Jetzt habe ich mich gestern mit dem Nord Stage 3 beschäftigt.
Im Grunde alles dran was ich so brauchen könnte.
Und der Leslie Effekt lässt sich auch mit der Synth-Sektion nutzen, sehr geil.
Aber nur 2 Slots und nicht 4 wie beim A1.
Aber das Schlimmste ist, der Ensemble Effekt fehlt! WTF?!
Vielleicht mal einen Kurzweil stattdessen anschauen, zB PC3-Serie oder Forte-Modelle, und den mit einem beknopften Synth kombinieren.
PC3 und Forte sind weitaus mehr als nur Stagepianos, sondern vollwertige, ziemlich komplexe Synths, die vor allem für die Bühne gebaut wurden, aber auch im Studio eine sehr gute Figur machen. Die PC3s sind Workstations, die Forte-Modelle seit der neuesten Firmware 3 ebenfalls.
Neben den Brot-und Buttersounds gibts auch einen Orgelmodus mit Zugriegel, reichlich Effekpower mit selbst zusammenstellbaren Ketten (Chains), die PC3K und Forte haben zudem noch Speicher für Usersamples.
Wie das Ganze klingt? Einfach bei barbandco.com schauen und die Demos hören, zB dessen Soundsets Vortex, Moose Attack, Keys of Gold und das "Plugin" Kheops-01, welches den PC3 in einen VA Synth mit Direktzugriff verwandelt.
Die Werkssounds sind bereits schon sehr gut und auch sofort im Bandkontext bzw Arrangement verwendbar, die Soundsets noch besser. Man kann diese Sets auch permanent im Speicher verankern.
https://www.barbandco.com/store/p3/VORTEX_soundset_PC3/K/Le/A.html
https://www.barbandco.com/store/p2/Moose_Attack_soundset_PC3/K/Le/A.html
https://www.barbandco.com/store/p23/Keys_of_Gold_soundset_PC3/K/Le/A.html
Was mit den Effekten alles so geht zeigen diese beiden Videos:
Im Gegensatz zu den meisten Keyboards sind beim Kurzweil die Effekte im Multimode nicht abgespeckt.