Beat Battle!? Wer hat Lust?

Gut Idee. Ich mach mit ?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Wer würde bei einem Beat Battle mitmachen ?

Regeln:


Track auschließlich mit Rhyhtmus Elementen. Keine Melodie , Keine Bassline.Kein Gesang.Rytm Only.
Höchstens 5 min.
Grene Frei, BPM Keine Einschränkung.
Hardware , Software = Egal.
Effekte so viel man will.

Kurz. Nur Schlagzeug und Percussion! Pitch Regler , Ja....darf man Anfassen.

Super gut, weil es kann jeder mitmachen.
Machen mindestens 10 Leute mit , werde ich versuchen das zu organisieren.
Es spricht nichts dagegen das die Tracks nach dem Battle( eventuell von anderen Forumsmitglieder , die es eher mit Melodien etc. haben)
als Grundlage benutzt werden um sie mit den ,ihrer Meinung nach , Fehlenden Elementen zu Füllen......
Zusammen Arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Track auschließlich mit Rhyhtmus Elementen. Keine Melodie , Keine Bassline.Kein Gesang.Rytm Only.
Kurz. Nur Schlagzeug und Percussion! Pitch Regler , Ja....darf man Anfassen.
Das geht leider nicht und widerspricht sich selber... ich verstehe schon was Du meinst, aber dann müssen die Regeln anders definiert werden...
wenn ich die Pitch der Bassdrum verändere, erzeuge ich eine Bassline... wenn ich eine white Noise durch ein modulierendes Filter schicke, dann bekomme ich eine Melodie... wenn ich Voice Samples oder einen Chord arrangiere, dann habe ich einen Rhythmus...

Die Grundidee finde ich gut, aber der Rahmen muss irgendwie anders abgesteckt werden.
 
Das geht leider nicht und widerspricht sich selber... ich verstehe schon was Du meinst, aber dann müssen die Regeln anders definiert werden...
wenn ich die Pitch der Bassdrum verändere, erzeuge ich eine Bassline... wenn ich eine white Noise durch ein modulierendes Filter schicke, dann bekomme ich eine Melodie... wenn ich Voice Samples oder einen Chord arrangiere, dann habe ich einen Rhythmus...

Die Grundidee finde ich gut, aber der Rahmen muss irgendwie anders abgesteckt werden.
Nein muss es nicht. Fangt doch nicht schon wieder an künstlich irgendwelche Grenzen zu suchen.
Stell dir vor du hast nur ne Drummachine mit Einzelausgängen und Effektgeräte. Und damit musst du was machen. Punkt!
 
ja, und damit bau ich ne Bassline - 808 Bassdrum -> Decay und Pitch modulieren, Hihats durch ein Filter jagen und die Toms untereinander als Chord stimmen...
 
Ein Drumset möchte auch getunt werden. Somit wäre es doof Pitchen nicht zu erlauben. Würde da jetzt nicht zu verkopft an die Sache ran gehen. Es heißt "keine Bassline". Da ist es egal ob sie aus der Kick oder einem Furzsample gemacht wurde.
Die Schlaumeier, die Lücken ausnutzen wollen, kann der Organisator spätestens bei der Abgabe aussortieren.
 
Aber jetzt mal ehrlich.
Wen ich 8 verschieden gestimmte Congas benutze könnte ich auch eine Melodie spielen, schon klar....
Mit einem Delay könnte man auch eine Melodie spielen.....
Es wäre trotzdem gut darauf keinerlei Fokus zu legen. Wenn da jetzt zufällig sowas wie eine Melodie entsteht dann ist das halt so,
Ich denke mir das aber eher als Unfall oder
Nebenprodukt.
Oder anders gesagt. Wenn ich keine Lust habe mich auf Schlagzeug zu beschränken
Dann halt nicht mitmachen.
Ziel ist es ja auch zum Schluss ein fertiges
Rhythmisches Grundgerüst zu haben mit dem anderen noch weiter arbeiten können.

Wir machen also den Beat.



Möchte da jetzt auch nicht ewig diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pattern hat sowohl ne Bassline als auch verschiedene melodische Muster, Chords und alles kommt aus ner analogen Drum Maschine... widerspricht das jetzt den Kriterien?
Anhang anzeigen MelodicDrumPattern.mp3
aber egal, ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pattern hat sowohl ne Bassline als auch verschiedene melodische Muster, Chords und alles kommt aus ner analogen Drum Maschine... widerspricht das jetzt den Kriterien?
Anhang anzeigen 230638
aber egal, ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten...
Genau da ist irgendwo die Grenze würde ich sagen. Die doch recht klar erkennbare Bassline am Anfang ist eigentlich schon zu viel .....
Möchte hier aber eigentlich nicht den Polizist machen.

Bassline und Melodien sollen weggelassen werden um sich mehr auf das Rytmische Grundgerüsst zu konzentrieren.
Es Geht nicht darum die "Limitierungen" einer Drummaschine kreativ zu Umgehen, das darf aber auch gemacht werden.

Oder anders gefragt :Ist dein Pattern dazu geeignet das eine andere Person jetzt Bass und Melodie draufspielen könnte ,oder hat sie dazu schon keinen Platz mehr?
 
Wo ist das Problem,, wenn jemand aus einer Drummachine ne Mello draus bastelt?

Nur ein Beat ist ja quasi auch eine Mellodie, nur dass die tonalen Anteile sehr gering sind.
 


News

Zurück
Oben