Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ist halt immer ne Frage was man damit anstellt. Ohne Songmode könnt ich das Ding auch nicht wirklich gut nutzen. Ab und an hat man doch etwas komplexere Aufbauten, so dass man das mit zwei Händen einfach nicht mehr schafft.

Mr. Roboto schrieb:
Idioten, die sich soetwas ausdenken.

Endlich mal einer, der den Sachverhalt in kurze Worte packt :supi:

Der Song Modus der neuen Tribes heißt Ableton Live :sad: Prinzipiell finde ich die Brücke zum Computer ja okay. Aber die neuen Tribes sind keine wirklich autarken Maschinen mehr. Und genau das hat sie ausgemacht.

Was ist eigentlich ein Songmode ?
Sorry für die doofe Frage..ich lese das hier immer, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

naja, nix anderes als beliebige pattern in ner bestimmten reihenfolge als song zusammenzufügen. mit intro, breaks, fills usw...

pattern chains, ach so.

Brauch ich nicht. Ich speicher Patterns in solchen Geräten nicht mal ab. Nur in der DAW dann, beim aufnehmen des Audio.

Lasst Ihr dann einfach ganze, fertige Songs aus so einer Kiste abdudeln ? Bei einem "Livegig" zum Beispiel ?
So, wie der Mistabishi das macht, das fand ich da eigentlich ganz praktikabel in den Präsentationen. Ein bisschen was sollte man ja schon noch selber machen beim Auftritt.

Naja, geht schon ein bißchen übers Patternchaining hinaus...

Bei Drums schon ab und zu... Also man macht live was man eben schafft, den Rest müssen Sequenzer und Drumcomputer und eben der Songmodus machen. Das ist das Gleiche als würde man Schnipsel in einer DAW arrangieren.

Komplett dudeln lassen fänd ich extrem albern, dann kann ich auch ein Playback laufen lassen. Der Livegig soll schon fordern!

darsho schrieb:
Ein bisschen was sollte man ja schon noch selber machen beim Auftritt.
Das kannst du ja mit Pattern-Sets, Schrauben und Muten erledigen, auch bei den neuen Tribes.

Der Punkt ist der: Wenn du nur an der Hardware einen Song bauen willst, musst du ihn bei den neuen Tribes in einem Rutsch per Event-Recording aufnehmen. Ist das Event-Recording abgeschlossen, kannst du laut Handbuch nix mehr nachträglich editieren. Machst du einen Fehler, beginnst du neu. Das kostet Zeit. Im Songmode der alten Tribes kannst du deine Songs schrittweise konstruieren und ausbauen, die Reihenfolge der Pattern nach Belieben ändern, Pattern nachträglich austauschen/bearbeiten und patternübergreifend automatisieren. Auch live ist der Songmode sinnvoll, denn so kannst du dir ein grobes Gerüst aufbauen, über das du dann entspannt performst.

electrify schrieb:
Ziemlich klein, hässlich und fummelig, das Teil.
Meinetwegen könnte Sie so groß sein wie eine Maschine Studio, aber ja ne klar, der Preis und die Verkaufszahlen.
Bestellt isse, aber richtig G.A.S. hab ich irgendwie nicht.
So klein isses imo gar nicht, die erste Tribe-Generation war auch gut zu bedienen. GAS ist aber schon etwas vorhanden, vor allem, weil alleine nach den Specs jetzt schon viel drinsteckt, was ich mir für EMX/ESX immer gewünscht hatte. Hab vorerst aber mal nur den Sampler geordert, weil meiner Einschätzung nach der für mich evt. sogar die beiden alten ersetzen könnte, auch wenn mich die Synth-Tribe schon auch reizen würde.

Trotzdem ein eher unaufgeregtes Upgrade, aber gerade das find ich ok, wirkt auf mich auf den ersten Blick ausgereifter und ohne allzuviel Bullshit, wie diese Scatter-Lachnummer bei den AIRA Teilen von Roland. Es gibt vlt. Dynamik, mehr und flexiblere Parts, mehr Effekte, eingebautes Kaosspad, individuelle Track-Längen. Sind alles Punkte, die mir wichtig sind.

wenn die neuen tribes auch annähernd den workflow der esx/emx besitzen dann wäre das super. Die grösse ist gerade für liveaktivitäten prima.
Mal sehen ob meine erwartungshaltung bzgl der soundqualität befriedigt wird.

I C H B I N G E S P A N N T und gehe eigentlich spekulativ davon aus das die teile der knaller sind. Allein die tatsache das man die stepanzahl pro part einstellen kann verschmerzt die limitierung der max 4 bars pro pattern.
Midistecker ist auch doof, dafür kannst zwei tribes übereinander in einen aktenkoffer packen.

könne mein neues liveset werden, die zwei tribes, crossfader dazwischen und gut ist.

schaumermal ;-)

Trigger schrieb:
wenn die neuen tribes auch annähernd den workflow der esx/emx besitzen dann wäre das super. Die grösse ist gerade für liveaktivitäten prima.
Mal sehen ob meine erwartungshaltung bzgl der soundqualitä befriedigt wird.

I C H B I N G E S P A N N T und gehe eigentlich spekulativ davon aus das die teile der knaller sind. Allein die tatsache das man die stepanzahl pro part einstellen kann verschmerzt die limitierung der max 4 bars pro pattern.
Midistecker ist auch doof, dafür kannst zwei tribes übereinander in einen aktenkoffer packen.

könne mein neues liveset werden, zwei tribes, crossfader dazwischen und gut ist.
evtl noch nen analog four für ein bischen luxus.^^

schaumermal ;-)

wenn der DJ zum "liveact" muttliert :peace:

back on plastic....yeahhh :floet:

und die lichtorgel erspart einem auch die sperrige leselampe. ;-)

Trigger schrieb:
und die lichtorgel erspart einem auch die sperrige leselampe. ;-)

wohl eher das weise Display :denk:

warum legt man sich das nicht alles, d.h. seine loops in Traktor und macht alles aufm Ipad :denk:

p.s. Ich meine: Ihr müsst ja hier nicht zugeben, das es allg nicht verstanden wird, warum Ritchy Hartwin -> Serato, direkt mit entwickelt hat, vielleicht weil er ein viel gebuchter Mann ist und sich schon vor 10 Jahren über eine "Packsystem" aktiv Gedanken gemacht hat :dunno: :floet:

super richty ...so ein gattaget :mrgreen:

ach gleich kommt eh wieder die swedische Housemafia und verteitigt das Korgentoy :lollo:

electrify schrieb:
Ziemlich klein, hässlich und fummelig, das Teil.

Klein ist gut.
Die Optik ist für mich saugeil - und da es kein Plasik-Housing ist, bin ich nochmehr beeindruckt.
Fummelig? Hatte es noch nicht unter den Fingern - kann ich von daher nicht beurteilen.

Hatte nicht gedacht, dass das Teil mich anmacht, da ich mit den bisherigen Electribes nicht warm geworden bin. Das Teil hier könnte aber ein Kracher werden...

für mich entscheidet es die Klangqualität,....die war bisher bei allen Tribes die ich unter den Fingern hatte, unterirdisch,.. leider. Ich hoffe also auf kein bzw. minimales Rauschen und halbwegs erdigen Sound,.. und bin in jedem Fall gespannt.

Songmode war mir viel zu fummelig bei den alten Tribes, da habe ich lieber per Hand direkt die Sachen so hingeswitcht, dass es passt.

Was mich an den neuen Tribes anmacht, ist, dass es eigentlich so ziemlich meine live Arbeitsweise die ich mit der MPC hatte unterstützt.

16 Parts wo ich polyphon reinbacken kann was ich lustig bin, dazu aber noch ziemlich ordentliche Effekte pro Part, und ein dicker Effekt oben drauf...

Dann die Parts muten und unmuten, daraus quasi dann die Songstruktur bauen, und dann in einen der Tracks von den 16 rübergehen, die auf den Pads liegen.

Und das ganze in einem schön kleinen Gehäuse.

Das einzige was wahrscheinlich fehlen wird ist, die Namen der einzelnen Parts im Display zu sehen..

Das wäre halt die Krönung.

Glaube das hatten wir noch nicht, alles purer E2 Sound, für das wofür ich sie verwenden will, mehr wie ausreichend:

Also entweder fehlt es dem Typen, der die Demos gemacht hat, an entsprechenden Fähigkeiten, oder die neue Tribe hat schlechte Kicksamples, oder dem Teil fehlt es an Bassfundament. Da kickt irgendwie nichts. Das erste Video geht ja noch so, aber... naja.

Ja, irgendwo ja, aber auch wieder nicht... :roll: ...ich werde mir das selbst anhören müssen, hab mal eine geordert.

Wenn man sich die 3 Dinger anhört, fällt aber auf, dass es da sicher nicht um "Wumms" geht, offenbar möchte der Mensch das es so klingt. Das wirkt nicht wie etwas was eine dicke Kick haben soll, die Drums sind ja alle zurück gemischt. Würde das also nicht als Demo für alles und jedes sehen sondern eher so was wie "ein Typ macht seinen Sound".

Es hat auch offensichtlich nicht den Job, dies zu tun. Es ist nur komisch, dass diese auftauchen obwohl niemand das Ding bisher besitzt.
"ein weises Display" - stell ich mir sehr cool vor.

Die ersten Demos von Synths und Co sind selten so wie ich etwas machen würde, weshalb dies also bestenfalls Vorschläge sind, man sollte da nicht zu viel rein interpretieren.
Und in der heutigen Ranting-Kultur sind negative Sachen offenbar auch irgendwie schneller da als man überhaupt sehen kann wie etwas eindeutig und klar und bestätigt funktioniert. Das mache ich hier mal exemplarisch fest - ist auch in einigen anderen Threads so. Keine Ahnung, wer dazu aufgerufen hat oder sich berufen fühlt. Aber neutral ist anders. Ggf. ist das die pers. Suche - die einfach ausschließen will und kritisch prüfen. Ich vermute jedenfalls keine böse Absicht. Aber das nur nebenbei als etwas langweilige Metanebendiskussion.

- Noch immer ein wenig Geduld. Besonders beim Sampler.

Moogulator schrieb:
Wenn man sich die 3 Dinger anhört, fällt aber auf, dass es da sicher nicht um "Wumms" geht, offenbar möchte der Mensch das es so klingt. Das wirkt nicht wie etwas was eine dicke Kick haben soll, die Drums sind ja alle zurück gemischt. Würde das also nicht als Demo für alles und jedes sehen sondern eher so was wie "ein Typ macht seinen Sound".
Ich bin weit davon entfernt, dass ich überall eine 909 Kick haben möchte, aber es ist offensichtlich, dass die Demos (und als solche hat der Uploader diese ja bezeichnet) klanglich unausgewogen sind. Wenn wer sowas hochlädt als "Demo" dann messe ich auch das daran. Die drei Demos sind so verschieden und unausgeglichen, dass ich daraus nicht ableiten könnte welchen "Sound" der "Typ" machen will, aber vermutlich nicht kann.

Egal, um auch was Positives zu sagen, die Synthteile klingen IMO gut, auch was die Effektqualität betrifft. :supi:

Die ersten Demos von Synths und Co sind selten so wie ich etwas machen würde, weshalb dies also bestenfalls Vorschläge sind, man sollte da nicht zu viel rein interpretieren.
Und in der heutigen Ranting-Kultur sind negative Sachen offenbar auch irgendwie schneller da als man überhaupt sehen kann wie etwas eindeutig und klar und bestätigt funktioniert. Das mache ich hier mal exemplarisch fest - ist auch in einigen anderen Threads so. Keine Ahnung, wer dazu aufgerufen hat oder sich berufen fühlt. Aber neutral ist anders. Ggf. ist das die pers. Suche - die einfach ausschließen will und kritisch prüfen. Ich vermute jedenfalls keine böse Absicht. Aber das nur nebenbei als etwas langweilige Metanebendiskussion.
Ja langweilig, weil offenbar auch fachliche Kritik immer als "Ranting-Kultur" bezeichnet wird. Das kann man doch differenzierter sehen. Bis jetzt bin ich von dem Gehörten (und was anderes kann man im Moment ja schwer diskutieren) etwas im unklaren, ob die neuen Tribes vom Grundsound her da im Vergleich zu den Alten "schwächeln" könnten. Ich bin, wie aus meiner Boardgeschichte evt. ersichtlich sowieso Electribe-Fanboy. Bis auf die EA-1 hatte ich alle! Hab sogar zwei ESXen. Ich weiss wovon ich schreibe.

Noch was ad Meta-Diskussion: es ist völlig normal, dass vor dem Release eines Teils Spekulatius betrieben wird und halt Wunschdenken, (Fremd)Versagensängste und Vorfreude solche Diskussionen dominieren. Das muss man doch nicht jedesmal kommentieren und auf die Meta-Ebene ziehen. Es sind hier ja nicht alle doof, oder, wa? :mrgreen:

klangsulfat schrieb:
Trigger schrieb:
Allein die tatsache das man die stepanzahl pro part einstellen kann verschmerzt die limitierung der max 4 bars pro pattern.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man kann mit polyrhythmischen Arrangements melodisch/harmonische- bzw. eben rhythmische Variationen erzeugen, die sich erst nach weit mehr als 8 "Bars" wiederholen. Das kann ein Pattern auch über einen längeren Zeitraum interessanter machen. Das hilft natürlich nicht in allen Fällen und ist nicht für alle Stile sinnvoll. Bei den alten Tribes mit 8 Bars bringt man in einem Pattern zB leicht 2 verschiedene Drumfills mit Variationen oder einen kompletten Melodielauf unter. Gerade was Melodieführung oder auch Chords betrifft sind 8 Bars jetzt nicht ungewöhnlich, 4 werden da einfach schnell zu wenig. Spielen diese Elemente in der eigenen Musik eine untergeordnete Rolle trifft einen das halt nicht so schwer.

In der Groovebox-App von Korg, also iGadget geht da mehr, dafür fehlen die individuellen Track-Längen. Man kann offenbar nicht beides haben.

Ich kanns mir halt einfach nur so unglaublich schwer vorstellen, dass die sich schrottig anhört.

Eher besser, wegen der viel besseren Effekte.

Glaub der große Knackpunkt wird für viele in der komplett andersartigen Bedienung liegen.

Ist halt nicht mehr so "knobby" und "hands-on" wie vorher, dafür flexibler, denke ich.

@snowcrash
Verstehe was Du meinst, wird das denn so funktionieren, wenn nach 4bars alles wieder auf der 1 startet?

Ich hoffe sehr stark, dass nach vier Bars nicht alles wieder auf die eins zurückgesetzt wird. Beim Volca Bass ist das zumindest nicht so. Würde das Konzept ad absurdum führen. Interessant wird allerdings, wie das bei Patternwechsel gelöst sein wird. Weil welcher Track bestimmt die Patternlänge? Beim Elektron A4 gibt es dafür einen eigenen Wert, den man einstellen kann (in Steps). Stellt man den auf "infinite" sind automatische Patternwechsel nicht mehr möglich. Der A4 hat aber auch drei verschiedene Patternwechselmodi. Korg wird das aber eher vereinfachen, als ähnlich komplex zu implementieren. Man wird sehen...

Vermutlich wie Du sagst, es wird nicht so komplex wie bei Elektron sein, da bin ich mal gespannt, fände ich ein geiles Feature!

klangsulfat schrieb:
Trigger schrieb:
Allein die tatsache das man die stepanzahl pro part einstellen kann verschmerzt die limitierung der max 4 bars pro pattern.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn du zb eine bassdrum in einem 16 step part auf die 1,5,9,13 legst und in einem 10step part die congas irgendwo hinprogrammierst, der 16 step-part dabei zwingend das pattern-metrum vorgibt ( 1bar, --- auch wichtig hinsichtlich der sauberen patternumschaltung ) braucht es fünf durchläufe um wieder auf der gemeinsamen eins rauszukommen. Somit kann man mit 1bar pattern ein 5bar pattern "simulieren."
In wirklichkeit mischt du 4/4 mit 5/8tel ( 10/16tel )

Weite kannst du krumme basslines programmieren und und und und

Hihats in 7/16tel ? Wäre mit einer individuell einstellbarer partlänge kein problem. Und vieles mehr, da eröffnen sich polyrhytmische welten...

Taschenrechner nicht vergessen, die gemeinsame eins ist ein wichtiger anker sofern man klassische house oder technobeats bzw 3/4, 4/4 machen will. Oder eben auch nicht.^^

Bin mal gespannt ob das alles auch so funktioniert bei den tribes.

Falls ja, B U R N ER .

( cool wäre ein all note off befehl am ende aller parts die kürzer sind als das metrum... um notenhänger zu vermeiden, keine ahnung wie korg das gelöst hat )

Falls du zwei drummaschines hast, teste doch mal selber.

Eine drummaschine klassisch mit 16 steps- bassdrum auf den viertel und hihat achtel setzen, ganz einfach zwecks veranschaulichung, und die zweite drummaschine stellste auf 10 steps ein und programmierst mal ne luftige percussionspur... Beide drumcomputer syncronisiert.

Groovt einfach, da die 10 steps eben 5/8 tel sind. Ein typische latino metrum.

Bei der MPC kannste zb bestimmte teilbereiche kopieren mit dem gleichen ergebnis.

Schönen abend

@snowcrash - war nicht auf dich gezielt, sondern ganz allgemein das neue Sachen meist irgendwie etwas "zerredet" werden - ohne Gewinn an Erkenntnis. Das ist aber keine Kritik an den Leuten, sondern etwas was offenbar passiert. Unwichtig.

4 Takte werden einfach 4 Takte sein. Diesen Rückschritt kann ich nicht nachvollziehen, vermutlich spart man sich Taster, da diese ja offenbar die Doppelfunktion haben - so kann man direkt drauf springen zum anschauen, wie's ausieht - und vermutlich sind diese Taster sooo teuer, dass man das nicht 8 oder gar 16x machen wollte. Seeeehr schade, weil mir die Sachen alle eher zu kurze Patterns haben für Melodisches. Bzw - wenn man eigene Spurenparts hätte wäre das ggf. verschmerzbarer - aber würde alles eher kompliziert machen. Würde davon aus gehen, dass das Konzept sehr gleich ist - also mich würde wundern, wenn etwas in der Art wie verschiedene Spuren und Sprungkram oder Ketten kämen.
WENN aber was kommt, dann noch am meisten Ketten.

Stepzahl pro Part sicher eher nicht.

News

Zurück
Oben