Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Ganztonleiter, Pentatonik usw.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie kommt demnach die Namensgebungen der Akkorde zustande?
Das sorgt bei mir auch immer wieder für Verwirrung.
Tonart: C-Dur
CDur-DMoll-EMoll-FDur-GDur-AMoll-HDim
Ich befinde mich in der C-Dur Tonart. Weshalb ist darin ein Moll Akkord enthalten? Ich spiele doch weiterhin nur die weissen Tasten….. müsste der zweite dann nicht DDur heissen?
Wo liegt mein Überlegungsfehler?
Können auch andere sein: harmonisch Moll hat zwischen der 6. und 7. Stufe einen Hiatus (drei Halbtöne).
Das Stück könnte auch A(-Moll) oder C(-Dur) sein beginnend auf E.Aber das Stück was ich eben gespielt habe würde es so glaube ich nicht im Dur-System geben, C-Dur wäre ja die einzige Tonart welche die gleichen Töne wie E-Phrygisch beinhaltet, aber wenn ich C-Dur spielen würde wäre eben C und nicht E die Tonika und es würden ganz andere Akkorde verwendet werden.
Das Stück könnte auch A(-Moll) oder C(-Dur) sein beginnend auf E.
Die Dur/Moll Funktionalität bleibt ja erhalten, egal ob die Tonika gespielt wird oder nicht.
Ich werde wohl einen nächsten Versuch wagen und mich nochmals mit der Materie beschäftigen.
Was mir gerade eingefallen ist:
Pitcht ihr zb. dir Drums auf den Grundton des Stückes bzw. achtet ihr darauf dass diese in die Tonart passen?
Habe ich noch nie darüber nachgedacht.
eine kleine Terz besteht aus 3 Halbtonschritten (Bsp: D und E gleichzeitig spielen).
Pitcht ihr zb. dir Drums auf den Grundton des Stückes bzw. achtet ihr darauf dass diese in die Tonart passen?