Oberheim SEM - welcher analoge bekommt noch die Sounds hin?

Hallo, mich würde interessieren, welche Synth außerdem eine ähnliche Characteristik haben.
Gibt es da noch weitere aus dem Hause Oberheim oder bekommt man sowas auch aus einem Dave Smith oder Analogue Solutions (telemark/nyborg)?

Her mit euren Meinungen und Erfahrungen. :)

Re: Oberheim SEM - welcher analoge bekommt noch die Sounds h

Arturia Micro/Minibrute soll in der Lage sein nach Bekunden von einem bekannten langjährigem Foren Mitglied. Vermutlich dann auch der neue Arturia Matrixbrute.

Aber hör mal selbst:

Modular System mit SEM Filter Clone?

Da gibt's doch ein nettes Doepfer Modul mit der SEM Filterschaltung.

Ab März sogar in Oberheim Farbe (Special Edition)

Modular: die flexibelste Alternative in Sachen Monophon :phat:

Danke schon mal für die Antworten. Den Anyware mannt ich noch gar nicht. Aber auch eine gute Stange Geld. Da würde ich wohl eher zum Original Oberheim greifen.

Naja, solche Geräte sind selten, wohldurchdacht, mit Vision entwickelt, etc.
Das kriegt man nicht bei Aldi (oder Doepfer)...

Qualität kostet immer.

Der sem ist sehr charakteristisch.
Keiner der oben genannten klingt ihm zum verwechseln ähnlich.
Wenn du sem willst, musst du sem kaufen.
Der reissue war m.E. eine sehr würdige Wiederbelebung.
Ansonsten kommt am nächsten der Telemark oder nyborg, klingen aber drahtiger.
Oder ein obx8, der allerdings auch kein sem ist, aber wahrscheinlich noch näher dran ist.

Vielleicht kommt ja von oberheim selbst etwas
Behringer hat einen twovoice angekündigt und wenn die so gute Arbeit leisten wie beim minimoog oder sh5, dann wäre das die Gelegenheit um sich einen 4 voice für knapp 500 euro ins studio zu stellen.

Wäre da nicht der Nyborg-12 bzw. der Telemark SEM-ähnlicher wegen des 12dB-SVF? Der Nyborg-24 hat doch das Ladderfilter, oder?

Die haben nicht diesen Schmelz und die Lebendigkeit. Selbst die wiederbelebten SEM oder auch der Two Voice sind nicht so wie die originalen.. es gibt ein paar Module im Eurorack, da kommt man schon nahe an den realen Deal ran. Ein echtes SEM Modul ist schon ein Träumchen

Den Telemark v2 hatte ich mal hier. Was mich da eher "störte", war die Instabilität bei FM in höheren Tonlagen (Aussage des Herstellers: für sowas ist der nicht ausgelegt). Aber das Filter fand ich schon klasse (wenn vielleicht auch nicht 100% wie der Original SEM).

Für mich die bisher beste Reinkarnation war der Semtex XL. Den fand ich im Vergleich um Welten besser als das SEM. Ist wohl Geschmacksache. Blöd, dass ich den verkauft hab. Der 2-XM von Behringer wird bestimmt auch fein. (hab ich im Internet gelesen und so 😁)

Die haben nicht diesen Schmelz und die Lebendigkeit. Selbst die wiederbelebten SEM oder auch der Two Voice sind nicht so wie die originalen.. es gibt ein paar Module im Eurorack, da kommt man schon nahe an den realen Deal ran. Ein echtes SEM Modul ist schon ein Träumchen
Das original habe ich noch nie gehört, leider und die Preise sind astronomisch.
Die Neuauflage hat mich schon sehr begeistert.
Ich finde, das ist mit Abstand die beste Alternative und jetzt kommst du und meinst, man könne mit eurorackmodulen sehr nahe an das Original kommen.
Ich habe danach schon öfters gesucht, konnte aber nicht viel finden und die Meinungen waren auch eher ernüchternd.
Es gibt auch einige threads dazu.

Welche Module würdest du denn empfehlen um einen sem zusammen zu puzzeln?

Was würdest du denn an Einzelmodulen empfehlen?

Für mich die bisher beste Reinkarnation war der Semtex XL. Den fand ich im Vergleich um Welten besser als das SEM. Ist wohl Geschmacksache. Blöd, dass ich den verkauft hab. Der 2-XM von Behringer wird bestimmt auch fein. (hab ich im Internet gelesen und so 😁)
Deine Demos für den Semtex sprechen auch für sich!

Vielleicht kommt ja von oberheim selbst etwas
Behringer hat einen twovoice angekündigt und wenn die so gute Arbeit leisten wie beim minimoog oder sh5, dann wäre das die Gelegenheit um sich einen 4 voice für knapp 500 euro ins studio zu stellen.
Ich denke nicht, dass der 2-XM nur 249€ kosten wird. Ich denke, er wird bei mindestens 299€ liegen, vielleicht auch drüber.

Ich fand den Analogue Solutions Nyborg-24 dem Sem sehr ähnlich, allerdings hatte mein Exemplar ein eher bescheidenes OSC Tracking.

same here - eine der wenigen verkäufe, die ich echt bereue...

ja der SEMTEX vom Anyware Tommy war cool, hatte aber auch paar Bugs die genervt haben. Leider hat Tommy nie eine MK2 Version released. Klanglich war der Synth aber highend, für 1200 euro wenn ich es richtig im Sinn habe.

ein oldschool SEM driftet halt mehr in den VCOs und ist deutlich ungenauer in Allem, als die newschool SMD SEMs. das macht den Sound dick und rund.

Ein großer Vorteil beim 2Voice oldschool ist zudem das Output-Modul mit Master-Out ganz rechts aber in Mono, beim 2Voice Pro ganz links plus Pan aber ohne Master-Out, dass die SEMs leicht in die Übersteuerung/Sättigung bringt. Das gibt nochmal ein Pfund Sound drauf. Das schafft so auch kein "nacktes" SEM-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Demo mit meinem Sentex aufgenommen, wollte den mal tauschen aber zum Glück ist nichts draus geworden, ob das die typischen Sem Sounds sind weiß ich nicht aber Fett sind sie:

Lustige Anekdote noch, obwohl mein Semtex der erste war (Übergabe war bei der Electronic Attack Party auf der Burg Reifferscheid), trägt er die Seriennummer 2, weil ein anderer Käufer gerne die Nummer 1 haben wollte. Mir war das piepegal. ;-)
Mein Exemplar hatte noch einen kleinen Schaltungsfehler, der dazu führte, dass die Filterresonanz nie auf 0 ging. Hat ein befreundeter Schrauber nach Anleitung von Tommy gefixt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben