Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja Watt erwattest du den auch von so einem Performance Monster? Das der mim Sixpack AAA Batterien ausm Lidl läuft?Der Mini Pro 14/20 zieht ganz schön Strom.
20 GPU unter Volllast 67-70 Watt. 14 CPU 63-65 Watt. Im Idle ca. 8 Watt.
Der Mini M2 10 GPU unter Volllast 20 Watt. 8 CPU 25 Watt. Im Idle das Gleiche ca. 8 Watt.
M2pro/12core und M4pro/14core.Welchen Pro hast du jetzt genau ?
Das ging schneller als gedacht, kommt aber natürlich erst im Frühjahr. Natürlich wieder nichts über die Anbindung gesagt. Kann jemand aus der Geschwindigkeitsangabe "10Gbps" herauslesen, ob das USB3 oder Thunderbolt sein könnte? Ich bin mit dem ganzen Bitrate-Gedöns nicht sonderlich vertraut.Mini Hub von Satechi ...
USB 3.2 müsste 10Gbps sein. USB 3 5Gbps. USB 4 und Thunderbolt 4 40Gbps und Thunderbolt 5 80 oder 120 Gbps, parallel oder seriell.Kann jemand aus der Geschwindigkeitsangabe "10Gbps" herauslesen, ob das USB3 oder Thunderbolt sein könnte? Ich bin mit dem ganzen Bitrate-Gedöns nicht sonderlich vertraut.
Danke, also wie befürchtet doch wieder nur per USB angebunden. Je nachdem was das Dock plus entsprechende SSD kostet ist es wahrscheinlich günstiger, die eins größere interne SSD zu nehmen, und sicher auch günstiger als eine entsprechende externe TB-SSD.USB 3.2 müsste 10Gbps sein. USB 3 5Gbps. USB 4 und Thunderbolt 4 40Gbps und Thunderbolt 5 80 oder 120 Gbps, parallel oder seriell.
Bei 10Gbps gehen real bis ca. 900 MB/s durch die Leitung. Das ist nicht langsam, um Daten auszulagern, Backups zu machen und für die tägliche Arbeit. Natürlich hängt das von den Datenmengen ab, die man bewegt. Ob die interne SSD in dem Fall günstiger ist, hängt von der SSD Größe ab für die man sich entscheidet. Eine 4TB Externe ist günstiger als eine Interne.Danke, also wie befürchtet doch wieder nur per USB angebunden. Je nachdem was das Dock plus entsprechende SSD kostet ist es wahrscheinlich günstiger, die eins größere interne SSD zu nehmen, und sicher auch günstiger als eine entsprechende externe TB-SSD.
Ich denke @microbug wird es eher um die Last für die CPU gehen - zumindest fänd ich das wichtig, Thunderbolt ist halt direkt an die PCIe Lines angebunden mit DMA etc..
Thunderbolt basiert doch technisch auf PCIe dachte ich… egal ob der Mac jetzt separat ausgeführte PCIe slots hat oder nicht. Bin aber grad auch zu faul um Wikipedia aufzumachen.so etwas wie eine PCI schnittstelle in dem sinne gibt es ja nicht auf einem Arm SoC, dafür haben wir ja dann zum glück thunderbolt. wobei man bei dem externen schnittstellen zeug nie so genau weiß wie das dann am chip angeschlossen ist.
Arm (also die firma) hat ja eigene schnittstellen dafür spezifiziert, aber es werden noch wetten angenommen, ob das bei den apple chips auch so ist.
im grunde genommen könnte man PCIe busse verwenden, für USB oder netzwerk wäre das locker reaktiv genug.
Thunderbolt basiert doch technisch auf PCIe dachte ich… egal ob der Mac jetzt separat ausgeführte PCIe slots hat oder nicht. Bin aber grad auch zu faul um Wikipedia aufzumachen.
Und ob es ARM SoC mit PCIe gibt. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:so etwas wie eine PCI schnittstelle in dem sinne gibt es ja nicht auf einem Arm SoC
Ich denke du meinst Full-Duplex. Mit parallel meint man normalerweise das mehrere Bits pro Richtung auf parallelen Leitungen übertragen werden und dass ist bei keiner der Schnittstellen der Fall, denn wenn man über größere Distanzen (mehr als ein paar cm) schnell will, will man nur eine Datenleitung. Das Problem bei parallelen Datenleitungen sind die Laufzeitunterschiede der Signale auf den einzelnen Leitungen (und natürlich die Anzahl der Leitungen). Mal als Beispiel: Die Datenleitungen bei DDR5 dürfen einen maximalen Laufzeitunterschied von 17ps (Picosekunden) haben, das entspricht etwa 2.5mm Leitungslänge. DDR5 hat auf den Datenleitungen eine Taktfrequenz von max 8Ghz, Thunderbolt 5 läuft mit 25 Ghz. Es wäre unmöglich in einem flexiblen Kabel die notwendige Längengenauigkeit zu erreichen.Firewire und Thunderbolt waren schon immer parallele Schnittstellen
Ab USB3 ist es Full-Duplex. D.h. es gibt (mindestens) ein Leitungspaar in jede Transfer Richtung. (Mindestens weil ab USB3.2 können es auch mehr sein). USB3 hat auch nicht mehr viel mit USB1 und 2 zu tun.Zumindest war das bis USB 2 so, ob sich ab USB 3 etwas daran geändert hat, weiß ich nicht genau. So tief bin ich im Thema nicht drin.
Thunderbolt basiert auf PCI-Express, wie Apple das macht oder für sich nennt kann einem eigentlich egal sein, so lange die Geräte entsprechend funktionieren, man z.B. per Dock so ein System mit dem Equivalent zu einer USB PCIe-Schnittstellenkarte erweitern kann, weil man viellleicht mal wieder zu viele Instrumente ohne DIN Midi gekauft hat und Latenzen von USB Hubs vermeiden willso etwas wie eine PCI schnittstelle in dem sinne gibt es ja nicht auf einem Arm SoC, dafür haben wir ja dann zum glück thunderbolt. wobei man bei dem externen schnittstellen zeug nie so genau weiß wie das dann am chip angeschlossen ist.
Arm (also die firma) hat ja eigene schnittstellen dafür spezifiziert, aber es werden noch wetten angenommen, ob das bei den apple chips auch so ist.
im grunde genommen könnte man PCIe busse verwenden, für USB oder netzwerk wäre das locker reaktiv genug.
Muss nicht per PCIe angeschlossen ist wohl präziser. Ob dieser Thunderbolt Chips von Intel immer von sich aus PCIe „erzeugen“ habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden. Vielleicht kann der PCIe optional durchleiten…ein externer thunderboltanschluss liefert unter anderem auch PCIe, er ist aber nicht via PCI-sonstwas an den Rechner angeschlossen
Apples Arm SoCs verwenden kein PCIe… andere eventuell schon.weil Arm SoCs PCI-sonstwas für die innenarchitektur nicht benutzen.
Das ist wohl richtig, aber USB und Netzwerk hat nichts mit Thunderbolt zu tunim gegensatz zu einem mac mini mit intel prozessor... das ist eine PCI architektur, dort basieren die USB controller oder die netzwerkschnittstelle auf PCIe.