NI Maschine Plus als Synthesizer?

Der Markt ist ja viel größer. Ich habe ein Establishment aus alten Musikern, die sich in ihrer Musikwelt von vor 20+ Jahren eingerichtet haben und mit keiner Veränderung zurecht kommen. Diese wollen unterbewusst jede Weiterentwicklung verhindern, weil sie zum Beispiel mit „neuartigen“ Synths wie Massive X oder den neuen MPCs/Maschine+ nicht zurecht kommen. Das können sie sich natürlich nicht selbst eingestehen. Ältere Firmen wie NI müssen jetzt irgendwie ein Spagat hinbekommen der nicht möglich ist, weil die alte Kundschaft jegliche Innovationsversuche niederschreit. Die alten Säcke sitzen in exponierter Position verbreiten ihren Unsinn und beeinflussen so viele die gerade erst anfangen, die dann denken eine MC 707 wäre ja ein viel besseres Produkt, weil die Maschine+ so ein schlechten CPU hat.



Nein.
Ich bin grad überlegen meine MC 707 wieder zu verkaufen. Mir ist einfach die Bedienung zu umständlich mit dem kryptischen Display und der unlogischen Menüführung und auch den Filter finde ich nicht so musikalisch, hab gesehen, dass die anderen Geräte Maschine plus,MPC X Special Edition etc. weit aus mehr Filtertypen anbieten , finde das Erstellen der Sounds an der MC sehr mühsam und man kann auch nicht so viele Parameterbewegungen aufzeichnen.
 
Man kann ja aber bestimmt ein externes Instrument über Midi ansteuern mit dem eingebauten Sequenzer und auch audiotechnisch mit Audio in wieder einführen ohne das man ein Mischpult braucht. Zeichnet der auch Modulationspuren also CC auf oder ist dort die CPU schnell überlastet?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Maschine+ so nicht eingesetzt habe. CPU Überlastung hatte ich für meine Einsatzzwecke bisher noch nicht. Ich nutze es aber vornehmlich als Sampler und nehme Synthsounds entweder direkt als Loop oder mit dem Autosampler auf.
 
Gerade beim Arrangement wird es mit vielen Grooveboxen schwierig, ich erhoffe mir hier in Verbindung mit der Jam wirklich gute Möglichkeiten.
Mit Massive und Monark sehe ich auch durchaus auch eine gute Funktion als Hardwaresynth.
(Klar, so toll wie ein Synth mit 8 Reglern eben sein kann)

Wo es jetzt hier off topic geht bleibe ich mal in dem Thread mit einer anderen Frage:
Weiß jemand ob sich mit einem Audio Interface dann mehr Eingänge nutzen lassen als 2 ?
 
Weiß jemand ob sich mit einem Audio Interface dann mehr Eingänge nutzen lassen als 2 ?
Ja, das geht: https://support.native-instruments....-Devices-Are-Compatible-with-MASCHINE-via-USB

Gerade beim Arrangement wird es mit vielen Grooveboxen schwierig,
Ja. Was ich am Meisten und bei vielen anderen Systemen auch vermisse, ist eine Aufnahmefunktion wie in der Sessionview von Live. Wo man einfach mit verschiedenen Scenes und Mutes jammen kann und das Ganze als Arrangement aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst offensichtlich leider nicht, wovon du redest. Für Reaktor gibt es keinen echten Ersatz und mit FM8 lässt sich immer noch super arbeiten. Für einen FM Synth, ist der sehr durchdacht und auch einfach zu nutzen.


So sieht es leider aus. Von der Bedienung und den Funktionen her, entwickelt sich Software größtenteils ehr zurück, als vorwärts. Da war man früher mehr auf Zack. Mir kommt es manchmal so vor, als wären die Software Entwickler, heutzutage keine Klang Schrauber mehr. Ist manchmal schon komisch, wenn da bestimmte Funktionen fehlen, oder etwas sehr umständlich gelöst ist.
Bei FM8 gabs doch diese morph Funktion wo man im xy Feld zwischen den unterschiedlichen Operatorverknüpfungen und Einstellungen morphen konnte, ist das in der Maschine + auch erreichbar?
 
Gerade beim Arrangement wird es mit vielen Grooveboxen schwierig, ich erhoffe mir hier in Verbindung mit der Jam wirklich gute Möglichkeiten.
Mit Massive und Monark sehe ich auch durchaus auch eine gute Funktion als Hardwaresynth.
(Klar, so toll wie ein Synth mit 8 Reglern eben sein kann)

Wo es jetzt hier off topic geht bleibe ich mal in dem Thread mit einer anderen Frage:
Weiß jemand ob sich mit einem Audio Interface dann mehr Eingänge nutzen lassen als 2 ?

Habe ne Jam an meiner Maschine+ und ein Komplete Audio Interface, es funktioniert, aber die Jam ist halt eher rudimentär integriert. Aber vielleicht habe ich mich da auch noch nicht genug eingearbeitet.
 
Kann man die Macroregler individuell mit Parameter belegen oder sind die bei den Plugins vorgegeben?
 
Kann man die Macroregler individuell mit Parameter belegen oder sind die bei den Plugins vorgegeben?

Bei Massive kannst du die Makros nach belieben auf dem PC zuweisen, auch mehrere Parameter auf ein Macroregler. Direkt auf der Maschine+ können dann nur die im Preset hinterlegten 8 Macros genutzt werden. Du musst also schon am PC die Macros definieren die du möchtest.
 
Bei Massive kannst du die Makros nach belieben auf dem PC zuweisen, auch mehrere Parameter auf ein Macroregler. Direkt auf der Maschine+ können dann nur die im Preset hinterlegten 8 Macros genutzt werden. Du musst also schon am PC die Macros definieren die du möchtest.
Was mangels an PC bei mir im Moment nicht gehen würde, hab zur Zeit nur ein iPad dann glaube ich ist doch die MPC besser weil da kann man nämlich Regel dort alle frei belegen mit Parameter, ohne dass man dafür das am PC machen muss. Aber danke für die Information.;-)
 
Was mangels an PC bei mir im Moment nicht gehen würde
Kein Mac kein PC, nicht mal was älteres? Bei Massive und FM8 muss das ja nix aktuelles sein, als die ersten Versionen Ende 2006 auf den Markt gekommen sind waren sie noch vergleichsweise hungrig, mittlerweile reicht ein PC oder Mac von der Resterampe.
 
Was mangels an PC bei mir im Moment nicht gehen würde, hab zur Zeit nur ein iPad dann glaube ich ist doch die MPC besser weil da kann man nämlich Regel dort alle frei belegen mit Parameter, ohne dass man dafür das am PC machen muss. Aber danke für die Information.;-)

Also auf der Maschine+ gibt es auch Synths, die man komplett bedienen kann. Nur halt nicht Massive, FM8 oder Monark. Auf der MPC gibt es ein paar mehr Synths, die man direkt steuern kann, ein paar davon von muss man aber dazu kaufen, wie z.B. den FM-Synth.

Ich persönlich sehe das Duell so:
Maschine+ = mehr Auswahl an Presets (wahrscheinliche viele Tausend für Massive, FM8 und Monark), sehr gut abgestimmte Expansions. Komplizierterer Einstieg, da kein Touchscreen und alles Muskelmemory. Alle Basic Synths mit allen Parametern vorhanden wie Drum, Bass und Polysynth. Sehr gute Groovebox-"DAW" auf dem PC die viele Leute für komplette Produktionen nutzen.
MPC = Einfachere Bedienung dank Touchscreen, keine Millionen an Presets, dafür aber ein paar mehr "komplette" Synths, die man aber teilweise dazu kaufen muss. Optimierte Effekte so das man fast unendliche Effektketten basteln kann. Sounds insgesamt vielleicht etwas schlechter als bei der Maschine+, die vielleicht runder und wärmer klingt in meinen Ohren.

Sonst relative gleich, Autosampler, Midi, Arrangermöglichkeiten, Clips usw.
 
Kein Mac kein PC, nicht mal was älteres? Bei Massive und FM8 muss das ja nix aktuelles sein, als die ersten Versionen Ende 2006 auf den Markt gekommen sind waren sie noch vergleichsweise hungrig, mittlerweile reicht ein PC oder Mac von der Resterampe.
Ja ich hab ein alten iMac zu Hause der ist aber nach wie vor noch defekt. Da ist die Grafikkarte mir mal kaputtgegangen (typische Macke von Apple, das ist die Grafikkarte, wo welche gesagt haben, man könne die wieder im Backofen funktionsfähig backen. Ha ha ha )muss ich mal schauen, evtl kauf mir ein Win Laptop oder dieses Gaming Handheld von Asus (Rog ally) , kann man mobil spielen und der hat auch ein potenten Prozessor drin , kann man auch normale Anwendungen wie Cubase drauf laufen lassen. Jeden Fall wird’s bei mir in nächster Zeit Umstellung geben. Vieles wird rausgeschmissen aus meiner Wohnung beziehungsweise ich muss paar Sachen verkaufen. Ich brauche Platz , Geld und so weiter;-)
 
typische Macke von Apple, das ist die Grafikkarte, wo welche gesagt haben, man könne die wieder im Backofen funktionsfähig backen. Ha ha ha
Erinnert mich an die Reparatur Videos der ersten Xbox 360 Version, zum Glück hatte ich noch Garantie. Hat dann wahrscheinlich was mit dem Kühler zu tun.
evtl kauf mir ein Win Laptop oder dieses Gaming Handheld von Asus (Rog ally) , kann man mobil spielen und der hat auch ein potenten Prozessor drin , kann man auch normale Anwendungen wie Cubase drauf laufen lassen.
Da gibts mittlerweile wohl einige Hersteller die sowas anbieten, MSI, Lenovo ... das Ding von AYANEO scheint mit rund €370 bzw. €420 (mit Ryzen 7 4800U) recht günstig zu sein und von der Ausstattung meinem Internet PC zu entsprechen, gut darauf könntest du dann wahrscheinlich auch die MPC Software laufen lassen, aber von der iGPU Leistung vielleicht nicht unbedingt aktuelle Spiele.


The $300 “Steam Deck” is GREAT! (AYANEO Next Lite Review)
 
So eine Überlegung. Wenn man kompletten oder zumindest mehr Zugriff auf die Parameter haben will, dann wäre ein Touchscreen wahrscheinlich die bessere Wahl für einen theoretischen Maschine Plus Nachfolger. Immerhin waren diese Instrumente wie massive ursprünglich als Plugins konzepiert. Das wollen aber auch nicht alle. Dann ist es ein Spagat zwischen Groovebox und Tablet.
 
Die Firmen haben da hier und da auch die "Angst", dass manche sagen "das ist ja eigentlich ein iPad", was allerdings meist keine so gute Idee ist - denn Musikinstrumente sind, wenn sie gut gemacht sind nicht schlechter wenn sie Touchscreens haben. Es muss nur passen.
 
@Karmaloge hat mich auf die Idee gebracht, wenn man sieht zu welchen Preisen man div. Windows 11 Handheld Spielekonsolen bekommt, mit ca. 7-9" Touchscreen, 16GB RAM und 512GB SSD. Da braucht man zum einen nicht auf irgendwelche iOS Ports zu warten und bei unter €800 ist das im Vergleich zu div. Musik HW fast schon konkurrenzlos günstig, weil kein Nischenprodukt und nicht von Apple ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem raus war wie die Rechenleistung der Maschine + wirklich is dachte ich nur "...warum???"
Für meinen Geschmack grösster Konzeptfehler. Für Maschine MK3 Kunden könnt ich mir vorstellen daß die einschränkungen die standalone Maschine mit sich bringt oft nicht mehr im Rahmen des tolerierbaren waren. Plus das Manko mit der syntheditierung im standalonemodus
Eigentlich schade weil das Ding echt Potential hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen bei den Synth auf M+ (auch Massive und FM8) ja schon mehr als nur ein paar Makros. Es macht imo halt nur keinen Spaß durch 20 Seiten zu scrollen/steppen.
 
wär mir wurst. außerdem is ein lüftermod auch für laien wie mich einfach zu machen. hat damals beim e5000ultra auch gut funktioniert, der neue lüfter war dann nur zu hören wenns echt absolut still war. und wenn mans direkt schlau machen würde : lieber 30 Euro mehr für ein ordentliches, leises lüfterkonzept bei der produktion einplanen und schwupp hat man ein weiteres dickes marketingplus. geht ja bei highendlaptops auch. außerdem könnte man von werk aus auch nen stromsparsamen aktuellen prozessor wählen der gut zu undervolten wäre und hätte immer noch massig mehr leistung als mom.
 
Also mich hat der CPU noch nie gestört. Das ist ja keine DAW. Das ganze liegt eher daran, dass NI zu faul ist die ganzen Extensions mal M+ ready zu machen. Mit tausend Effekten auf jeden einzelnen Sound geht halt jede Groovebox in die Knie.
 
Und das Konzept mit Controller + Makrobedienung gibts bei NI auch schon seit Kore. Daran wird eisern festgehalten. Denn wie sonst sollte man die werte Kundschaft auch später immer wieder mit Expansions zur Kasse bitten können?

Bei Kore fand ich das auch noch ganz gut, weil viel Reaktor und Absynth Sounds dabei waren und sich das eher auf der kreativeren Seite der Klangforschung anfühlte. Bis man allerdings von einem Tag auf den anderen mit einem nicht mehr unterstützten System plus Hardware dastand. Da sagte ich brav "Dankeschön" und hab den ganzen Ratz verkauft. Seitdem halte ich mich von NI Hardware dern. Ich lasse mich nur einmal verarschen.
 
Nachdem raus war wie die Rechenleistung der Maschine + wirklich is dachte ich nur "...warum???"
Das denke ich ständig bei Synth Hardware, da steckt ja oft nur ein schwindliger in die Jahre gekommener ARM Chip unter der Haube ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben