Welcher Mono? ( fun factor, Acid-House, House )

Wie der Titel schon sagt...

Korg Arp 2600
Moog Subsequent 25
Intellijel Atlantix

Bin hin und herr gerissen!

Arp:
Viele Möglichkeiten, vielleicht schon zu viele, da ich eigentlich nicht mehr so meine Zeit mit patchen & Sound schrauben verbringe!

Moog:
Hatte kurz über den StudioElectronics SX3 nachgedacht, aber hey....bin nicht wahnsinnig, zu viel Geld für MOOG
Kann der Subsequent25 schön tiefe Sub-Bässe? ( sollte er doch, ...weil, Name Programm? )

Atlantix:
Viele Möglichkeiten, wenig Platz, viele Möglichkeiten!

mmmh....

Atlantix oder als Variante: Roland SH-01a. Ist zwar nicht modular/spannungssteuerbar, aber dafür hat er den originalen Sequencer mit dabei, alle Parameter per CC steuerbar. Und er ist ca 40% günstiger als der Intellijel. Und meines Erachtens ist er mindestens genauso nah am Original dran, wie der Intellijel.

Ich finde die Mucke die du sonst so machst würde eher ein Moog sehr gut reinpassen...also der subby dann.. Ich glaube die anderen würden dich eher nicht wirklich Glücklich machen.. der subby hat so was rauchiges...und du machst ja eher so dirty house acid tunes...Mein Gefühl sagt nimm den Sub

Fun-Factor, Acidhouse: Erica.synths db-01. Klasse Sequencer, Arp, lfos, klingt gut, macht Spaß!
Hatte ich, hab allerdings n MainSequencer, daher...aber danke dir :cool:

iiiiiiiiiist mir zu viel Geld

Atlantix oder als Variante: Roland SH-01a. Ist zwar nicht modular/spannungssteuerbar, aber dafür hat er den originalen Sequencer mit dabei, alle Parameter per CC steuerbar. Und er ist ca 40% günstiger als der Intellijel. Und meines Erachtens ist er mindestens genauso nah am Original dran, wie der Intellijel.
...warum, wenn, dann Atlantix?

bis auf die etwas kleinen Knöppe ist auch der Roland SE-01 saucool. Wirklich toller Sound!

klingt schon nice, warr auch mal auf meiner Liste! :cool:

Ich finde die Mucke die du sonst so machst würde eher ein Moog sehr gut reinpassen...also der subby dann.. Ich glaube die anderen würden dich eher nicht wirklich Glücklich machen.. der subby hat so was rauchiges...und du machst ja eher so dirty house acid tunes...Mein Gefühl sagt nimm den Sub
Mein Gefühl auch, irgendwie, wobei ich den Atlantix/s schon lange ziemlich nice finde!
Aber immer irgendwie was anderes dazwischen kam! :picard:

Frage zum Subsequent25
Hier und da liest man, dass er eher aggro als schön klingt!
Andere behaupten wiederum das Gegenteil!
Was stimmt da denn nu?

Brauche keinen experimentellen Sound, dafür hab ich genug!
Möchte deepe Subbässe!
Sowas, wie wenn man ne 808 BD tonal spielt, allerdings ohne die ,,Einklingphase,,! ( sagt man das so? )

Ich würde auch noch mal den SER 2020 ins Spiel bringen wollen. Der kann m.E. mit seinen beiden Peakfiltern auch gut schräge Acid-Sounds. … aber auch anderes.

Von den Genannten ist der Korg ARP 2600 eindeutig der interessanteste und bestklingendste Synth mit den meisten Möglichkeiten.

Ansonsten: Novation Bass Station II, falls Du die nicht schon hast.

@Tyskiesstiefvater .....und wie denkst du über so eine Grandmutti...Höre sie dir mal genauer an. Die würde ich soger dem sub vorziehen...hat in allem mehr Substanz und dieser eher housigem atmoflair..den das Stück gleich musikalischer klingen lässt mit dieser tyischen old house deepness...

Gibts auch n gutes Video zu..

Ich würde auch noch mal den SER 2020 ins Spiel bringen wollen. Der kann m.E. mit seinen beiden Peakfiltern auch gut schräge Acid-Sounds. … aber auch anderes.
wird nicht mehr hergestellt!

Von den Genannten ist der Korg ARP 2600 eindeutig der interessanteste und bestklingendste Synth mit den meisten Möglichkeiten.

Ansonsten: Novation Bass Station II, falls Du die nicht schon hast.
Bassstation hatte ich mal...durfte wieder gehen!

@Tyskiesstiefvater .....und wie denkst du über so eine Grandmutti...Höre sie dir mal genauer an. Die würde ich soger dem sub vorziehen...hat in allem mehr Substanz und dieser eher housigem atmoflair..den das Stück gleich musikalischer klingen lässt mit dieser tyischen old house deepness...

Gibts auch n gutes Video zu..

Ich denke mal, an den Minitaur kommt keiner ran?

Bassstation hatte ich mal...durfte wieder gehen!
Dann nimm den (K)ARP 2600 M ... oder, wenn Du es mehr straight forward haben möchtest ohne die Modularität, den (K)ARP Odyssey. Letzteren gibt es nur noch gebraucht, er ist aber leicht im guten Zustand zu finden.

Es ist ja alles immer subjektiv: Bei mir hat sich der Odyssey inzwischen zu meinem absoluten Lieblings-Synth entwickelt. Er schlägt sogar noch den guten alten Waldorf Pulse - in der ersten Version wohlgemerkt. Pulse 2 ist auch gut und besser zu bedienen, aber der ursprüngliche Pulse klingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Den wollte ich eigentlich auch empfehlen. Stünde nicht Behr... drauf, wäre der ganz weit vorne.
Ist zwar relativ eingeschränkt, aber gerade für die deepen Subbässe top!

Ansonsten noch ein Exot: Den Dreadbox Hades - klein, minimalistisch, fetter Hauptoszillator mit zwei Subs und einem sehr speziellen 3-Pol-Filter, der unten rum nie ausdünnt.
Leider nur noch als Reissue zu haben: Alle Anschlüsse oben in 3,5mm Klinke Ausführung, inkl. Out und Midi...

Zuletzt bearbeitet:
Steht da: kost' die Hälfte, ist voll MIDI-steuerbar, hat einen Sequencer, und klingt wirklich komplett wie ein SH-101 (bei mir auf der Bühne sind seit Jahren zwei SH-01a und ein SH-101 nebeneinander im Einsatz; die geben sich nix).

Ach ja: vierstimmig polyphone wäre er auch noch, und CV/Gate Out hat der Sequencer außerdem.

Wäre nicht ne TB-303 oder vielmehr eines der dutzenden Remakes ebendieser hier angezeigt? One-Trick-Pony. Aber schon irgendwie essentiell. Hab's bei mir im Wesentlichen mit nem Doepfer A-103 repliziert.

pulse 2 is mir zu viel gefummele!
Mag die Matrix nicht
Aber der Klang entschädigt dafür =)

Dir geht es dem Titel nach ja eher um House, Acid und Gedöns.... dann würde ich auch eher zu Roland und einer SH-101/SH-01a/S-1/Plugout tendieren

Moog ist auch funky, nimm den Sub37 .. haste mehr Spaß, den kleine LCD Bildschirm würde ich nimmer missen

Den Korg kannst du auch durch nen MS-20 ersetzen :P

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben