Die feine Handarbeit am oberen Rand markiert die Spätphase des Künstlers. Er drückt damit sein Einverständnis zur heutigen Gesellschaft bei. Ein Ja zur Demokratie, ein JA zur Marktwirtschaft. Dies alles in einem einzigen und scheinbar bedeutungslosem "Ok" unterzubringen ist eine meisterliche Leistung und für die Zeitgenossen eine schwer zu überbietende Vorlage.
Der scheinbar spontan eingelötete Kondensator in der unteren Bildmitte wirkt frisch und neu und bringt eine neue Farbe in die heute doch so dominante Farbe grün. Green Technology, die Klimafrage und die ganze Green Society. Diese Schlichtheit und unaufdringliche Form des Erstellers ist vollkommen neu und signalisiert einen wirklichen Neuanfang, auch und insbesondere in der Kunst.
Diese Botschaft wiederholt sich im unteren Bild erneut, jedoch ist der Kondensator erheblich dicker und eine andere Bauform, welches nicht nur mehr Pepp einbringt, sondern auch ein brilliantes Selbstzitat ist. Besonders vor dem Hintergrund, dass sich nicht etwa der kleine Kondensator von oben, sondern der aus dem unteren Bild auf der linken Seite in 2facher Form erneut wiederholt. Diese Brillianz ist ohne Gleichen.
Ich bin begeistert.