Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes
Es fehlen Roll-Taster, dh - entweder hat man die Auflösung erhöht und das Konzept gehändert oder man hat es vereinfacht und kann nur noch mit dem Raster arbeiten, also mit 1/32 wie bei den alten Tribes ohne Roll - mit Roll waren es ja 4x schnellere Raster, die zumindest eine Art Andeutung höherer Auflösungen arbeiten konnten, ein ziemlich genialer Schritt.
Es wird hier ganz klar zu warten sein, wie das Sequencing dort läuft.
Es ist aber zu erwarten, dass die 16 Spuren zunächst frei sind, da es keine Bedruckung mit Typen und Exklusivgruppen oder sowas in der Art zu geben scheint.
Der Vorteil läge darin, dass alles zumindest Melodiespuren sein könnten, wohl aber keine polyphonen Spuren - aber 16 Spuren mit 24 Stimmen könnten dies durchaus noch andeuten. Ggf. sind sie aber auch nur dazu da, dass nirgendwo Stimmen geklaut werden von anderen Spuren beim Ausklang, gerade wenn es (lange) Release Zeiten gibt.
Ich meine, dass man noch keine Aussage machen kann über gut und böse oder Eignung, jedoch Korg durchaus mit den Tribes extrem gute Ideen gehabt haben, die die Messlatte für Electribe 2.0 sehr hoch legen und daher die Erwartung auch hoch gelegt ist. Vielleicht haben sie ja ein gutes System gebaut.
Mich stören zzt noch keine Elemente irgendwie, aber es kann ein Rücksturz sein, was mit der Verkürzung der Patterns und fehlendem Chain-Bereich für Sachen die nicht nur Drums sind schnell etwas knapp werden könnten. Aber eher froh darüber, dass es noch WRITE gibt, denn dann ist das nach Jams nicht total vermatscht und muss nicht wieder hergestellt werden, ich mag schon wenn es einfach so bleibt wie es war bis man sagt - ich möchte die neue Version jetzt sichern, etwas was zB bei Elektron anders ist.
Ich hoffe, dass kompetente Videos auftauchen werden. Bisher ist das ja eher ein Teaser - Bilder eben. Ggf mal zum "gucken" was passiert.
Gespannt bleibe ich jedenfalls, es kann sogar sein, dass man auf den MPC-Zug aufspringt, denn auch das Gerät heißt ja jetzt Music Production Station - Fast MPC