Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Eine Liste findest Du hier:
https://www.sequencer.de/synthesizer/members/solar-chrome.2731/#about
"Menge" ist natürlich immer subjektiv zu sehen.
@Moogulator
Über den System 1 hatte ich auch lange nachgedacht, möchte aber eigentlich eher etwas Digitales mit Wavetable, Granular o.ä.
VA habe ich mehrfach abgedeckt und finde vor allem den Nordlead 2 fantastisch, weil er einen starken, druckvollen Sound hat. Klangtechnisch möchte ich einerseits perkussive/rhythmische Synthetik abdecken, als auch Arp- oder Bass-Sequenzen o.ä. ... große weite Pads oder Atmos sind nicht geplant.
Noch eine eher abwegige Idee, aber daher ggf für dich interessant:
Den hatte ich auch gefunden, liegt aber deutlich über dem Budget. Weiß nicht, ob man den schon gebraucht bekommt ...
Die Maschine DAISY FIELD ist auch mega-spannend, aber da hätte ich eher Angst, dass man aus dem Basteln nicht mehr rauskommt und keine Musik mehr macht. Hat bisschen was vom Plugiator, den auch schon jemand im letzten Thread erwähnte - bekommt man aber im Grunde nicht. Modulare Systeme sind generell auch super interessant, aber als Hardware für mich nicht praxisuntauglich - man kann nichts abspeichern und muss den Sound so im Track verwenden/bouncen oder nicht.
Create a mono-synth, drum machine, or MIDI sequencer with the Field! It works as a great development tool, or handy small-form synth to take with you on the go. Comes with Daisy installed and 9V power adapter. Resources : Documentation, and examples are hosted on our GitHub repository for easy d
www.electro-smith.com
Mehr oder weniger scheint es bei mir auf den Hydrasynth hinauszulaufen. Die Soundbeispiele haben mir auch sehr zugesagt, die Firmware wird aktiv überarbeitet und die Community scheint groß zu sein. Der Töröö steht auch hoch im Kurs - da hat mir gefallen, dass das Gerät multimbral ist. Ich könnte also auch einen 4-stimmigen Drum/Perc-Synth simulieren. Das ginge bei den anderen leider nicht.
Der Minifreak hat mich als Plugin nicht so überzeugt, aber bevor ich Geld ausgebe, teste ich den nochmal an. Die Demo reicht ja dafür. Interessant, dass niemand den Argon oder Wavestate erwähnt. Ich glaube, da gabs von Korg auch Plugins, die man antesten könnte - zumindest den OPsix und Wavestate.