Nicht nur Aliasing, auch http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte . Der Begriff "warm" ist sehr streitbar. Und würde das nicht SO GESAGT unterstreichen. Der Blofeld hat eine andere Qualität von Klang ab dem Blofeld, aber nicht Viruslike. Aber das Fazit stimmt teilweise. Man kann diese so verbritzelte FM (das Gegenstück zum NL, der sehr nordisch-klar ist) auch schön finden. Kommt auf die Betrachtungsweise an, was man so sucht. Und das ließe ich auch gelten beim Thema digitale Artefakte allgemein. Ohne Bewertung wäre das also etwas, was man einfach anhören sollte und muss.
Ich fand die Novations bei Markteinführung schrecklich. Viel später gut und geeignet für bestimmte Sachen, sogar sehr. Aber ob und was ich wirklich nutze, hängt ja sehr von grundsätzlichen Dingen ab. Das sollte man mit reingeben, besser ohne Wertung.
Für Cord ist vermutlich ein Analoger nicht schlecht oder einer derer, die weniger Schwurbel UND Artefakte haben. Das sind sehr wenige. Vermutlich werden das zuerst Softies sein, da dort mehr Rechenpower vorhanden ist. Verstehen kann ich es übrigens schon und deshalb… reinhören und dann entscheiden.
Wobei die UNTERSCHIEDE nicht so schlimm sind diesbezüglich zwischen den Modellen, ich würde aber eher die mit mehr Möglichkeiten wählen. Die KS Serie ist quasi schon etwas abgespeckter und der kleine, der noch übrig ist ist nocheinmal abgespeckt. Aber dennoch wird man den Grundsound generell beurteilen können im Vergleich. Der Ion ist unten sehr fett, in der Mitte ist wenig los und oben wieder etwas. Das ist bei Novation fast umgekehrt. Natürlich sollte man das tendenziell werten und nicht absolut. Hoffe, dies hilft. Wer Ion oder Micron mag, mag Miniak, ist baugleich.
Der dürfte im Club auch gut funktionieren, aber wirkt durch die mittenschwäche und Schwurbel etwas undifferenziert. Ist immer bei viel Schwurbel und so einem Klangbild.