NI Maschine 3.0 kommt

Dann wär aber ein vollwertiges Standalonesystem möglich das mit allen vst funktionieren könnte - nicht nur mit den paar extra angepassten.
So is der Mehrwert zur MK3 nur die standalonefunktionen mit samples, der Rest ist beschnitten.

Standalone ohne Kompromisse wär ich sofort dabei
 
Dann wär aber ein vollwertiges Standalonesystem möglich das mit allen vst funktionieren könnte - nicht nur mit den paar extra angepassten.
So is der Mehrwert zur MK3 nur die standalonefunktionen mit samples, der Rest ist beschnitten.

Standalone ohne Kompromisse wär ich sofort dabei
Ja das wäre dann aber eine Maschine Ultra - Die CPU die dafür nötig wäre, müsste so gekühlt werden, dass Lüfter hörbar wären und das wäre wiederum unschön / störend.

Die Maschine+ ist ähnlich dem Move ein mobiles Tool um Projekte zu starten, skizieren oder Samplelastig zu arbeiten ohne heftige Effektketten.

Die Maschine+ ist auch die Premiumversion der MK3 wenn es um die Verarbeitung geht - Deutlich wertiger, vor allem die Drehregler.

Mal schauen was die Maschine 3.0 Software, das fällige Maschine+ Update und womöglich ein MK4 Controller bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre dann aber eine Maschine Ultra - Die CPU die dafür nötig wäre, müsste so gekühlt werden, dass Lüfter hörbar wären und das wäre wiederum unschön / störend.

Möglichkeiten gäbe es da bestimmt. Wohl eher ne Kostenfrage das alles entsprechend zu entwickeln. Ich habe bei meinem MacBook Pro M2 jedenfalls noch nie den Lüfter wahrgenommen. Hat das Ding überhaupt einen?
 
IMG_6509.jpeg


heute im maschine forum gesehen.

zum 3.0 update soll es ja zusätzlich eine neue library mit maschine+ kompatiblen instrumenten geben. ich gehe mal davon aus, das in absehbarer zeit auch keine neue maschine+ erscheinen wird.

sieht für mich etwas nach kapitulation aus, was ich anhand der doch immer grösser werdenden konkurrenz irgendwie verstehen kann. maschine hat leider den anschluss verpasst und ich kann mir vorstellen, dass nach 3.0 bald mal schluss sein wird.
 
Für mich ist Maschine MK3 plus die Software Mom immer noch mittel der Wahl was Workflow angeht
Mit live bin ich nie warm geworden und die klassischen daws hinken eher hinterher finde ich wenn man nicht groß audiorecording betreibt

Ob die 3.0 Software nen wirklichen Vorteil bringt bin ich eher skeptisch wenn ich überlege in welche Richtung sich ni entwickelt hat in der letzten zeit
 
Anhang anzeigen 232202


heute im maschine forum gesehen.

zum 3.0 update soll es ja zusätzlich eine neue library mit maschine+ kompatiblen instrumenten geben. ich gehe mal davon aus, das in absehbarer zeit auch keine neue maschine+ erscheinen wird.

sieht für mich etwas nach kapitulation aus, was ich anhand der doch immer grösser werdenden konkurrenz irgendwie verstehen kann. maschine hat leider den anschluss verpasst und ich kann mir vorstellen, dass nach 3.0 bald mal schluss sein wird.
Spannend, dass NI so klar kommuniziert, dass Sie aktuell keine Maschine MK4 Pläne haben.

Entsprechend positiv, dass Sie für die bereits 6 Jährigen MK3 ein 3.0 Software Update bringen ohne das eine MK4 Hardware deren Wert schmälert👍

Bin sehr gespannt zu welchem Preis Sie das Update anbieten werden und wie die weitere Software Update Pflege sein wird.
 
Habt ihr denn den Artikel auf Gear News gelesen?
Hmm, reisst mich nicht wirklich vom Hocker..

Zitat:

Maschine 3.0 steht in den Startlöchern​


Apropos Maschine 3.0: Die neue Version der Maschine-Software soll laut einem vor Kurzem veröffentlichen Status-Update im November 2024 erscheinen. Zu den angekündigten Features gehören:


  • Stem-Separation
  • Verbesserungen beim Bearbeiten von MIDI-Daten
  • Tempo pro Szene
  • Integration der Kontrol S MK3-Serie
  • Modernisierung der Benutzeroberfläche
  • sowie weitere kleinere, aber wichtige Verbesserungen

Darüber hinaus plant Native Instruments eine neue Content-Library namens Maschine Central, die 128 auf Multisamples basierende und vollständig mit Maschine+ kompatible Instrumente enthalten soll, ebenso wie 70 neue Kits und über 100 neue Presets.
 
Sounds, Samples und Co war meiner Ansicht nach noch nie das Problem. Man kann sich ja jetzt schon die Maschine zupflastern mit Content bis der Arzt kommt. Was mir immer fehlte war das Schrauben von eigenen Sounds. Da bekomme ich z.B. an den Elektron Digis viel bessere Ergebnisse hin, die Abseits von Brot und Butter Futter sind. Aber mal abwarten, meine Erwartungen sind aber nicht hoch.
Maschine ist aber grundsätzlich super und auch mein Herzstück im Setup. Es bräuchte mehr Zugriff auf die Synthparameter, reichlich Modulation, geil wären Modulationsquellen die man wie in Bitwig nutzen kann, der Sampler könnte gerne mit Granularfeatures aufgepimpt werden und einen besseren Workflow für Audiorecordings.

Das Update klingt in der Beschreibung eher sehr Konservativ und wie immer scheint der Fokus auf Expansions und Presets zu liegen. Lasse mich aber gerne überraschen.
 
Wenn's Update 100 kosten soll wären das für mich eher 13 Kebap.
Einzig die bessere Bearbeitung von mididaten könnte interessant sein

Und bei Maschine Central fällt mir direkt waves Central ein ...würg

Dann frei nach Donald T.:
Make NI great again....
 
Midibearbeitung ist ja an der M+ quasi nicht verfügbar. Das wäre schon super wenn da was kommt.

Die Snapshots im Arrangement zu recorden wäre ja schon mal ein Anfang.
 
Habe mir überlegt, warum NI überraschend aktiv kommuniziert, dass "There are no plans for Maschine MK4 hardware anytime soon - if that helps"

Die Maschine Plattform und somit die MK3 werden sich gut, wenn nicht sogar sehr gut verkauft haben. Wenn die Software 3.0 liefert werden Sie zahlreiche Lizenzen und womöglich zusätzlich "Content library called the Maschine Central" verkaufen ohne eine neue oder aktualisierte Hardware Plattform wie eine MK4 zu entwickeln und finanzieren. Nicht auszuschliessen, dass dann später je nach Erfolg eine MK4 kommen wird, zumindest füllen Sie so vorher im Falle eines Erfolgs die Maschine "Kriegskasse" und messen wie hoch die Nachfrage für neue Maschine Entwicklungen sind.
 
Habe mir überlegt, warum NI überraschend aktiv kommuniziert, dass "There are no plans for Maschine MK4 hardware anytime soon - if that helps"

Die Maschine Plattform und somit die MK3 werden sich gut, wenn nicht sogar sehr gut verkauft haben. Wenn die Software 3.0 liefert werden Sie zahlreiche Lizenzen und womöglich zusätzlich "Content library called the Maschine Central" verkaufen ohne eine neue oder aktualisierte Hardware Plattform wie eine MK4 zu entwickeln und finanzieren. Nicht auszuschliessen, dass dann später je nach Erfolg eine MK4 kommen wird, zumindest füllen Sie so vorher im Falle eines Erfolgs die Maschine "Kriegskasse" und messen wie hoch die Nachfrage für neue Maschine Entwicklungen sind.

also wenn ich mich auf instagram oder youtube nach maschine content umschaue, finde ich bedeutend weniger als bei der konkurrenz. und die paar youtuber/influencer welche maschine videos machen, haben nicht mal halb soviel klicks wie z.b. videos über die neuen mpc‘s. maschine hat leider keine grosse relevanz mehr unter den sampler/sequencer grooveboxen.
 
also wenn ich mich auf instagram oder youtube nach maschine content umschaue, finde ich bedeutend weniger als bei der konkurrenz. und die paar youtuber/influencer welche maschine videos machen, haben nicht mal halb soviel klicks wie z.b. videos über die neuen mpc‘s. maschine hat leider keine grosse relevanz mehr unter den sampler/sequencer grooveboxen.
Social Media ja aber schau z.B bei Thomann in den Verkaufsranglisten, dort sind unter Virtuelle Instrumente und Sampler die MK3 (339 Bewertungen) auf Platz 7 und die Mikro (208 Bewertungen) auf Platz 10 obwohl bereits 7 Jahre am Markt.
Die Plus ist unter Sampler auf Platz 6 (82 Bewertungen) und ist auch jetzt 4 Jahre bereits am Markt.
 
ich hätte mich auch über neue hardware gefreut.

wäre schön zu sehen, wenn NI wie dazumals Akai (nach dem ganzen mpc renaissance debakel) irgendwann aus dem dornröschchenschlaf erwacht und aktive produktpflege betreibt.
daran glauben tu ich aber nicht.
 


News

Zurück
Oben