Wie verhält es sich eigentlich das Zusammenspiel mit dem MidiSynth Editor und dem Summit?
gut
Sind die veränderten Filteroptionen des Summit auch über den Editor zugänglich ?
ja, es ist alle vorhanden. Man kann es aber nur sehen, wenn man einen Summit hat. Die Oberfläche unterscheidet sich etwas und wird dynamisch, je nach Synth umgestellt.
Ich finde im Editor nur die Auswahl LP/BP/HP.
Hier mal ein Ausschnitt dazu:
Wie ist das Handling/ der Workflow in einem Projekt mit mit einem im Dualmodus genutztem Summit auf 2 Spuren?
Haben die beiden Parts getrennte Editbuffer, bzw. können sie getrennt von 2 Editorinstanzen gleichzeitig bearbeitet werden?
Ja, es gibt zwei Spuren mit zwei Instanzen .. beide können vollkommen unabhängig voneinander bearbeitet werden. Im Summit ist es ein Patch - (ein Multi), wenn man im Multi Mode ist. Ob das dann Dual, Split oder Layered ist, ist letztenendes nur ein einzelner Taster am Summit.
/Edit: Um das etwas klarer zu beschreiben. Der Summit nimmt änderungen (CC/NRPN) im Multimode für jeden Part auf einem separaten Midi Channel entgegen. So kann man also eine Spur auf Midi CH2 setzen und eine auf Midi Ch3 (default channel). Damit kann man dann jeden Part getrennt bearbeiten (regeln) und auch spielen (für Dual). Für Layered sounds hat man immer noch zwei Channel, aber nur in einem werden dann Noten gespielt (habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ob das dann CH1 oder Ch2 wäre... Ch1 ist immer global .. Ch2 ist für PartA und Ch3 für PartB).
Split Mode gibt es auch noch, macht natürlich in einer DAW überhaupt keinen Sinn ... da ist der Dual Mode ja schon alles was man benötigt.
Split Mode ist ein klassischer Live play mode.
Können diese Änderungen der 2 Parts dann ohne große Umwege in einem Multipatch gespeichert werden?
Der MidiSynth ist derzeit noch nicht offiziell Multi fähig. Man kann ihn halt gut dafür benutzen. Wenn man sich also einen neuen Multi mit dem Editor zusammengeflügt hat, kann man zwei Dinge tun (da der Editor ja nur Singles kennt):
1. Man kann die Singles auf irgendwelche Slots abspeichern. Danach kann man dann einen neuen Multi am Summit öffnen, die beiden Singles darein tun und dann wieder abspeichern. Dann sind die beiden Singles zu einem Multi der gewünschten Art geworden (also Dual, Split oder Layered).
2. Man kann natürlich auch die beiden veränderten Patches im Multimode einfach abspeichern. Schnell noch vor dem speichern den richtigen Modus auswählen und fertig ist der Multi Patch.
Das liegt einfach daran, daß rein technisch ein MultiPatch einfach nur zwei aneinadergehängte Single Patches sind. In einem Single Patch sind auch immer Felder enthalten, die nur in einem Multipatch überhaupt Sinn ergeben. In einem Multi sind die beiden dann direkt aneinander gehängt und nur die Felder aus derm ersten haben eine Bedeutung.
So ist z.B. ziemlich am Ende vom Patch noch mal ein Patchname zu finden. Da steht in jedem Patch: "Init Patch " drin. Da wundert man sich, was das soll. Wenn man sich dann die Multis anschaut, stellt man fest, daß an dieser Stelle eben der Multi Patch Name steht (im ersten Teil (Part A) ) und im zweiten Teil steht dann da immer noch Init Patch und das wird nie verändert.
Es gibt nur sehr wenige Parameter für den Multi Patch (z.B. Oktave, Lautstärke, Split Point usw.) Das sind so in etwas 5 Parameter. Daher funktioniert der Midi-Synth jetzt schon fast genau so, als ob es schon immer so gedacht war und mit wenigen Handgriffen kann man den Patch dann direkt am Synth aus dem EditBuffer in einen Multipatch abspeichern.
Hoffe, das hat weitergeholfen.