Ableton/Bitwig: Was kann welche DAW besser ?

Wie sieht denn ein aktueller Vergleich zwischen beiden aus,
vor allem was die Qualität der Effekte angeht?

Hintergrund - habe grad ein neues Convertible am Start, und würde meine DAW gerne
im Tabletmodus verwenden. Abletons Touch/Multitouchfähigkeiten sind begrenzt/nicht vorhanden.

Bevor ich jetzt überstürzt Bitwig ausprobiere - kann das so wirklich was?

Damit meine ich wirklich ausschließlich, was den Umgang mit Audio und Onboard-Effekten,
und evtl. internen Klangerzeugern angeht...

Gute(!) Reverb- und andere Raum/Hall/Delay-Effekte, Granular möglich?
Gut bedienbarer Sampler am Start?
EQ's, Kompressoren etc....? Sidechain?

Automationsfähigkeiten?

VST etc. lässt mich völlig kalt, das kann gerne unterirdisch implementiert sein,
überwiegend nehme ich nur meine Hardware auf, effektiere das Audio, zerschnibbeln und re-arrangieren...
In Bitwig geht eigentlich alles und sollte auch gut klingen. Durch das Grid hast du nochmal mehr Möglichkeiten.
 
wenn ich bilder von bitwig sehe, frage ich mich immer was die vielen kleinen symbole bedeuten,

und wie man das alles bedienen muss. wie da der signalpfad verläuft kann ich nicht erkennen.

was ist ein klangerzeuger und was ein effekt.

bei reason weiss man z.b. sofort dass ein poti gedreht und ein Faden geschoben werden muss.

was sich dagegen bei ableton nicht selbst erklärt, lässt sich an den fingern abzählen und ist in wenigen minuten begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt überstürzt Bitwig ausprobiere - kann das so wirklich was?
Deine Fragen sind wirklich berechtigt, vor allem ein Vergleich der Effekte würde mich echt interessieren. Nutze nur Bitwig, vor meinem Wechsel von Live vor ~7 Jahren war meine Wahrnehmung nicht ausgereift genug um das richtig zu beurteilen.

Jedoch gibts Bitwig als 30 Tage Trial ohne Risiko, nach der Zeit ist Speichern und Rendern deaktiviert. Überstürzt ist da also erstmal nichts.
 
Wie sieht denn ein aktueller Vergleich zwischen beiden aus,
vor allem was die Qualität der Effekte angeht?

Hintergrund - habe grad ein neues Convertible am Start, und würde meine DAW gerne
im Tabletmodus verwenden. Abletons Touch/Multitouchfähigkeiten sind begrenzt/nicht vorhanden.

Bevor ich jetzt überstürzt Bitwig ausprobiere - kann das so wirklich was?

Damit meine ich wirklich ausschließlich, was den Umgang mit Audio und Onboard-Effekten,
und evtl. internen Klangerzeugern angeht...

Gute(!) Reverb- und andere Raum/Hall/Delay-Effekte, Granular möglich?
Gut bedienbarer Sampler am Start?
EQ's, Kompressoren etc....? Sidechain?

Automationsfähigkeiten?

VST etc. lässt mich völlig kalt, das kann gerne unterirdisch implementiert sein,
überwiegend nehme ich nur meine Hardware auf, effektiere das Audio, zerschnibbeln und re-arrangieren...

Ich vergleiche ständig die DAWs, mache Mischungen nur mit Boardmitteln.

Cubase ist für mich Spitzenreiter in Sachen Klangqualität, Ableton Live und Studio one sind doch deutlich dahinter und abgeschlagen bitwig oder Fruityloops.

Gerade bei Ableton und bitwig bietet es der Workflow an interne FX zu nutzen. Wem das wichtig ist, sollte genau vergleichen.

Nichtsdestotrotz arbeite ich gerne mit Ableton.
 
Wie sieht denn ein aktueller Vergleich zwischen beiden aus,
vor allem was die Qualität der Effekte angeht?

Hintergrund - habe grad ein neues Convertible am Start, und würde meine DAW gerne
im Tabletmodus verwenden. Abletons Touch/Multitouchfähigkeiten sind begrenzt/nicht vorhanden.

Bevor ich jetzt überstürzt Bitwig ausprobiere - kann das so wirklich was?

Damit meine ich wirklich ausschließlich, was den Umgang mit Audio und Onboard-Effekten,
und evtl. internen Klangerzeugern angeht...

Gute(!) Reverb- und andere Raum/Hall/Delay-Effekte, Granular möglich?
Gut bedienbarer Sampler am Start?
EQ's, Kompressoren etc....? Sidechain?

Automationsfähigkeiten?

VST etc. lässt mich völlig kalt, das kann gerne unterirdisch implementiert sein,
überwiegend nehme ich nur meine Hardware auf, effektiere das Audio, zerschnibbeln und re-arrangieren...
Ich habe ja vor ein paar Monaten mal länger Bitwig ausprobiert und war letztlich enttäuscht. Gerade das was bei der DAW mit dabei ist, fand ich ziemlich mittelmäßig bis schlecht. Mir hat auch vieles gefehlt. Klar, man kann sich mit dem Grid fast alles selbst bauen, aber ich wollte eigentlich eher Musik machen und wenn ich mal rumbasteln will, setze ich mich lieber an mein Eurorack. Zuguterletzt war auch die Einbindung von Osmose unpraktisch gelöst und funktioniert in Live viel besser.

Da die Bedürfnisse und Schwerpunkte die man an eine DAW hat sehr unterschiedlich sein können, würde ich Dir aber trotzdem unbedingt empfehlen, Bitwig mal selbst zu testen, denn es ist ebenso möglich, dass es für Dich und Deine Anforderungen gut passt. Für mich war es leider nichts und daher bleibe ich bei Live.
 
Was meinst du mit Klangqualität? Kannst du das genauer beschreiben?

Cubase klingt cleaner, aufgeräumter, während die anderen etwas zugematscht klingen, als wäre Aliasing ein Problem. Auch Transienten waren nicht so mega. Trotz EQ Matching und anpassung von Kompressoreinstellungen.

Habe mich da auf übliche Plugins reduziert und bei Dritthersteller die gleichen Programme verwendet.

Probier es selbst aus. 10 Spurentrack zuende produzieren, alle Einstellungen per Screenshot oder wenn es geht als Programm sichern und auf der anderen daw rekonstruieren. Gerade bei Ableton nutze ich fast nur Stockplugins, von daher ists für mich schon relevant

Ist sehr viel Arbeit, zeigt aber überdeutlich die Unterschiede, die nicht subjektiver natur sind, sondern m.E. sehr deutlich.

Habe dann das stumpfe Matching weggelassen und versucht die jeweiligen Plugins im jeweiligen Mix einer Daw anzupassen.
 
Hmmm das klingt ja nicht so schön... aber ich werde bitwig definitiv mal testen...

Schöner fände ich es allerdings, wenn Ableton ihr Programm mal wirklich Touchscreen-freundlich gestalten würde - da ich einfach schon lange mit Live arbeite. Aber - viel Hoffnung mache ich mir da nicht :geige:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben