das ist aber schon ein bisschen "Klugscheißerei" - es ist doch bekannt, dass das AUCH geht -
Was aber wichtig ist - das Arbeiten mit den Clips ist anders als mit Arrangement und beides geht sowohl in Live als auch in Bitwig -
das Modulare ist nur in Bitwig so. Frag doch lieber was Mookie will und wie er arbeiten - darum geht es ja eher…
Wir haben eine Bitwig Folge in SequencerTalk - einarbeiten muss man sich schon - und zwar bei beiden.
Und dazu gibt es heute sogar in Logic eine Clip-Ansicht.
Logic hat den Vorteil nur einmal gekauft zu werden für 220€ und dann hat ma für immer Updates.
Das ist eher ein Kompositionsding und Arrangement-Tool und dafür nutze ich es jedenfalls noch immer gern.
Ich würde bei dem was vorliegt eine DAW nehmen mit guter Ausstattung und eine Reihe feiner Software.
Für Acid hast du besser ne olle Behringer 303 dazu oder sowas - das darf ruhig noch so in echt sein - weil -- joar..
ich mochte ja die unbeliebte Roland TB3 - also die mit den komischen Touchdingern aber Vorsicht ich bin seltsam!
für DnB ist ITB keine Schande - früher war das lange eh n Rechner und nen Microkorg oder so..
DnB sind meist Amen-Breaks-Schnippsel und Chops - da ist der Sampler oder die Soft die Sampling macht wichtiger - und der Rest ist eben Musikalisches einbringen.
Da beides Styles Beat-Musik sind, würde ich da durchaus mit Live oder Bitwig arbeiten - muss nicht - aber kann.
Weil - du kannst mit dem Warpzeug eben einfach streichen und biegen - das können die anderen inzwischen auch, ist aber da noch mehr in der DNA.
Beide sind gute Tools - aber wegen Verbreitung ist Ableton nicht "billig" - Bitwig aber auch nicht - und da the full Monty - also Suite mit allem Geraffel weil sich das lohnt - du hast dann erstmal das Ding zum machen und holst dir dann ein paar Basics dazu wie 2-3 gute Analog-Heimer die nicht mies klingen als Soft sei es Diva, sei es Fxpansion Synthsquad (Cypher) - der ist ein dicker Hund - aber ggf. aktuell wegen Roli-dem neuen Anbieter in Gefahr.
Es gibt noch ein bisschen mehr - aber ich würde erstmal die DAW holen und nen kleines nettes Keyboard zum spielen ..
dann Audiointerface - da am besten so, dass du mal eine Hardware andocken kannst. Aber nicht musst - so dimensionieren, dass es eine Zeit hält. Damit meine ich - so wie das mit der HW so passt. und realistisch ist. klingt nach wenig und selten - also brauchst du nicht so viele Eingänge und kannst umstecken - hast ja die Zeit.
Sehr gute Sache um mit wenig Geld ans Ziel zu kommen.
Der Rechner muss ja nicht mehr als nen nettes MacBook Air M1 sein - damit geht schon ein ganzes Universum auf.
Ich finde für sowas Bitwig ja ernsthaft cool, daher legte ich das nahe - ich finde die liefern viel was so manches ext. Dingsi überflüssig machen kann - alles weitere macht das Plugin-Zeugs..
Da kann man auch Freeware holen - Dexed und sowas für FM Sounds und so und schon auch den Analog-Allrounder würde ich schon noch dazu holen.
Sampler nach Wahl - aber erstmal schauen, ob dir das aus Bitwig oder Live nicht schonmal reicht - da geht schon was mit.
Aber - das wichtige ist - wie willst du eigentlich das einarbeiten - als Audio? Als MIDI? Einspielen? Eher Samples nutzen? sowas wäre wichtig.