DanReed schrieb:
Ich würde ja sehr gerne mal eine Liste vorschlagen und ich kenne sogar viel Hardware und viel Software. Aber mir ist es lieber, wenn da jemand einen ersten Vorschlag macht, der da wirklich richtig erfahren und kompetent ist, weil er sich typischerweise mit jedem Teil tagelang beschäftigt.
versuch wer sich traut, ist ja scheinbar etwas schwer, vielleicht auch weil alle warten die Meinung des anderen erst mal sehr kritisch zu zerlegen.
Ich finde zB gut klingen ist ja schon mal ein guter Punkt, Rechenpower und Konzept etc..
Aber EINE Liste wie hier in Amazona als Vergleich - ist eine Herausforderung.
Da muss eben alles einbedacht werden. Da wären meine Listen wohl eine Abwägung vieler Aspekte und deine sicher auch. Ich nutze ja auch nicht nur Soft, aber.. worin Soft super ist.. sind Sachen wie Prism zB, was einfach eine besondere Synthese zeigt .. wäre bei mir wegen des Klanges drin und wegen des Konzepts.
Emulationen halte ich bei gute gemachten Ergebnissen für gute Arbeitstiere, aber nicht immer für innovativ, also gebe ich auch Innovationspunkte, die Software sozusagen von mir unterstellt innewohnt.
Also .. Synthsquad ist mein großes AnalogDingsi, es hat ein rel. offenes Konzept ist aber am Ende doch sowas wie ein Versuch alle Synths zusammenzudampfen - Mini Matrixpanderuno 60 plus. Quasi.
Teile wie Aalto sind nicht top - aber ihr KOnzept ist sehr gut überlegt, wäre irgendwie drin, aber kann nicht ganz oben sein. Da würde wohl Reaktor landen.. das ist einfach nunmal ein großer Wurf.
Ich selbst würde nach wie vor auch FM8 bzw andere FM Synths da weit oben rein packen, weil FM Synthese verbessert und recht gut gemacht.
Da Reaktor FM8 inhaltlich ersetzen könnte, könnte man das darüber einordnen, aber - der Nutzen ist sofort da mit FM8, sehen wir die also getrennt..
Ja, so gute Emulationen wie Minimonsta, Oddity 2 oder Diva und so weiter - sind natürlich auch da und eine Kategorie wert, aber - sie sind eher selten total innovativ. Sie klingen oft recht gut, aber .. naja, so ein Zebra mag da drüber stehen, nicht alles in Zebra klingt "besser", aber Wavetables und so - das kann ein Analogdings nicht - also .. da entscheide ich ggf. schonmal für die Innovation und sogar mal gegen eine sehr gut reagirende Kennlinie, aber klingt es insgesamt nicht so hochwertig, ist aber super gemacht, gibts Abzug..
versuchs also mal so.. ein Wertesystem muss es ja geben, der Kram kostet ja so von 1-2 stellig bis großräumig 3stellig, sagen wir mal grob:
1-59€
60-119€
120-160€
161 bis 220€
drüber
wäre ja schonmal was, wie man das auch noch kanalisieren kann.
also, vielleicht hilft das beim anfangen..
und - es ist verdammt viel Krams..
Aber mal anfangen. Und es werden so viele Listen wie Leute - bin ich sicher.
Nur komm mir keiner mit sonem Blender-Effektdingsi was eigentlich nur eine Samplesammlung ist auf den ersten Plätzen, DAS müsste verdammt geil sein ,damit das geht. Das ist aber ideell, theoretisch könnte auch eine gut gemachte Sammlung mit gutem Interface vorn liegen, so wie eine TB303 manchen mehr gefällt als ein Jupiter 8 - ..