Soo ... ich konnte es nicht lassen und habe mal reingeguckt.
1. Das Keyboard ist extrem leicht zu wechseln, also wird auch der AT Wechsel für Novation Easy. 12 Schrauben lösen, Keyboard entfernen. Der muß dafür nicht mal geöffnet werden.
2. Gerät öffnen ist schon kniffliger. Die obigen 12 Schrauben und dazu kommen dann noch mal 8 verdeckte Schrauben und noch mal 10 oder 12 offen liegende Schrauben am Boden.
3. Die Novation Embleme in den Holzseitenteilen sind magnetisch befestigte Blenden über den Schrauben. Die halten das Gehäuse zusammen
4. Unter dem Synth ist diese blaue Antirutschauflage. Die muß man am unteren Ende etwas anheben und da sind die letzten zwei Schrauben.
Danach kann man den Boden abnehmen und sieht dann das Innenleben. Ziemlich leer im Inneren
Aufbau:
Es gibt ein Mainboard mit einer ARM CPU und den ganzen Audio und MIDI schnittstellen. Dort ist auch das Controllerboard angeschlossen und die Tastatur.
Dann gibt es das Controllerboard, wo die ganzen Poties etc. pp. drauf sind.
Dann gibt es zum guten Schluß zwei Voice-Boards mit je 8 Voices.
Jedes Voice Board sieht im Grunde so aus, wie ein Peak (ohne die Logik auf dem Mainboard) und kann so 8 Stimmen vom OSC bis zum Effekt darstellen. Vom Voice-Board geht es dann wieder zurück mit dem analogen Signal auf das Mainboard, wo es dann auf die entsprechenden Outs geleitet wird.
Jedes Voice Board hat einen FPGA und zusätzlich die gesamte Analoge Logic dahinter, je Voice. Dann geht es zurück in den FPGA und in die Effekte.
Warum habe ich mir das alles angeschaut? Es kam bei Gearsluts die Frage auf, ob die mehr Stimmen einen Unterschied in den Effekten bewirken wegen verschiedener Overheads etc. Die Antwort aus diesem Design heißt: Nein. Das ist identisch und rein Voice technisch ist der Summit = 2x Peak. Theoretisch hätte man auch einen Peak mit Tastatur rausbringen können und einfach ein Voiceboard weggelassen ... Multi raus - fertig. Oder man hätte 8 Voices optional machen können, wie z.B. beim Prophet Rev2
Zuletzt ist mir am Netzteil aufgefallen, daß mal wieder nicht beide Phasen vom Strom abgetrennt werden. Somit ist (je nach Anschluß der Steckdose, bzw. wie man den Stecker in die Steckdose steckt) mal Phase und mal NullLeiter angeschlossen. Wenn es Phase ist, dann hat man immer eine Verbindung mit dem Synth und somit ist dieser nicht abgekoppelt nach abschalten und kann ggfs. bei Überspannung leicht beschädigt werden. Warum man mal wieder ein ganzes Kabel eingespart hat und nicht gleich beide Leitungen geschaltet hat, weiß ich leider auch nicht.
Hier noch ein paar Bilder: