das an beiden Geräten das jeweils andere geht und über den Lautstärkeregel geregelt werden kann.
Moin,
da ich gestern das Shortboard an den Synths hatte, folgende (falls Du noch mitliest) Antwort:
Das Shortboard kann 2 verschiedene Midizustände annehmen. Im Batterie/Netzbetrieb sind das Midi-Duo einfach nur MIDI IN und MIDI OUT, wie bei jedem anderen Midi-Synth. Schliesst Du das Shortboard über den Rechner an, hast Du 2 Midiports. Die Tastatur spricht dann den internen Synth an und in den PC, der PC MIDI OUT geht dann auch auf die interne Soundengine. Port 2 aus dem PC spricht dann unabhängig zusätzlich die MIDI IN & OUT des Shortboards an. Deine gewünschte Funktion kann also über den Rechner erzeugt werden. Falls es eine (undokumentierte) Local Off Funktion gibt, würde das auch ohne Rechner funktionieren.
Das Gerät ist klassenkonform, brauchte also nicht zwingend Treiber. Um es als Multi Client für mehr als eine Anwendung zu nutzen, sollte man sich die Treiber bei EMU/Creative Labs laden.
Gestern habe ich mich mal ein bischen länger mit dem Shortboard beschäftigt, "Learning by Doing", denn das Manual habe ich schon wieder vergessen.
Das Shortboard macht eindeutig Spaß, sogar mit manchen der eingebauten Sounds. Auch als einfacher Controller ist es gut nutzbar, solange das Empfangsgerät einen Midi-Learn Modus hat, da die CCs des Shortboards leider festgelegt sind. Die Tastatur ist keine Spitzenklasse, dafür ist sie splitbar und besitzt Aftertouch.
Vorteile in meinen Augen:
Leicht, Batterie, USB und Netzbetrieb,
2 unabhängige MIDI-Ports bei USB-Betrieb,
GM-Sounds, wenn man sie denn mal braucht (das kommt vor),
Ansonsten eine reichliche Palette an ROM-Sounds, einiges durchaus annehmbar,
Audio-Funkstrecke, wenn man einen Sender/Empfänger dazu kauft,
(am besten gleich 2, dann hat man auch eine analog und digital Funkstrecke bis 48Khz),
splitbare Tastatur mit Channel Aftertouch,
rudimentärer Controller mit leider festen CCs,
Volume und Sustain Switch Anschluß ...
Fazit: Zum noch aktuellen Kurs zwischen 119€-149€ ein echtes Schnäppchen dank der vielen Features. Vor 10-15 Jahren wäre das Teil für mich der Hammer gewesen, denn erheblich teurere "Markengeräte" waren damals erheblich schlechter !
Für Anfänger sicherlich ein "Geheimtip", für alte Hasen dank Zusatzfunktionen wie Batterie/USB-Betrieb und Funk sicherlich auch interessant. Für mich ist es eine "Zentraleinheit" für den reinen Batteriebetrieb, im Verbund mit einem Lappi geht da schon ziemlich viel (ohne 230V) !
Übrigens, für mich auch ein Gerät (wie schon so oft), das zu schlecht gemacht wurde, allerdings würde ich auch nicht mehr als 149€ (129€ habe ich neu bezahlt) dafür bezahlen. Das ist es aber wert, besonders für Einsteiger mit wenig Euronen. Mein Oxygen 8 wird kaum noch gebraucht, das Shortboard bietet wesentlich mehr, inclusive Tastatur.
LG, Andreas