NI Maschine Plus als Synthesizer?

Hallo im die Runde,

ich gebe zu schon länger um die Maschine Standalone herumzuschleichen…

Allerdings intressiert mich nicht der Groovebox-Aspekt, sondern Möglichkeit,
FM8,Reaktor, Massive und Prim in „Hardware“ spielen zu können.

Je mehr Infos und Videos ich aber dazu sehe, desto unsicherer werde ich.

Deshalb hier meine Frage an alle, die eine Maschine Plus haben:

Wie ist sie in der Praxis als Standalone-Synthesizer.
Macht es Spass Klänge zu schrauben (auch, wenn die Patches erst am Rechner erstellt
werden müssen)?

Nutzt ihr sie als Synthesizer, mit Automationen und Lockstates?
Oder ist sie wirklich „nur“ eine Groovebox?

Kann sie einem Workflow noch was hinzufügen, wenn ggf. schon eine MPC 37 vorhanden ist?

Ich bin für Eindrücke und Erfahrungen dankbar.

Gruß Rookie
 
Genau aus diesem Grund hatte ich sie mal. Aber das ist auch ihre grösste Schwäche. Es sind eben nur wenige Parameter der Synths per Regler implementiert. Klar man kann die Presets schon verändern, aber sehr abgespeckt was die Bearbeitung direkt an der Hardware angeht.
 
Genau, das ist doof geregelt bei der Maschine, wenn die den Screen der MPC hätte, wäre das besser gewesen, da hätte man die Parameter gut auf den Bild verteilen können, aber so muss man mit den Reglern unter den kleinen Screen die Werte verändern und teilweise zu den Parametern mit mehreren clicks hin und her clicken bis man den findet, den man braucht... Wenn es den Parameter denn überhaupt gibt...
 
Leider der größte Kritikpunkt, da man kein „echtes“ Userinterface zur Verfügung hat. Das Editieren direkt an der Maschine funktioniert nur über die 8 Controller je Page. Maschine ist in der Hinsicht nur eine Presetschleuder.
 
Zuhause am Rechner vorbereiten, bei den komplexeren Sachen ist man Live mit Macros imho meist besser bedient. Bei der nächsten Version vielleicht ein Touchscreen Anschluss oder Monitor und Maus über USB/HDMI.
 
Zuhause am Rechner vorbereiten, bei den komplexeren Sachen ist man Live mit Macros imho meist besser bedient. Bei der nächsten Version vielleicht ein Touchscreen Anschluss oder Monitor und Maus über USB/HDMI.

Ist eine neue Version denn wirklich wahrscheinlich?
Immerhin wirkt es nicht so, als würde NI die jetzige Maschine+
mit Liebe überschütten…

Und wenn, ob sie dann wirklich uns „Schrauber“ im Blick haben,
oder nur weiter Packs verkaufen wollen…?

Es ist irgenwie schade, Massive, FM8 und vor allen Dingen
Kontakt und Reaktor in HW wäre sooo geil…
 
Ist eine neue Version denn wirklich wahrscheinlich?
Keine Ahnung, was N.I. betrifft bin ich nicht mehr informiert, aber man kann ja (laut div. Videos) selbst an Montage/MODX 'nen USB Monitor anschließen, also warum nicht.
Es ist irgenwie schade, Massive, FM8 und vor allen Dingen
Kontakt und Reaktor in HW wäre sooo geil…
Bei mir wär' das eher Massive gewesen, bei FM-Synths hätte ich in HW ja schon die entsprechende Auswahl.
 
FM8,Reaktor, Massive und Prim in „Hardware“ spielen zu können.
"dazu" gehört Massive - der Sampler ist eher rudimentär bei Synthese.
FM8 oder Reaktor sind in dem Sinne nicht drin, da wäre wegen der Leistung auch eine Andere Grundpower nötig (Reaktor,)
Samplekram ist nicht nicht Kontakt - es gibt eine eigene Sample-Struktur - die aber auch nicht übel ist. Für Groovebox-Zwecke und Einsatz ist das angemessen.

Die Modulation ist relativ "lame" für einen Synth (18Hz max für LFOs zB).
Allerdings ist der Groovebox-Aspekt eben sehr gut gelöst.
Wenn du da was nutzen willst, musst du einen weiteren Rechner per MIDI ansteuern - mit der "Soft-Maschine" geht das so gesehen "besser" (ist auch ARM-portiert), Grund ist aber einfach die Leistung und das Plugins nicht so vollständig mitgenommen wurden. Da sind die internen Sachen und kleinen Klangerzeuger natürlich "besser", und direkter.
 
"dazu" gehört Massive - der Sampler ist eher rudimentär bei Synthese.
FM8 oder Reaktor sind in dem Sinne nicht drin, da wäre wegen der Leistung auch eine Andere Grundpower nötig.
Ich bin kein Maschine+ User, aber ich kann mir nicht vorstellen dass FM8 so viel braucht, ist hier auf dem PC deutlich genügsamer als Massive, selbst bei 64 Stimmen.
 
FM braucht generell nicht viel Rechenkraft - aber dennoch ist ja das alles nicht Teil der Maschine+ als Standalone Groovebox, darum geht es. Ich vermute nur, dass man das gebremst hat und denke sogar, dass massiv mehr Power braucht als FM8. Aber in Summe und mit dem was eine Groovebox ist mit Atom Prozessor muss man schon gut haushalten und eher Samples verwenden, Minimalklangerzeuger mit weniger Hunger.

Ich fänd es total super, wenn NI eine neue kräftige Plattform hätte - eine Maschine+ Mk2

Aber aktuell
spricht leider viel gegen NI, was ich noch immer schade finde:
  • Übernahme und Entlassungen:
    • Bestätigt: Native Instruments wurde 2020 durch Francisco Partners übernommen.
    • Bestätigt:Berichte über Entlassungen nach Übernahme.
  • Weniger Fokus auf neue Synthesizer:
    • Teilweise bestätigt: Es gibt weniger neue Synthesizer-Releases in den letzten Jahren.
  • ARM-Prozessor-Unterstützung:
    • Bestätigt: Es gab Verzögerungen bei der Unterstützung von Apple Silicon (ARM) Macs.
  • Superbooth-Präsenz:
    • Nicht direkt bestätigt: Keine spezifischen Berichte über "mickrigen Stand" auf der Superbooth finden (aber ich hab ihn halt gesehen). Es gibt es allgemeine Diskussionen in Foren über eine reduzierte Präsenz von NI auf Messen. Ich habe sogar ein Bild, wo man wenig sieht, alle anderen haben Demos, dort nur 2-3 Leute. Keine Ahnung was das tut.
  • Einstellung von Produkten:
    • Bestätigt: Einige Produkte wurden eingestellt, z.B. Absynth und div. Kontakt-Instrumente.
  • Allgemeiner Rückgang:
    • Teilweise bestätigt: Es gibt Diskussionen in Foren / Branchenseiten über Veränderungen bei NI, keine offiziellen Statements zu einem "massiven Abgrund".
 
Dann ist die Website wirklich missverständlich:
MASCHINE+ wird mit der MASCHINE+ Selection geliefert – einer kuratierten Sammlung von Instrumenten, Effekten und Sounds, die alle für den Stand-alone-Modus optimiert sind:

Kompatible Instrumente und Effekte:

MASCHINE Factory Library
FM8
MASSIVE
MONARK
PRISM
REAKTOR Factory Selection R2
KONTAKT Factory Selection
RETRO MACHINES
RAUM
PHASIS

Expansions

Alle Expansions sind kompatibel, mit Ausnahme von PRISMATIC BLISS und der MASSIVE X Expansions. Folgende Expansions sind in MASCHINE+ Selection enthalten:

DEEP MATTER
LILAC GLARE
SOLAR BREEZE
TRUE SCHOOL
VELVET LOUNGE
Gutscheine für zwei Expansions deiner Wahl
 
FM braucht generell nicht viel Rechenkraft - aber dennoch ist ja das alles nicht Teil der Maschine+ als Standalone Groovebox, darum geht es. Ich vermute nur, dass man das gebremst hat und denke sogar, dass Massiv mehr Power braucht als FM8.

Ich fänd es total super, wenn NI eine neue kräftige Plattform hätte - eine Maschine+ Mk2

Aber aktuell spricht leider viel gegen NI, was ich noch immer schade finde:
  • Übernahme und Entlassungen:
    • Bestätigt: Native Instruments wurde 2020 durch Francisco Partners übernommen.
    • Bestätigt:Berichte über Entlassungen nach Übernahme.
  • Weniger Fokus auf neue Synthesizer:
    • Teilweise bestätigt: Es gibt weniger neue Synthesizer-Releases in den letzten Jahren.
  • ARM-Prozessor-Unterstützung:
    • Bestätigt: Es gab Verzögerungen bei der Unterstützung von Apple Silicon (ARM) Macs.
  • Superbooth-Präsenz:
    • Nicht direkt bestätigt: Keine spezifischen Berichte über "mickrigen Stand" auf der Superbooth finden (aber ich hab ihn halt gesehen). Es gibt es allgemeine Diskussionen in Foren über eine reduzierte Präsenz von NI auf Messen. Ich habe sogar ein Bild, wo man wenig sieht, alle anderen haben Demos, dort nur 2-3 Leute. Keine Ahnung was das tut.
  • Einstellung von Produkten:
    • Bestätigt: Einige Produkte wurden eingestellt, z.B. Razor, Absynth und div. Kontakt-Instrumente.
  • Allgemeiner Rückgang:
    • Teilweise bestätigt: Es gibt Diskussionen in Foren / Branchenseiten über Veränderungen bei NI, keine offiziellen Statements zu einem "massiven Abgrund".

Oh, das liest sich ja bitter…😨
 
FM braucht generell nicht viel Rechenkraft - aber dennoch ist ja das alles nicht Teil der Maschine+ als Standalone Groovebox, darum geht es. Ich vermute nur, dass man das gebremst hat und denke sogar, dass Massiv mehr Power braucht als FM8.

Ich fänd es total super, wenn NI eine neue kräftige Plattform hätte - eine Maschine+ Mk2

Aber aktuell spricht leider viel gegen NI, was ich noch immer schade finde:
  • Übernahme und Entlassungen:
    • Bestätigt: Native Instruments wurde 2020 durch Francisco Partners übernommen.
    • Bestätigt:Berichte über Entlassungen nach Übernahme.
  • Weniger Fokus auf neue Synthesizer:
    • Teilweise bestätigt: Es gibt weniger neue Synthesizer-Releases in den letzten Jahren.
  • ARM-Prozessor-Unterstützung:
    • Bestätigt: Es gab Verzögerungen bei der Unterstützung von Apple Silicon (ARM) Macs.
  • Superbooth-Präsenz:
    • Nicht direkt bestätigt: Keine spezifischen Berichte über "mickrigen Stand" auf der Superbooth finden (aber ich hab ihn halt gesehen). Es gibt es allgemeine Diskussionen in Foren über eine reduzierte Präsenz von NI auf Messen. Ich habe sogar ein Bild, wo man wenig sieht, alle anderen haben Demos, dort nur 2-3 Leute. Keine Ahnung was das tut.
  • Einstellung von Produkten:
    • Bestätigt: Einige Produkte wurden eingestellt, z.B. Razor, Absynth und div. Kontakt-Instrumente.
  • Allgemeiner Rückgang:
    • Teilweise bestätigt: Es gibt Diskussionen in Foren / Branchenseiten über Veränderungen bei NI, keine offiziellen Statements zu einem "massiven Abgrund".

Ehrlich, wie kann man so unreflektiert sein.


Massive, FM8, Prism, Monark ist alles drin in der Maschine+. man kann die Maschine üblichen ~8 Macros die im Preset hinterlegt sind bearbeiten, mehr nicht. Die Maschine+ kann also quasi alle deine Presets spielen und du kannst die 8 Macros nutzen um den Grundsound anzupassen.

Da würde jeder erstmal sagen wow, dass alles in einer Groovebox? Grandios! Aber nein, Leute wie Moogulator nörgeln das erstmal alles kaputt. Ok, NI legt nach, es kommt ein Polysynth, ein Basssynth und ein Drumsynth, die sich auf der Maschine+ direkt komplett bedienen lassen. Nicht zu vergessen von einem krassen Autosampler, nem richtig guten Reverb, Kompressor und Delay, neben zahlreichen anderen Effekten. NI könnte noch so hoch springen, für die ewig Gestrigen wie den Moogulator ist das halt nix, lieber eine Lauflicht Groovebox aus der Steinzeit, die hat ja eine viel bessere CPU Power und kann so viel mehr.

Warum sollte NI auf der superbooth sein? Was soll das bringen? Das ist ja ein Steinzeit-Treffen, wo die Leute über alte Zeiten quatschen. Das ist nicht die Zielgruppe von NI. Im Gegenteil, man müsste diese Steinzeitfraktion komplett ignorieren, denn gerade der Spagat alle mitnehmen zu wollen ist ein Problem dieser Firmen. Die fordern dann nämlich irgendwelche Steinzeitfeatures, die Unmengen Zeit verschlingen und zufrieden sind sie trotzdem nicht.

NI hat 500 Mitarbeiter und ist ein riesiger unflexibler Tanker. Ich würde sagen ohne die Übernahme und die Fusion von Plugin Alliance, Izotope und NI zu NI wäre NI heute Geschichte, weil du kommst einfach nicht schnell genug runter von den 500 Mitarbeitern, 250 wäre vielleicht ideal.

So und ich jetzt zum ARM Update. NI hat ein riesiges Produktportfolio, hat noch nie etwas auf ARM programmiert, immer sehr Hardwarenahe-Synth für gute Performance programmiert und soll jetzt ALLE ihre Produkte auf ARM umstellen. Ist es da nicht logisch, dass das erst mit Verzögerung geschehen kann? Du kannst A jetzt ganz viele Leute einstellen die ARM programmieren können, kannst du aber nicht, weil du eh schon zu viele Angestellte hast, B du kaufst externe Hilfe ein und verlierst komplett die Kontrolle über deine eigenen Produkte oder C du nutzt die vorhanden Angestellten, was etwas länger dauert, weil die sich erst mühsam in die Materie einarbeiten müssen.


Jetzt stellt NI den support für ein fast 25 Jahre alten Synth ein und portiert den nicht mehr auf ARM und das ist negativ? Hallo tickt es noch ganz richtig? 25 Jahre nicht genug support für ein Produkt? Böse, böse Firma NI, die Steinzeitfraktion, die gerne Goodbye 2000 leben will ist außer sich. Anstatt mal dankbar zu sein, dass das Ding 25 Jahre gut gelaufen ist und unter Windows immer noch läuft, ne nörgeln, nörgeln, nörgeln. Ich frag mich echt, muss man so werden wenn man alt wird?
 
Ehrlich, wie kann man so unreflektiert sein.


Massive, FM8, Prism, Monark ist alles drin in der Maschine+. man kann die Maschine üblichen ~8 Macros die im Preset hinterlegt sind bearbeiten, mehr nicht. Die Maschine+ kann also quasi alle deine Presets spielen und du kannst die 8 Macros nutzen um den Grundsound anzupassen.

Da würde jeder erstmal sagen wow, dass alles in einer Groovebox? Grandios! Aber nein, Leute wie Moogulator nörgeln das erstmal alles kaputt. Ok, NI legt nach, es kommt ein Polysynth, ein Basssynth und ein Drumsynth, die sich auf der Maschine+ direkt komplett bedienen lassen. Nicht zu vergessen von einem krassen Autosampler, nem richtig guten Reverb, Kompressor und Delay, neben zahlreichen anderen Effekten. NI könnte noch so hoch springen, für die ewig Gestrigen wie den Moogulator ist das halt nix, lieber eine Lauflicht Groovebox aus der Steinzeit, die hat ja eine viel bessere CPU Power und kann so viel mehr.

Warum sollte NI auf der superbooth sein? Was soll das bringen? Das ist ja ein Steinzeit-Treffen, wo die Leute über alte Zeiten quatschen. Das ist nicht die Zielgruppe von NI. Im Gegenteil, man müsste diese Steinzeitfraktion komplett ignorieren, denn gerade der Spagat alle mitnehmen zu wollen ist ein Problem dieser Firmen. Die fordern dann nämlich irgendwelche Steinzeitfeatures, die Unmengen Zeit verschlingen und zufrieden sind sie trotzdem nicht.

NI hat 500 Mitarbeiter und ist ein riesiger unflexibler Tanker. Ich würde sagen ohne die Übernahme und die Fusion von Plugin Alliance, Izotope und NI zu NI wäre NI heute Geschichte, weil du kommst einfach nicht schnell genug runter von den 500 Mitarbeitern, 250 wäre vielleicht ideal.

So und ich jetzt zum ARM Update. NI hat ein riesiges Produktportfolio, hat noch nie etwas auf ARM programmiert, immer sehr Hardwarenahe-Synth für gute Performance programmiert und soll jetzt ALLE ihre Produkte auf ARM umstellen. Ist es da nicht logisch, dass das erst mit Verzögerung geschehen kann? Du kannst A jetzt ganz viele Leute einstellen die ARM programmieren können, kannst du aber nicht, weil du eh schon zu viele Angestellte hast, B du kaufst externe Hilfe ein und verlierst komplett die Kontrolle über deine eigenen Produkte oder C du nutzt die vorhanden Angestellten, was etwas länger dauert, weil die sich erst mühsam in die Materie einarbeiten müssen.


Jetzt stellt NI den support für ein fast 25 Jahre alten Synth ein und portiert den nicht mehr auf ARM und das ist negativ? Hallo tickt es noch ganz richtig? 25 Jahre nicht genug support für ein Produkt? Böse, böse Firma NI, die Steinzeitfraktion, die gerne Goodbye 2000 leben will ist außer sich. Anstatt mal dankbar zu sein, dass das Ding 25 Jahre gut gelaufen ist und unter Windows immer noch läuft, ne nörgeln, nörgeln, nörgeln. Ich frag mich echt, muss man so werden wenn man alt wird?
Wirf dann aber ruhig auch mal einen Blick auf aktuelle Hardware von NI. Dem Komplete Keyboard mk3 fehlt noch ein großer Teil der versprochenen Features, und seit Monaten passiert da außer ständigen Versprechungen nichts. Und das sind keine Special-Features für die ewig Gestrigen, sondern essentielle Funktionen für ein Controller-Keyboard, insbesondere in dieser gehobenen Preisklasse. Oder Native Access, das essentielle Software-Tool für NI-Software, läuft seit einigen Wochen bei vielen sehr instabil. Komplete und Kontakt brauchen auf vielen Systemen ewig zum Laden. Wirklich rund läuft es bei NI gerade definitiv nicht, abgesehen vom Marketing
 
Wirf dann aber ruhig auch mal einen Blick auf aktuelle Hardware von NI. Dem Komplete Keyboard mk3 fehlt noch ein großer Teil der versprochenen Features, und seit Monaten passiert da außer ständigen Versprechungen nichts. Und das sind keine Special-Features für die ewig Gestrigen, sondern essentielle Funktionen für ein Controller-Keyboard, insbesondere in dieser gehobenen Preisklasse. Oder Native Access, das essentielle Software-Tool für NI-Software, läuft seit einigen Wochen bei vielen sehr instabil. Komplete und Kontakt brauchen auf vielen Systemen ewig zum Laden. Wirklich rund läuft es bei NI gerade definitiv nicht, abgesehen vom Marketing

Selbes Problem, es gibt eine neue Version und die Leute wollen, dass die Version genauso funktioniert wie die alte Version. Und ja bei NI läuft es nicht rund, weil man ein unflexibler riesiger Tanker ist. Aber ich kann mich nicht gleichzeitig beklagen, dass Leute entlassen werden, der ARM support nicht schnell genug kam, Software nach 25 Jahren nicht mehr supportet wird, dass so wenig Innovation kommt und nicht alles genauso bleibt wie es war. Bei NI arbeiten halt auch genug Leute, die in der Steinzeit gefangen sind, die schleppt man halt mit. Irgendwann trägt sich das Ganze nicht mehr und es ist aus.
 
  • Einstellung von Produkten:
    • Bestätigt: Einige Produkte wurden eingestellt, z.B. Razor, Absynth und div. Kontakt-Instrumente.

RAZOR kann man noch kaufen:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der abgekündigt wird - das ist schließlich ein REAKTOR-Ensemble, und damit das nicht mehr funktioniert, muss man am Unterbau schon einiges ändern. Und das würde dann vermutlich nicht nur RAZOR treffen.
 
Wie wäre es mit dem Korg Nautilus? Da sind mehrere Synthese-Arten drin, und es lässt sich alles am Gerät editieren.
Ne, ne, ging mir jetzt nicht um Multisynthis-Engine an sich.
Sondern wirklich um NI Soft als Hardware…

Gerade der Wunsch nach Reaktor-Ensembles in Hardware ist bei mir
eigentlich schon existent, seit ich Reaktor habe…



Grundsätzlich kommt die MPC37 meinem Wunsch bei Standalone und HW/Computer-Integration ja auch schon recht nah,
aber die Synth-Plugs da sind halt alle recht weit runtergedimmt,
und m.E. nicht ganz auf dem Level von Reaktor, Massive und Co.
(ausser vieleicht OP4x)
Ich meine, schon allein, dass Akai in keinem Plugin eigene Samples erlaubt…
(Aber ich will jetzt nicht meinen eigenen Thread verwässern…)

Wie gesagt, wollte eigentlich nur meiner schwachen Hoffnung Nahrung geben, das die
Maschine Plus vielleicht ein Reaktor/Massive/FM8 in the Box sein könnte…
(Oder auf den Boden der Realität zurückgeholt werden…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, wie kann man so unreflektiert sein.


Massive, FM8, Prism, Monark ist alles drin in der Maschine+. man kann die Maschine üblichen ~8 Macros die im Preset hinterlegt sind bearbeiten, mehr nicht. Die Maschine+ kann also quasi alle deine Presets spielen und du kannst die 8 Macros nutzen um den Grundsound anzupassen.

Da würde jeder erstmal sagen wow, dass alles in einer Groovebox? Grandios! Aber nein, Leute wie Moogulator nörgeln das erstmal alles kaputt. Ok, NI legt nach, es kommt ein Polysynth, ein Basssynth und ein Drumsynth, die sich auf der Maschine+ direkt komplett bedienen lassen. Nicht zu vergessen von einem krassen Autosampler, nem richtig guten Reverb, Kompressor und Delay, neben zahlreichen anderen Effekten. NI könnte noch so hoch springen, für die ewig Gestrigen wie den Moogulator ist das halt nix, lieber eine Lauflicht Groovebox aus der Steinzeit, die hat ja eine viel bessere CPU Power und kann so viel mehr.

Warum sollte NI auf der superbooth sein? Was soll das bringen? Das ist ja ein Steinzeit-Treffen, wo die Leute über alte Zeiten quatschen. Das ist nicht die Zielgruppe von NI. Im Gegenteil, man müsste diese Steinzeitfraktion komplett ignorieren, denn gerade der Spagat alle mitnehmen zu wollen ist ein Problem dieser Firmen. Die fordern dann nämlich irgendwelche Steinzeitfeatures, die Unmengen Zeit verschlingen und zufrieden sind sie trotzdem nicht.

NI hat 500 Mitarbeiter und ist ein riesiger unflexibler Tanker. Ich würde sagen ohne die Übernahme und die Fusion von Plugin Alliance, Izotope und NI zu NI wäre NI heute Geschichte, weil du kommst einfach nicht schnell genug runter von den 500 Mitarbeitern, 250 wäre vielleicht ideal.

So und ich jetzt zum ARM Update. NI hat ein riesiges Produktportfolio, hat noch nie etwas auf ARM programmiert, immer sehr Hardwarenahe-Synth für gute Performance programmiert und soll jetzt ALLE ihre Produkte auf ARM umstellen. Ist es da nicht logisch, dass das erst mit Verzögerung geschehen kann? Du kannst A jetzt ganz viele Leute einstellen die ARM programmieren können, kannst du aber nicht, weil du eh schon zu viele Angestellte hast, B du kaufst externe Hilfe ein und verlierst komplett die Kontrolle über deine eigenen Produkte oder C du nutzt die vorhanden Angestellten, was etwas länger dauert, weil die sich erst mühsam in die Materie einarbeiten müssen.


Jetzt stellt NI den support für ein fast 25 Jahre alten Synth ein und portiert den nicht mehr auf ARM und das ist negativ? Hallo tickt es noch ganz richtig? 25 Jahre nicht genug support für ein Produkt? Böse, böse Firma NI, die Steinzeitfraktion, die gerne Goodbye 2000 leben will ist außer sich. Anstatt mal dankbar zu sein, dass das Ding 25 Jahre gut gelaufen ist und unter Windows immer noch läuft, ne nörgeln, nörgeln, nörgeln. Ich frag mich echt, muss man so werden wenn man alt wird?
hab gerne auf die + verzichtet, nicht wirklich mehrwert wenn man mk3 schon hat. obwohl die jam anbindung schon genial is...
für mich ein riesiger konzeptfehler: hätten die nen ordentlichen prozessor mit dampf eingebaut und das ding als "richtige Hardware" rausgebracht mit allen features der softvariante wärs vermutlich der renner geworden.
und das display hätte man auf ein tablet auslagern können für leute die das brauchen - also hier kein kostenfaktor. (beim dm12 oder h9 geht das ja auch gut)
aber so: nein danke - die verkaufszahlen machen ja da auch ne aussage...
unreflektiert war da ehe NI
 
Ehrlich, wie kann man so unreflektiert sein.


Massive, FM8, Prism, Monark ist alles drin in der Maschine+. man kann die Maschine üblichen ~8 Macros die im Preset hinterlegt sind bearbeiten, mehr nicht. Die Maschine+ kann also quasi alle deine Presets spielen und du kannst die 8 Macros nutzen um den Grundsound anzupassen.

Da würde jeder erstmal sagen wow, dass alles in einer Groovebox? Grandios! Aber nein, Leute wie Moogulator nörgeln das erstmal alles kaputt. Ok, NI legt nach, es kommt ein Polysynth, ein Basssynth und ein Drumsynth, die sich auf der Maschine+ direkt komplett bedienen lassen. Nicht zu vergessen von einem krassen Autosampler, nem richtig guten Reverb, Kompressor und Delay, neben zahlreichen anderen Effekten. NI könnte noch so hoch springen, für die ewig Gestrigen wie den Moogulator ist das halt nix, lieber eine Lauflicht Groovebox aus der Steinzeit, die hat ja eine viel bessere CPU Power und kann so viel mehr.

Warum sollte NI auf der superbooth sein? Was soll das bringen? Das ist ja ein Steinzeit-Treffen, wo die Leute über alte Zeiten quatschen. Das ist nicht die Zielgruppe von NI. Im Gegenteil, man müsste diese Steinzeitfraktion komplett ignorieren, denn gerade der Spagat alle mitnehmen zu wollen ist ein Problem dieser Firmen. Die fordern dann nämlich irgendwelche Steinzeitfeatures, die Unmengen Zeit verschlingen und zufrieden sind sie trotzdem nicht.

NI hat 500 Mitarbeiter und ist ein riesiger unflexibler Tanker. Ich würde sagen ohne die Übernahme und die Fusion von Plugin Alliance, Izotope und NI zu NI wäre NI heute Geschichte, weil du kommst einfach nicht schnell genug runter von den 500 Mitarbeitern, 250 wäre vielleicht ideal.

So und ich jetzt zum ARM Update. NI hat ein riesiges Produktportfolio, hat noch nie etwas auf ARM programmiert, immer sehr Hardwarenahe-Synth für gute Performance programmiert und soll jetzt ALLE ihre Produkte auf ARM umstellen. Ist es da nicht logisch, dass das erst mit Verzögerung geschehen kann? Du kannst A jetzt ganz viele Leute einstellen die ARM programmieren können, kannst du aber nicht, weil du eh schon zu viele Angestellte hast, B du kaufst externe Hilfe ein und verlierst komplett die Kontrolle über deine eigenen Produkte oder C du nutzt die vorhanden Angestellten, was etwas länger dauert, weil die sich erst mühsam in die Materie einarbeiten müssen.


Jetzt stellt NI den support für ein fast 25 Jahre alten Synth ein und portiert den nicht mehr auf ARM und das ist negativ? Hallo tickt es noch ganz richtig? 25 Jahre nicht genug support für ein Produkt? Böse, böse Firma NI, die Steinzeitfraktion, die gerne Goodbye 2000 leben will ist außer sich. Anstatt mal dankbar zu sein, dass das Ding 25 Jahre gut gelaufen ist und unter Windows immer noch läuft, ne nörgeln, nörgeln, nörgeln. Ich frag mich echt, muss man so werden wenn man alt wird?
Da ist leider vieles emotional -
aber um das sachlich zurück zu geben:

NI WAR doch auf der Superbooth. Sie sind selbst in Berlin, Zur SB gehen eine Menge Leute, die passen und das ist nunmal eine Musik-Veranstaltung und Produktschau und sicher nicht nur für "Steinzeitmenschen" wie du es nennst. Es ist sicher auch überlegt, was man zeigt und was nicht. Wenn man eben eine Sitzbank hat ist das auch ein Statement. "Meet n Greet"?

Steinzeitfeatures? Was ist das? Leute zu schnell als gestrig zu stempeln halte ich auch für schwierig. Nehm ich aber nicht persönlich. Reaktor ist Steinzeit? Aber das ist doch das Tool auf dem zB der C15 basiert, FM8 und viele andere weitere Produkte haben Reaktor als Basis. Modular ist sehr offen, sogar radikaler als Eurorack und VCV.

Natürlich sollten Hersteller heute auf extrem gängigen Systemen wie den M-Prozessoren optimieren, was für eine Frage. "Steinzeit" wäre auf Intel zu bestehen und nichts zu tun und nicht auf aktuelle OS achten, dann wären sie aber auch bald kundenlos. Bei Software sehr schnell.

Die Maschine+ selbst könnte IRGENDEINEN halbwegs aktuelle(re)n Prozessor nehmen, selbst ein Intel i3 wäre ja schon schnell gegenüber dem Atom, der bisher unverändert in der bisherigen Maschine+ arbeitet. Es erwartet keiner eine Rennmaschine. Da wäre ein Update gut, für mehr Kraft und Signal, dass man sich um die Zukunft bemüht. Maschine+ Mk2 - die müsste nicht mal sonst irgend etwas mehr machen oder mehr Plugins verwenden. Aber Netbook-Atom-Prozessoren war damals schon nicht die beste Wahl. Atom ist mobil und für Netbooks gedacht gewesen, ARM wäre heute dafür ideal. Es wäre hier ok, weil man von der Hardware-Maschine+ nicht zwingend erwartet, dass sie alle Plugins fährt - aber für große Arrangements und Samples wäre sinnvoll die Elektrons und Co zu überflügeln und auch auf Push 3 zu schauen, denn es gibt Konkurrenz. An der orientiert sich sicher auch der Markt und die Wahl.

Deine These: Die Mitarbeiter die sich nicht umstellen können auf Updates? Das gehört zu diesem Geschäft aber dazu. Gerade als Software Company ist das Pflicht. NI galt lange als cool und innovativ. Die Website war grandios, als sie noch massig Musiker und Tipps in einer riesigen Sammlung transportierte. Und das passte zu dem was sie selbst machen und verband das. War eine richtig guter Anlaufpunkt.

Würde hier um mehr Sachlichkeit bitten und Fakten. Das wäre ergiebiger. In jedem 2.Thread Leute als alt abkanzeln ist hier aber wirklich in die Hose gegangen, denn nicht auf ARM coden ist nun wirklich kein Argument für deine "Jung-sein" Idee, da hast du dich wohl verrannt. Fresh ist, am Ball zu sein.

Meine Thesen sind eine kleiner Schnellversuch einer Zusammenfassung des Ist-Zustandes und kann sachlich gern zerlegt werden. Fände eine neue Maschine jedenfalls sehr gut.
Das ist ein tolles Produkt. NI waren damit sogar die ersten. Allerdings haben andere eine Maschine ohne Plus auf ARM und kriegen da ein Vielfaches raus, irgendwann zieht man da doch nach? Das sie keine Apple M's nehmen würden ist allerdings auch klar. Da stelle ich mir die Lizenzierung schwer vor und das Beschaffen. Das wäre ein guter Gegenpunkt gewesen, den muss ich jetzt selbst liefern *G*
NI hat zudem ja auch die Maschine eine Groovebox gelassen - und das ist klug, es ist keine DAW.
 
NI war auf der Superbooth. Sie sind selbst in Berlin, Zur SB gehen eine Menge Leute, die passen und das ist nunmal eine Musik-Veranstaltung und Produktschau und sicher nicht nur für "Steinzeitmenschen" wie du es nennst. Es ist sicher auch überlegt, was man zeigt und was nicht. Wenn man eben eine Sitzbank hat ist das auch ein Statement. "Meet n Greet"?
Steinzeitfeatures? Was ist das? Leute zu schnell als gestrig zu stempeln halte ich auch für schwierig. Nehm ich aber nicht persönlich.

Natürlich sollten Hersteller heute auf extrem gängigen Systemen wie den M-Prozessoren optimieren, was für eine Frage. "Steinzeit" wäre auf Intel zu bestehen und nichts zu tun. Bei der Software.

Die Maschine+ selbst könnte IRGENDEINEN halbwegs aktuellen Prozessor nehmen, selbst ein Intel i3 wäre ja schon schnell gegenüber dem Atom, der bisher unverändert in der bisherigen Maschine+ arbeitet. Es erwartet keiner eine Rennmaschine. Da wäre ein Update gut, für mehr Kraft und Signal, dass man sich um die Zukunft bemüht. Maschine+ Mk2 - die müsste nicht mal sonst irgend etwas mehr machen oder mehr Plugins verwenden. Aber Netbook-Atom-Prozessoren war damals schon nicht die beste Wahl. Atom ist mobil, ARM wäre dafür ideal. Es wäre hier sogar ok, weil man von der Hardware-Maschine+ nicht zwingend erwartet, dass sie alle Plugins fährt - aber für große Arrangements und Samples wäre sinnvoll, denn es gibt Konkurrenz. An der orientiert sich sicher auch der Markt und die Wahl.

Die Mitarbeiter die sich nicht umstellen können auf Updates? Das gehört zu diesem Geschäft aber dazu. Gerade als Software Company ist das Pflicht. NI war cool und innovativ. Die Website war grandios, als sie noch massig Musiker und Tipps in einer riesigen Sammlung transportierte. Und das passte zu dem was sie selbst machen und verband das. War eine richtig guter Anlaufpunkt.

Würde hier um mehr Sachlichkeit bitten und Fakten. Das wäre ergiebiger.In jedem 2.Thread Leute als alt abkanzeln ist hier aber wirklich in die Hose gegangen, denn nicht auf ARM coden ist nun wirklich kein Argument für deine "Jung-sein" Idee. Fresh ist am Ball zu sein.

Meine Thesen sind eine kleine Zusammenfassung des Ist-Zustandes und kann sachlich gern zerlegt werden. Fände eine neue Maschine jedenfalls sehr gut.
Das ist ein tolles Produkt. NI waren damit sogar die ersten. Allerdings haben andere eine Maschine ohne Plus auf ARM und kriegen da ein Vielfaches raus, irgendwann zieht man da doch nach?

Ich habe nur erklärt warum es für NI wahrscheinlich schwierig war gleichzeitig alle Software auf M umzustellen, innovative neue Hardware/Software zu machen, gleichzeitig Steinzeitsoftware zu supporten und gleichzeitig 500 Angestellte zu finanzieren (die aufgrund ihres Alters eben auch nicht mehr alle so frisch in der Birne sind, um schnell mal alles in hoher Qualität auf ARM umzuschreiben), in einer Zeit, wo die Preise für Software in den Keller gegangen sind und neue Anbieter wie Pilze aus dem Boden schießen. Dir ist klar, dass selbst Massive, welches jetzt weit über 15 Jahre alt ist noch einen native Port auf native M1 bekommen hat? Genauso wie Reaktor und Fm8. Und du hängst dich daran auf das jetzt ein 25 Jahre alter Synth keinen Port bekommen hat? Was soll das? Forderst du das von irgendeinem anderen Hersteller? Was mit deinem geliebten Apple? Da ist nach 5-8 Jahren Ende, wo ist da der Aufschrei? Wir rede hier von Software die für Windows 98 geschrieben wurde. Oh nein, es gibt kein kostenloses Update mehr auf einem neue Platform. Diese Querdenkerempörungsstörung nervt halt total. Das wie so kleine Kinder die sich vor dem Lollyregal auf den Boden werfen.

Wo ist das Loblied auf NI, dass sie bis auf einen Synth alles auf M1 gebracht haben. Leute die 2007 sich Massive gekauft haben, bekommen einen Port auf eine völlig neue Platform for free. Wo ist da dein Applaus? Oder stellst du dich auch hin und willst von Ableton ein M1 Support für die erste Version von Live von 2001?

Es gibt kein anderes Hardware-Instrument/Groovebox was mehr CPU Power hat als die Maschine+ in der Preiskategorie. Aber du magst die Maschine+ nicht weil sie so ein langsamen CPU hat?

Die MAschine+ kostet im Moment 890 Euro. Wenn die jetzt da ein aktuellen I3 verbauen würden und sie dann für 1400 Euro verkaufen...ich wüsste nicht wer da den besseren Deal macht.

Ich finde es immer schön, wenn dann so das Establishment irgendwelche Forderungen an die Firmen haben, die reißen sich dann den Arsch auf, um das zu realisieren, um dann später festzustellen, dass das max. für 20 Leute relevant war und sie auch mit dem update nicht mehr verkaufen. Wie Ben Jordan schon gesagt hat, diese ganze "Synthscene" ist sowas von kaputt, dass er keine Review mehr macht für Synths, weil die Leute so im Gestern hängen geblieben sind.
 
@Martin Kraken hat da nicht ganz unrecht.
Auch in anderen Foren wird über NI gelästert, was das Zeug hält. Verschwörungstheoretiger würden jetzt sagen, dass das System hat.

Nun ja, das Maschine Konzept ist nicht für Schrauber konzipiert, das muss man ganz klar sagen. Mit den Endlospotis sollte man Performence Parameter steuern und andere spezifische Maschine Funktion.
Einen Reaktor mit Maschine steuern ist fast unmöglich, weil ich mit Reaktor fast alles bauen kann und somit auch die Regler dafür individuell sein müssten.
Für das Steuern eines Synth habe ich immer parallel einen Midicontroler in Verbindung mit Maschine und bau mir das einfach. Geht auch.
Ich bin jedenfalls glücklich mit NI und Maschine gibt mir das, was ich zum produzieren brauche. Ja und ich bin kein klassischer Beatbauer. Ich produziere alle meine Stilrichtungen in Maschine. Man muss sich frei machen für Maschine. Man muss umdenken. Man geht da neue Wege. Vor allem, wenn man mit Audio in Maschine arbeiten will.
Lang lebe Native Instruments
 
Es ging eigentlich um Maschine+ und deren Portierung in die Jetztzeit. Bei mir sogar weil ich die mag. Also das Konzept. Kann aber verstehen, wenn man sie nicht will - sie ist aber offen und für vieles brauchbar.


Seitendiskussion:
Mehr Kraft anzubieten um sie in das Jetzt zu bringen bedeutet sicher das was jetzt läuft auf einen neuen Kern zu portieren. Natürlich muss man darüber nachdenken, ob man das so lassen wolle. Die/deine Wertung "du magst nicht" und "alte Leute" Geschichte weil man so an "altem" festhinge passt nicht.

OT: Für mich ist bei NI der Kern Reaktor & FM8, für andere vermutlich Kontakt, bei HW ist es Maschine+ & die Soft-Maschine. Das "alte Basis" Problem sehe ich schon, aber in dem Falle könnte man natürlich überlegen alles über Reaktor zu realisieren und das als Kern pflegen. Dann wäre es genau genommen nur 1 Produkt plus Maschine als "Hardware", was man pflegen müsse.
Kontakt wird aus deren Sicht sicher das wichtigste Angebot sein. Brauche ich allerdings nicht so zwingend. Software die 10 Jahre und mehr alt ist heute zu halten mag schwer sein, aber das ist eigentlich das Versprechen an was viele "glauben", denn sonst wäre die Grundlage ja irgendwann weg.

Ich möchte mich aber wehren gegen "mag ich nicht" - ich schreib mehrfach, dass ich das Konzept mag und mich freuen würde, wenn es die Maschine+ mit aktueller Technik weiter geben kann - notfalls auch mit Fallback auf Controller und Mac. Windows interessiert mich aus meiner Sicht aktuell nicht - das ist aber auch nicht allgemein so, sondern weil ich privat nicht umsteigen möchte. Daher bitte berücksichtigen. Das unterschieben von Haltungen finde ich einfach problematisch - der Hintergrund aber ist durchaus berechtigt. Sollte man aber 500 Coder da haben, so kann man eine Menge damit anstellen und eine tragende Sache sein.
Ich denke schon, dass man mit Reaktor neue Synths bringen kann oder Konzepte, die sich auf die anderen auswirken könnten, aber so weit wollte ich im Maschine-Thread gar nicht gehen und würde das was ich sagte als Seitengedanken sehen.

*Wie dem auch sei - es gibt natürlich heute FM8 Ersatz-Software. Ich mag FM8 - ich glaube das habe ich am meisten eingesetzt und auch Sounds die ich nutze basieren auf FM8.
 
Meine Meinung: Sie ist halt kein Hydrasynth oder Minifreak oder Iridium oder sowas., aber die Maschine+ kann man sehr wohl als Synth einsetzen. Ich finde den Poly Synth (ist meines Wissens der Pro 5 von NI) ziemlich gut, ein einfacher virtuell Analoger, 2 OSC, Filter etc. Da kann man schon sehr schöne Sounds bauen,wenn man dann noch ein paar Effekte dahinter baut... ist natürlich immer die Frage was man für Sounds sucht...

Autosampling ist der Knaller, auch hier mit einem einfachen aber guten "VCF" und schnell und einfach zu programmieren. Da sind jede Menge guter Sounds dabei, Pianos, Rhodes, Strings und das ganze Geraffel. Das Granular Delay macht Spass. Und das alles für knapp 1000 oder weit drunter bei Reverb? Passt.

Ich überlege gerade ob man auch Layer bauen kann...? Muss ich morgen noch mal schauen.

Und wenn man dann Lust hat kann man die Sounds als VST in der DAW weiterspielen. Auch sehr cool.
 
Aber aktuell

spricht leider viel gegen NI, was ich noch immer schade finde:
  • ARM-Prozessor-Unterstützung:
    • Bestätigt: Es gab Verzögerungen bei der Unterstützung von Apple Silicon (ARM) Macs.
Also ich kenne wirklich keinen einzigen Hersteller, der nicht erst nach einiger Zeit Apple M1 unterstützt hätte.

Ist ja auch logisch, wenn der große Zampano der Computerhersteller der Musikwelt sich mal wieder dazu entschließt, eine neue Prozessorarchitektur "anzubieten", und zwar nur die, und zwar ohne Abwärtskompatibilität, und zwar von heute auf morgen, und zwar bei allen Computern. Da hat man's halt als Softwareentwickler nicht leicht. Und, als Endnutzer ehrlich gesagt auch nicht, aber, damit scheinen die Apple-Fanatiker ja offensichtlich wenig Probleme zu haben.

Und zu den Firmeninternas kann ich nur sagen: Das sind Firmeninternas. Da blickt keiner von uns durch. Und, als Firma muss man halt auch schon mal harte Entscheidungen fällen, sonst gehen alle unter. Native Instruments ist aber immer noch eine der größten Firmen, mit den meisten Mitarbeitern.

Und zu guter Letzt lese ich auch häufig Dinge über NI, die eines nicht berücksichtigen: Dass sich der Markt für NI stark verändert hat. Die sind halt nicht mehr der Software-Instrumenten-Hersteller der sie mal waren. Die verkaufen jetzt mehr Sounds, oder Hardware die Sounds abspielt. Das kann man nicht mehr mit der Firma von 2000 vergleichen, die Klientel hat sich stark geändert. Muss einem nicht gefallen, aber, ist so.

Und, um zum Thema zurück zu kommen: Soweit mir bekannt gibt es so etwas einfach nicht. Wäre nett, aber, am Ende ist man dann halt auch auf Hardware beschränkt, die in der Regel nicht so umfangreich oder flexibel ist, dass alle Parameter eines Softsynths gesteueret werden können, oder so viel Power hat, dass man jeden anspruchsvollen Softsynth damit betreiben kann. Ich habe ja auch schon etliche Male nach Wegen geschaut, wie ich einen Hardware-Workflow für Software hinbekomme, aber, am Ende entspricht das alles nicht dem was ich mir vorstelle. Das was ich mir vorstelle wird es so sicher auch nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging eigentlich um Maschine+ und deren Portierung in die Jetztzeit.


Seitendiskussion:
Mehr Kraft anzubieten um sie in das Jetzt zu bringen bedeutet sicher das was jetzt läuft auf einen neuen Kern zu portieren. Natürlich muss man darüber nachdenken, ob man das so lassen wolle.
Diese Wertung "du magst nicht" und "alte Leute" Geschichte weil man so an "altem" festhinge passt nicht wirklich.

OT: Für mich ist bei NI der Kern Reaktor & FM8, für andere vermutlich Kontakt, bei HW ist es Maschine+ & die Soft-Maschine. Das "alte Basis" Problem sehe ich schon, aber in dem Falle könnte man natürlich überlegen alles über Reaktor zu realisieren und das als Kern pflegen. Dann wäre es genau genommen nur 1 Produkt plus Maschine als "Hardware", was man pflegen müsse.
Kontakt wird aus deren Sicht sicher das wichtigste Angebot sein. Brauche ich allerdings nicht so zwingend. Software die 10 Jahre und mehr alt ist heute zu halten mag schwer sein, aber das ist eigentlich das Versprechen an was viele "glauben", denn sonst wäre die Grundlage ja irgendwann weg.

Ich möchte mich aber wehren gegen "mag ich nicht" - ich schreib mehrfach, dass ich das Konzept mag und mich freuen würde, wenn es die Maschine+ mit aktueller Technik weiter geben kann - notfalls auch mit Fallback auf Controller und Mac. Windows interessiert mich aus meiner Sicht aktuell nicht - das ist aber auch nicht allgemein so, sondern weil ich privat nicht umsteigen möchte. Daher bitte berücksichtigen. Das unterschieben von Haltungen finde ich einfach problematisch - der Hintergrund aber ist durchaus berechtigt. Sollte man aber 500 Coder da haben, so kann man eine Menge damit anstellen und eine tragende Sache sein.
Ich denke schon, dass man mit Reaktor neue Synths bringen kann oder Konzepte, die sich auf die anderen auswirken könnten, aber so weit wollte ich im Maschine-Thread gar nicht gehen und würde das was ich sagte als Seitengedanken sehen.

*Wie dem auch sei - es gibt natürlich heute FM8 Ersatz-Software. Ich mag FM8 - ich glaube das habe ich am meisten eingesetzt und auch Sounds die ich nutze basieren auf FM8.

Du beschreibst doch genau das Problem. DU und andere wollen FM8 oder Reaktor, dass kennt man von damals aus der Steinzeit, da hat man so viele tolle Patches gemacht, bloß nix neues. Genau dieses Establishment und deren Meinungen sind ein Problem für die komplette Weiterentwicklung auf dem Markt. Es soll am besten alles so bleiben, Lauflicht, kryptische Displays ja, da kennen wir uns aus. FM8 ist jetzt fast 20 Jahre alt. Es soll so bleiben wie damals. Na, Massive X ist kacke, weil das Bedienkonzept ist ja ganz anders als Massive. Genauso würde es sein mit FM8, würde NI da ein neue Version bringen, mit einem neuen modernen Bedienkonzept. Oh, es wäre wahrscheinlich auch alles scheiße. Du verstehst einfach die Dimension nicht was für ein Problem ihr für die Industrie seid. Meinungsführer die irgendwo im Gestern hängen geblieben sind. Das ist toxisch für die ganze Industrie. Keiner traut sich mehr irgendwas zu machen, weil alles niedergeschrien wird, was nicht "Alter Wein in neuen Schläuchen" ist. Dagegen werden irgendwelcher alter Schrott hochgejubelt, den kein Mensch mehr braucht. Irgendwelche Kopien von uralten Drum Maschinen, die Elektron-Sachen, was ja quasi MusikMaker 2.0 ist werden dagegen hochgejubelt. Ich weiß wovon ich reden, denn ich dachte auch...oh das muss ich haben, das muss ja gut sein. Für die anderen Sachen findet man dann fadenscheinige Ausreden warum die nicht gut sind. CPU zu langsam, Touchscreen oder was weiß ich.

Alles gut, ich will niemandem sein Nostalgie-Brötchen stehlen. Aber das als Non-Plus-Ultra zum Musik machen hinstellen und dann behaupten die Maschine+ wäre ein schlechtes Gerät, weil der CPU so langsam sei, das kommt alles nicht zusammen.

Edit: Nicht persönlich nehmen, es geht um die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben