Neuer Roland P-6 Compact: Sampler mit Granularsynthese

Sehr schön. Will ich unbedingt ausprobieren.
Frage mich, Roland vs. Yamaha, vieviel Roland Compacts man für einen Seqtrack braucht.
O.k., blöde Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland AIRA Compact P-6, Der kleine Sampler mit 16 Stimmen polyphon; 6 Parts mit Sample 6 Pads
Direkt steuerbar sind: Pitch, Sample-Start, End und Lautstärke,

Er hat einen Lo-Fi-Mode und Gate-/Loop-Abspielmodi
Samples können polyphon, chromatisch gespielt werden
polyphoner Granular-Modus

Performance Effekte: Looper, Filter, Scatter, Vinyl-Simulation, Master: Delay & Reverb

Resampling mit Effekten möglich; internes Mikrofon, Es gibt eine P-6 Desktop App
Sequenzer 64 Steps, Quantisierung & Motion Automation
64 Patterns, Speicherplätze für 48 Samples (WAV-Format, mono / stereo);

Eingang Line-/Kopfhörer-Ausgang (3.5mm TRS Klinke); Sync Ein-/Ausgang (3.5mm Klinke),
MIDI In/Out (3.5mm TRS Klinke, Typ A); USB-C Port für USB-Audio/MIDI & Stromversorgung,
integrierter Li-Akku, 3 Std. Betrieb
- Abmessungen (BxTxH): 188 x 106 x 36.2mm; Gewicht: 305g; inkl. USB-Kabel

Anhang anzeigen 228271

Kostet (bei T) EUR 215,00
Kostet (bei T) EUR 198,00
 
Spannender als der Digitakt 2. Viele MFX mit Cassette und Vinyl Sim, dazu Granular. Mit dem Step Sequencer sicher nochmal für viele spannender als die SP 404 MK2.
Nur doof, dass alles wieder so fummelig ist, keine SD-Karte, nur 6s Samplezeit.
 
6 Sekunden pro sample ist eine völlig unnötige Beschränkung. Man will wohl zur SP abgrenzen. Könnte man später mit Software-Update abstellen ….
 
Kommt nicht ungelegen da ich mich gerade erst von meinem letzten Sampler getrennt habe. Ich mach nicht viel mit Samples aber so bischen was wär schon ok.
 
6 Sekunden Mono bei 44,1 kHz - kreative Beschränkungen hin oder her, das ist im Jahre 2024 albern
Genau, unter dem Deckmantel „Sampler“ erwartet man (bzw. ich) heutzutage mehrere GB-Speicher. Es ist ja mittlerweile fast schon schwer Speichermedien unter 8GB zu finden.

Unterm Strich entspricht die gebotene Sampling Zeit +/- 1-2 MB RAM, da hat ein Smart-Lichtschalter ja fast schon mehr.
 
Hm triggert GAS, ist schon sehr portabel. Aber mal abwarten ob ich in einer Woche immer noch heiss drauf bin.
Die 6 Sekunden sind schon bloed.
Noise Commander 3DS hat uerigens jetzt eine clip-matrix (quasi song-mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ja:


Leider kein iOS für die ultimative Mobilität.
Sei froh, lang halten spezielle Editoren bei Roland oft nicht, 5 Jahre oder 10 und das Ding ist tot. Dann lieber anständig mit einem Tool, was sie gut pflegen.
Sag ich als Roland-Fanboy - aber das nervt mich heute bei den älteren Boutiques, Modulen und dem VSynth GT zB.
 
Genau, unter dem Deckmantel „Sampler“ erwartet man (bzw. ich) heutzutage mehrere GB-Speicher. Es ist ja mittlerweile fast schon schwer Speichermedien unter 8GB zu finden.

Unterm Strich entspricht die gebotene Sampling Zeit +/- 1-2 MB RAM, da hat ein Smart-Lichtschalter ja fast schon mehr.

Smart Move von Roland. Damit der Käufer sich nach ner SD Card nicht ins Altersheim suchen muss, haben sie einfach keines eingebaut :lol:

Aber ernsthaft, wer bislang mit den Miniteilen nix anfangen konnte, hat wohl kaum einen“change“ erwartet. Ich mag die Dinger lieber wie die Volkas, schimpfe aber auch mal drüber. Die T-8 hat z.B unzählige nette (Soundparameter) in den Menüs versteckt und nichts davon wird mit dem Pattern gespeichert. DAS ist Pain 💀😁
 
Danke Roland, aber ich sample einfach in meinem m8 direkt auf sd karte, und zwar solange ich will..und das mit einigermaßen vernünftiger Wavedarstellung um z.B. Slicepunkte zu setzen. tschüssi!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben