein. Das geht so schnell, dass sich andere auf einen verlassen und dann plötzlich mal hier und mal da keine Zeit haben und kannst Du nicht... nee, brauche ich nicht mehr. Wenn alle for free mitarbeiten würden, wäre das etwas Anderes. Aber am Ende bleibt es immer an einigen wenigen kleben und der Rest macht sich aus dem Staub.

Genau das mein ich - ist wie mit Open Software - es gibt 2 Versionen, danach verliert der Mensch die Lust oder hat nen guten Job. Das ist ja nicht verwerflich - es ist aber auch eher die Regel.

Und wenn du an alle was anbietest, kann das auch viel Mitnehmer geben, die sich einen Scheiß um alles kümmern, nee, Foto gibbet nich, ich bin ja Punk. Na, dann spielt jemand anders ;-)

Hier gibts auch Versuche eine Sample CD zu machen und ein Konzert-System für Gigs, natürlich lief das ähnlich. Oder es läuft nicht an, weil zu viele Regeln und Pflichtenheft-Sachen gefunden wurden, die keiner erfüllt hat und es hat eben auch keiner geliefert.

Man hat schon diverse solche Sachen gemacht und gelernt. Unabhängig und allein - ist das, wo es dann wieder landet. Und die die viel machen machen dann noch viel, die anderen nicht. Die erste Euphorie ist eben auch mal vorbei - und Alltag da.

Aber auch das soll niemanden abhalten - es gibt sehr schöne Momente, Konzerte und so - die man zusammen machen konnte. Das ist ja auch voller Lehrkraft.
Daher - wer das alles ernst meint, sollte erkennen, dass Leute Arbeit haben und das auch kostet und wenn das gedeckt ist, dass die nicht ersticken, dann kann es was werden - für einige Zeit. Danach verzickt man sich wegen künstlerischer Differenzen - danach getrennte Hotels ;-)

World of Lehrkraft

Bandcamp ist doch eine prima Lösung, zumindest für die viel gescholtenen Hobbyisten und angehende Profis. Ich würde da auch veröffentlichen, wenn ich Einnahmen mit meiner Musik erzielen wollen würde. Ob das für immer so bleiben wird weiß man nicht, das gilt aber für alle Lebensbereiche.
Ich verweise immer wieder auf Bandcamp und inzwischen gibt es im Freundeskreis ein paar Nichtmusiker, die das gelegentlich nutzen. Ich kaufe etwa 70% meiner Musik dort.

Nachdem ich ja genügend jahrelange Berufserfahrung dahingehend habe...
Schon wenn du irgendwo für ein Wochenende eine kleine Halle auf der grünen Wiese mieten wollen würdest, PA reinstellen und nur für die Forumsmitglieder, im mittelfrossen Kreis, quasi "geschlossene gesellschaft" einen Forumsjam abhalten, mit Zelten auf der Wiese, kommen sicher aus den unerwarteten Ecken ( also für mich jetzt nicht so unerwartet, aber für jemdanden der das noch nicht gemacht hat ) die irrsten Querschläger...
So richtig privat haltzen kannst du das nicht weil sofort die Polizei vor der Tür steht wenn irgendwo eine Versammlung mit mehr als 20 Menschen stattfindet.

Angefangen von den Parkplätzen ( Wiese, Naturschutz, irgendwelche Gelbsackigen Rotschwanzlurche die genau um diese zeit poppen und so ) über die Klohäusel, Feuerwehr ( die rücken einfach an wenn die davon Wind kriegen, da musst du dann erst mal über genug Notausgänge verfügen, die schauen auch wo du deine kabel langlegst etc. ) bis hin zu Lärmschutzmessungen 2 Kilometer weiter weg weil sich da irgendein Nachbar gestört fühlt der davon Wind kriegt... am Schluss kommt auch noch die Gema weil man ja geschützte Werke aufführen könnte, und dann wirds nochmal richtig teuer. Dann brauchst du Security weil sofort die neugierige Nachbarschaft rein will zum mitfeiern, Versicherungen...
ich würde da, auch wenn ich das per definition sehr gut kann, langsam rückwärts aus dem Raum sickern wenn es darum geht sowas umsonst zu organisieren, eben weil ich da viel Erfahung habe... da ist deutlich mehr Zeit investiert als man anfangs denkt. Bei aller Sympathie für die Sache.

Alles was irgendwie unkonventionell im "lockeren" Kreis aufgezogen werden soll ist in Deutschlnd schwierig.
Bei Musik ist halt auch das Problem dass die ganzen Rechte und Gesetze relativ kompliziert sind, es gibt nicht umsonst reine Musikanwälte die auch notwendig sind. Manchmal hast du zwei... einen günstigen der den Standard-Vetragskram macht und einen "Kriegsanwalt".

So etwas wie eine "Genossenschaft" zu machen geht nicht einfach so. Da würde unfassbar viel Arbeit und erstmal eine gewisse finanzielle Investition drin stecken... einen Anwalt der die Veträge für den Verein/die Genossenschaft aufsetzt ist schon mal dringend notwendig, denn wer soll haften wenn was daneben geht? Da gehts ja bei Erfolg dann um nicht geringe Summen die dann ständig unterwegs sind. Und so weiter. Ganz abgesehen von der nötigen technischen Plattform.

Ich kann den Moogulator durchaus verstehen das nicht selber machen zu wollen, der hat schon das Forum an der Backe.

Was man aber tun kann, durchaus, ist sich gemeinsam darauf zu verständigen bestimmte existierende Plattformen, die all diese Probleme schon gelöst haben, zu nutzen und halt diese zu pushen. Also z.B. BackstagePro für Konzerte, Bandcamp für VÖs etc. z.B. als Sequencer.de Partner im crossmarketing....
Da würde auch helfen wenn z.B. Musiker die schon bei einem Label sind experimentelle Musik halt wenn nötig mit Pseudonym mal über Bandcamp zu veröffentlichen und das auch bewerben... auch bei Konzerten bandcamp auf Backdrop und die Flyer packen ( oder packen lassen lassen, geht ja )... aber da sind wir dann wieder viel zu eigenbrötlerisch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben