Ehrlich, wie kann man so unreflektiert sein.
Massive, FM8, Prism, Monark ist alles drin in der Maschine+. man kann die Maschine üblichen ~8 Macros die im Preset hinterlegt sind bearbeiten, mehr nicht. Die Maschine+ kann also quasi alle deine Presets spielen und du kannst die 8 Macros nutzen um den Grundsound anzupassen.
Da würde jeder erstmal sagen wow, dass alles in einer Groovebox? Grandios! Aber nein, Leute wie Moogulator nörgeln das erstmal alles kaputt. Ok, NI legt nach, es kommt ein Polysynth, ein Basssynth und ein Drumsynth, die sich auf der Maschine+ direkt komplett bedienen lassen. Nicht zu vergessen von einem krassen Autosampler, nem richtig guten Reverb, Kompressor und Delay, neben zahlreichen anderen Effekten. NI könnte noch so hoch springen, für die ewig Gestrigen wie den Moogulator ist das halt nix, lieber eine Lauflicht Groovebox aus der Steinzeit, die hat ja eine viel bessere CPU Power und kann so viel mehr.
Warum sollte NI auf der superbooth sein? Was soll das bringen? Das ist ja ein Steinzeit-Treffen, wo die Leute über alte Zeiten quatschen. Das ist nicht die Zielgruppe von NI. Im Gegenteil, man müsste diese Steinzeitfraktion komplett ignorieren, denn gerade der Spagat alle mitnehmen zu wollen ist ein Problem dieser Firmen. Die fordern dann nämlich irgendwelche Steinzeitfeatures, die Unmengen Zeit verschlingen und zufrieden sind sie trotzdem nicht.
NI hat 500 Mitarbeiter und ist ein riesiger unflexibler Tanker. Ich würde sagen ohne die Übernahme und die Fusion von Plugin Alliance, Izotope und NI zu NI wäre NI heute Geschichte, weil du kommst einfach nicht schnell genug runter von den 500 Mitarbeitern, 250 wäre vielleicht ideal.
So und ich jetzt zum ARM Update. NI hat ein riesiges Produktportfolio, hat noch nie etwas auf ARM programmiert, immer sehr Hardwarenahe-Synth für gute Performance programmiert und soll jetzt ALLE ihre Produkte auf ARM umstellen. Ist es da nicht logisch, dass das erst mit Verzögerung geschehen kann? Du kannst A jetzt ganz viele Leute einstellen die ARM programmieren können, kannst du aber nicht, weil du eh schon zu viele Angestellte hast, B du kaufst externe Hilfe ein und verlierst komplett die Kontrolle über deine eigenen Produkte oder C du nutzt die vorhanden Angestellten, was etwas länger dauert, weil die sich erst mühsam in die Materie einarbeiten müssen.
Jetzt stellt NI den support für ein fast 25 Jahre alten Synth ein und portiert den nicht mehr auf ARM und das ist negativ? Hallo tickt es noch ganz richtig? 25 Jahre nicht genug support für ein Produkt? Böse, böse Firma NI, die Steinzeitfraktion, die gerne Goodbye 2000 leben will ist außer sich. Anstatt mal dankbar zu sein, dass das Ding 25 Jahre gut gelaufen ist und unter Windows immer noch läuft, ne nörgeln, nörgeln, nörgeln. Ich frag mich echt, muss man so werden wenn man alt wird?
Da ist leider vieles emotional -
aber um das sachlich zurück zu geben:
NI
WAR doch auf der
Superbooth. Sie sind selbst in Berlin, Zur SB gehen eine Menge Leute, die passen und das ist nunmal eine Musik-Veranstaltung und Produktschau und sicher nicht nur für "Steinzeitmenschen" wie du es nennst. Es ist sicher auch überlegt, was man zeigt und was nicht. Wenn man eben eine Sitzbank hat ist das auch ein Statement. "Meet n Greet"?
Steinzeitfeatures? Was ist das? Leute zu schnell als gestrig zu stempeln halte ich auch für schwierig. Nehm ich aber nicht persönlich. Reaktor ist Steinzeit? Aber das ist doch das Tool auf dem zB der C15 basiert, FM8 und viele andere weitere Produkte haben Reaktor als Basis. Modular ist sehr offen, sogar radikaler als Eurorack und VCV.
Natürlich sollten Hersteller heute auf extrem
gängigen Systemen wie den M-Prozessoren optimieren, was für eine Frage. "Steinzeit" wäre auf Intel zu
bestehen und nichts zu tun und nicht auf aktuelle OS achten, dann wären sie aber auch bald kundenlos. Bei Software sehr schnell.
Die
Maschine+ selbst könnte IRGENDEINEN halbwegs aktuelle(re)n Prozessor nehmen, selbst ein Intel i3 wäre ja schon schnell gegenüber dem Atom, der bisher unverändert in der bisherigen Maschine+ arbeitet. Es erwartet keiner eine Rennmaschine. Da wäre ein Update gut, für mehr Kraft und Signal, dass man sich um die Zukunft bemüht. Maschine+ Mk2 - die müsste nicht mal sonst irgend etwas mehr machen oder mehr Plugins verwenden. Aber Netbook-Atom-Prozessoren war damals schon nicht die beste Wahl. Atom ist mobil und für Netbooks gedacht gewesen, ARM wäre heute dafür ideal. Es wäre hier ok, weil man von der Hardware-Maschine+ nicht zwingend erwartet, dass sie alle Plugins fährt - aber für große Arrangements und Samples wäre sinnvoll die Elektrons und Co zu überflügeln und auch auf Push 3 zu schauen, denn es gibt Konkurrenz. An der
orientiert sich sicher auch der Markt und die Wahl.
Deine These: Die
Mitarbeiter die sich nicht umstellen können auf
Updates? Das
gehört zu diesem
Geschäft aber
dazu. Gerade als Software Company ist das Pflicht. NI galt lange als cool und innovativ. Die Website war grandios, als sie noch massig Musiker und Tipps in einer riesigen Sammlung transportierte. Und das passte zu dem was sie selbst machen und verband das. War eine richtig guter Anlaufpunkt.
Würde hier um mehr
Sachlichkeit bitten und Fakten. Das wäre ergiebiger. In jedem 2.Thread Leute
als alt abkanzeln ist hier aber wirklich in die Hose gegangen, denn nicht auf ARM coden ist nun wirklich kein Argument für deine "Jung-sein" Idee, da hast du dich wohl verrannt. Fresh ist, am Ball zu sein.
Meine Thesen sind eine kleiner Schnellversuch einer Zusammenfassung des Ist-Zustandes und kann
sachlich gern zerlegt werden.
Fände eine neue Maschine jedenfalls sehr gut.
Das ist ein
tolles Produkt. NI waren damit sogar die ersten. Allerdings haben andere eine Maschine ohne Plus auf ARM und kriegen da ein Vielfaches raus, irgendwann zieht man da doch nach? Das sie keine Apple M's nehmen würden ist allerdings auch klar. Da stelle ich mir die Lizenzierung schwer vor und das Beschaffen. Das wäre ein guter Gegenpunkt gewesen, den muss ich jetzt selbst liefern *G*
NI hat zudem ja auch die Maschine eine Groovebox gelassen - und das ist klug, es ist keine DAW.