Daten sollte man sowieso auslagern.
das mache ich bereits
Oder statt auf Platten zu verteilen, Backup in die Cloud?
Es geht da nicht um die Daten, sondern ums ganze System, die ganzen App installationen.
ALLES auslagern (guck dir das video an
).....apple versteckt es, aber es geht.
die apple eigenen sachen bleiben dabei immer auf der interen SSD. und fressen nur ganz wenige GB
Basisdaten ist nicht schlecht, wenn die auf deiner SSD lokal sind,
das sehe ich aktuell grad anders.
wie gut bist du informiert ? ->
M4base hat nur zwei SSD Riegel verbaut. Die SSD ist dort nie wirklich richtig schnell.
3000Mb/S wenns hoch kommt.
Das schafft dir auch ne externe M.2 NVME am TB4 port.
Sehe da keine Nachteile. Das kann heute über ne Externe platte gleich schnell laufen. (bzw. schnell genug)
(mein M4 hat jetzt ca. 6800Mb/S....aber die 2800 die ne externe SSD bringt werden locker reichen)
meine SSD:
jetzt grad im M2pro: 1TB
die ist zu 750GB gefüllt. Das meiste kommt da über plugin installationen drauf !
ich lege bereits ALLES was ich kann auf externe SSDs.
Aber so wie es ausschaut kommen durch die plugin installationen zig zig zig GBs anderweitig noch drauf.
Das sind hunderte von GBs die ich allein durch plugin installationen draufgepackt bekommen habe.
D.h. mir reicht jetzt *deswegen* ne 1TB platte nicht mehr. Das sieht man auch beim installieren von plugins ! Das wird oft mit 200 - 300 - 600- ...an MBs angegeben !
Wo gehen diese Daten hin ? Ich weiss es nicht.
Was sind das für Daten ? ich weiss es nicht.
ich weiss nur das es mir die SSD FÜLLT
Basisdaten ist nicht schlecht, wenn die auf deiner SSD lokal sind, zB Programme.
nach den Infos die ich heute reingezogen habe sehe ich das ........-> sagen wir es so: es ist möglich das ganze auszulagern.
Natürlich würde man es lieber auf ner internen SSD haben. Mein neuer M4pro hat jetzt auch ne 2TB SSD. Das war ein aufpreis von 600.- vs. 256GB.
aber ich bin ernsthaft am überlegen den zurückzusenden.
Für meinen richtigen Rechner, was dann "danach" ein M4Studio sein würde, würde ich mir ne richtige interne Platte gönnen, ja.
aber nachdem der M4mini pro keine glückliche konstruktuion zu sein scheint,.......bin ich echt am überlegen nen ganz kleinen M4base zu holen.
Zuerst als übergangsrechner, dann als zweit Rechner weiter nutzen.
ich sehe den trick mit dem auslagern als ne wirklich schlaue lösung an, für mit nem M4base, als totale billig lösung nen gewissen Weg zu fahren.
Ja, als "richtigen Rechner" würde ich mir auch nichts mit bastelkram wünschen !
Den M4pro stelle ich grad "als richtigen Rechner" in Frage. Meiner hat auch nur 24GB RAM. Hätte 32GB gewollt. 48GB wollte ich aber nicht auch noch bezahlen........bei nem ordentlichen M4 Studio Max würde ich es auslegen.
die idee nen billigst M4 zu holen und das mit dem plattentrick zu machen triggrt mich grad massiv.
M4pro ist einfach keine geglückte konstruktion