Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!

Stell dir vor du müsstest auch Preislage, Leistung, unterschiedliche Konzepte und Neuheiten die in Jahren zusammenkommen in eine einzige Liste packen. Gar nicht einfach.
Ich glaube wenn es die exakt gleiche Kategorie ist und sehr ähnliche Preise als Basis genommen werden, ist der Vergleich eindeutiger - bei HW wie bei SW.

Wir könnten hier mal versuchen so eine Liste zu machen. Sagen wir wie hier 15 Dinger und so, dass wir als Forum einigermaßen sagen können - ja, um Plätze kann man prügeln, aber im Groben stimmts. Das mit der gleichen Kategorienanzahl und Art ..

Herausforderung.
Traut sich wer?

Moogulator schrieb:
Stell dir vor du müsstest auch Preislage, Leistung, unterschiedliche Konzepte und Neuheiten die in Jahren zusammenkommen in eine einzige Liste packen. Gar nicht einfach.
Ich glaube wenn es die exakt gleiche Kategorie ist und sehr ähnliche Preise als Basis genommen werden, ist der Vergleich eindeutiger - bei HW wie bei SW.

Wir könnten hier mal versuchen so eine Liste zu machen. Sagen wir wie hier 15 Dinger und so, dass wir als Forum einigermaßen sagen können - ja, um Plätze kann man prügeln, aber im Groben stimmts. Das mit der gleichen Kategorienanzahl und Art ..

Herausforderung.
Traut sich wer?

Da gibt es wiederum ein Problem eine solche Umfrage hier zu machen.
Zu welchem Nutzungszweck sollen die Synthesizer dienen?
Bei Leuten die noch nicht mal einen PC haben, sehe ich da schon schwarz.

Auch bei den Leuten die nur auf Ihren alten Analogen rumspielen.
Wie sollen die ernsthaft und vernünftig einen Software Synthesizer bewerten können?
Die bewerten dann nur, was klingt am analogsten und was sieht so aus.

Da kann nichts gescheites dabei rauskommen.
Die werden bestimmt nicht sagen, hey geil, das klingt ja noch fetter und breiter als Supersaw.
Dann wird ein super Software Synthesizer schlecht bewertet nur weil er nicht dem Moog Prinzip entspricht,
obwohl er viel besser.

Deshalb ist das hier unmöglich solche Umfragen zu machen,
weil das alles zu altbacken ist.
Genau aus diesen Gründen machen das Fachmänner bei Amazon die wirklich wissen was abgeht.

mookie schrieb:
:lollo: :lollo:
Du vielleicht nicht. Aber du bist ja auch ein Anfänger.

Na gut Schlauberger, dann machen wir jetzt den ultimativen Test.
Mal sehen was du auf dem lappen hast großer Meister.

Welcher Synthesizer macht in diesem Song die Bassline?
Ein kleiner Tipp, der Song ist bei Central Productions im Studio gemacht worden.

src: http://soundcloud.com/centralproductions/handsup-original-mix-by-apiumm

Auf, ich möchte eine Antwort.
Nenn mir den Synthesizer. Jetzt mach ich mal wie Ihr.
Nennst du mir keinen, ist ja wohl alles klar. ;-)

ScOtTy schrieb:
Wie sollen die ernsthaft und vernünftig einen Software Synthesizer bewerten können?

Ist doch scheissegal ob analog oder digital.

Es geht darum was hinten dabei rauskommt, poste doch endlich mal ein track von dir.

Im netz findet man nichts von patrick lycos, website down, soundcloud leer.
Und als grundlage für deinen subjektive arbeitsweise bzw synthgeschmack postest du tracks von anderen producern,
anstatt mal die karten auf den tisch zu legen und uns mal mit deiner eigenen kreativen schöpfungshöhe zu überzeugen.
Nee, da wird gebetsmühlenartig über synths und irgendwelche listen ge-murmeltiert.
Nix neues und eine echte qualitative bereicherung fürs forum. Lol

Sorry, aber
von mir bekommst du schonmal vorab den trollaward 2014 goldpokal, herzlichen glückwunsch !
Und falls du dich rehabilitieren willst, beim acidbattle hast du möglichkeit ruhm und ehre zu erwerben.

Naja, vergebene liebesmühe, ich muss mal mein filter neu kalibrieren und den non erich find ich übrigens spitze.

Gute nacht

ScOtTy schrieb:
mookie schrieb:
:lollo: :lollo:
Du vielleicht nicht. Aber du bist ja auch ein Anfänger.

Na gut Schlauberger, dann machen wir jetzt den ultimativen Test.
Mal sehen was du auf dem lappen hast großer Meister.

Ein kleiner Tipp, der Song ist bei Central Productions im Studio gemacht worden.

src: http://soundcloud.com/centralproductions/handsup-original-mix-by-apiumm

Auf, ich möchte eine Antwort.
Nenn mir den Synthesizer. Jetzt mach ich mal wie Ihr.
Nennst du mir keinen, ist ja wohl alles klar. ;-)

Na da muss ich doch gar nicht reinhören um zu wissen dass es mit Software gemacht wurde :mrgreen:

Bug2342 schrieb:
Viel unterhaltsamer sind aber die (zugegebenerweise off-topic) Hardwarelisten.
Danke! Sehr schöne Analyse, die wunderbar zeigt, daß die Bewertungskriterien noch nicht der Weißheit letzter Schluß sind.

Moogulator schrieb:
Absolut schwierig. Vor allem, wenn es nicht nur die persönliche Meinung ausdrücken, sondern repräsentativ für einen großen Nutzerkreis gelten soll.

Reine Umfragen führen allerdings dann oft zu Inkonsistenzen, wie z.B. den von Bug2342 aufgezeigten.

Moogulator schrieb:
Wir könnten hier mal versuchen so eine Liste zu machen.
Im Forum gibt es schon so viele Bestenlisten, die bei geringer Variation der Frage zu völlig anderen Reihenfolgen führen. Alles immer sehr subjektiv.

Vielleicht ist das Konzept "Bestenliste" bereits intersubjektiv nicht mehr realisierbar? Aber einen Versuch wäre es wert, denn für plugins hab ich das hier noch nicht gesehen.

ScOtTy schrieb:
Aus meiner Sicht ist das der gewöhnlichste Analog-Bass-Sound, den es gibt, und den jeder Analoge oder VA hinbekommt, spätestens dann, wenn man mit Kompressor und Equalizer entsprechend nachhilft. Völlig unspezifisch.

Aber ich will immer gar nicht wahrhaben, daß man solche Tracks überhaupt irgendwo finden kann (außer bei den schnell zusammengeschusterten Demo-Tracks von VA-plugins).

Generell: Warum läuft eigentlicher jeder zweite Thread hier im Forum immer auf die Glaubenskriege zwischen den Analog- und den PlugIn-Anhängern hinaus? Das tut doch nicht Not. Was treibt einen denn in diesen "Beweiszwang", daß die anderen an das "Falsche" glauben?

Für den eigenen Versuch einer Bestenliste müßten alle jedenfalls ganz bewußt darauf verzichten.

DanReed schrieb:
Generell: Warum läuft eigentlicher jeder zweite Thread hier im Forum immer auf die Glaubenskriege zwischen den Analog- und den PlugIn-Anhängern hinaus? Das tut doch nicht Not. Was treibt einen denn in diesen "Beweiszwang", daß die anderen an das "Falsche" glauben?

Vermutlich soll damit das eigene musikalische unvermögen kompensiert werden. Denn zu irgendwas müssen die dinger die man zuhause rumstehen hat oder als plug in variante auf dem rechner ja gut sein, wenn man schon nicht mit seiner eigenen musik posen kann, weil man weiss das das alles nicht so der bringer ist und man sich eher dafür schämt, ja dann kompensiert man das halt mit einer fachmännischen attitüte und technologisiert. Wobei prinzipiell nichts gegen fachsimpelei einzwenden ist, ich beziehe das lediglich auf die übertriebenen grabenkämpfe aus denen man selbstbestätigung zieht, was ja völlig hirnrissig ist, den musik soll doch die leute zusammenbringen und harmonisieren, nicht entzweien oder gar der egofilm, zb der saxophonist der nicht zuhören kann ind alles plattbügelt mit seiner blechtröte.

Aber vielleicht ist man auch einfach noch ein junger padawan, wenn ich mir vorstelle als ich noch zarte 22 war und von egitarre auf roland ws 30 umgestiegen bin, und voller stolz und überzeugung meinen kumpels während den autofahrten auf kassetten meine songs vorgespielt habe und ultrabegeistert von den technischen möglichkeiten schwadroniert habe,

" achtung jetzt, der break.. Geil, mit dem sampler..und achtung jetzt, die hihat , achtung und jetzt hör mal auf den filtertweak.. Yeah mann " :lollo:

Und wenn man bedenkt das das einzigst gerade und groovende das ich damals in den anfangstagen hinbekommen habe die bassdrum war..
Junge junge, meine kumpels , die waren echt tampfer und sind immer cool geblieben währemd ich sie genötigt habe, wobei es auch öfters mal ein " nein" gab, als ich meine kassetten einlegen wollte, junge junge , war ich dann gekränkt in meinem musikerstolz. Muahaha

Guten tag

Du Armer! Hab ich ein Glück gehabt, daß meine Kumpels damals meine Mucke immer geil fanden.

Also ... jedenfalls ... einer von beiden. ;-)

DanReed schrieb:

Ich bin weder für Analog noch für Software. Halte es aber für falsch wenn man analog seine daseinsberichtigung absprechen will.
Trotzdem arbeite ich meistens software-only. Und jetzt ?

Das mit den Glaubenskriegen verstehe ich auch nicht wirklich, denn das ist für jeden selbst festzustellen und das benötigt dann nicht mal einer Bestätigung.
Eigentlich ging es ja um eine Reihenfolge in Amazona und nicht um Hardware oder nicht. Das ist ja nicht der Monarchenthread. zur Zeit.
Naja, um es mal zurück zu holen - es ist doch möglich das eben selbst mal zu versuchen, MACH doch einfach mal eine Liste, die würdig ist und die alle Synth in Soft gut darstellt - mit und ohne Kategorien.

Dann müsste da ja was raus kommen, was mehr passt.
Übrigens ist nicht nur die eigene Musik und die eigene Einschätzung hier am wichtigsten bei der Frage ob ein SW Synth gegen einen anderen oder gegen eine HW an kommen mag. Deshalb wird es wohl so schnell keine perfekten Umfrageergebnisse für etwas geben sondern stets polarisieren. Und - ich würde sagen - frag das nochmal im KVR-VST Forum - du wirst ggf. wieder eine andere Antwort bekommen als in einem Forum für eine bestimmte Stilrichtung und dann wieder einem mit anderer Ausrichtung.
So genug Vergleich - denn das führt zu nichts. Das kann jeder für sich beantworten - habe alles was persönlich wurde einfach mal ausgetrennt, da es nicht dienlich ist für Inhaltliches.

Was denn für ein Glaubenskrieg ?

Keiner hat doch hier ein Glaubenskrieg. Eine einzelne Person hat das doch nur behauptet, das wir (Hinterwäldler) im Forum ja nur ein Problem mit Software haben :floet:

Ich würde ja sehr gerne mal eine Liste vorschlagen und ich kenne sogar viel Hardware und viel Software. Aber mir ist es lieber, wenn da jemand einen ersten Vorschlag macht, der da wirklich richtig erfahren und kompetent ist, weil er sich typischerweise mit jedem Teil tagelang beschäftigt.

ScOtTy schrieb:
Genau aus diesen Gründen machen das Fachmänner bei Amazon die wirklich wissen was abgeht.

Äääh, deine Fachmänner von Amazona.de posten aber mehrheitlich auch hier im Forum, falls dir das entgangen sein sollte. Angefangen bei Mr. Moogulator himself.

Generell habe ich den Eindruck das du hier uns allen ein paar Dinge unterstellst, die so einfach falsch sind. Hier sind weder mehrheitlich "keine PC-Besitzer" noch mehrheitlich Analog Fetischisten unterwegs, sondern in der Regel nutzen die Leute viele unterschiedliche Dinge. Der eine mag das mehr, der andere liebt das andere mehr, und nächste Woche ist wieder alles anders, weil der eine was anderes Geiles für sich entdeckt hat. Jetzt alle über einen Kamm zu scheren und in eine oder zwei Schublade zu werfen, halte ich für ein sehr schlichtes und naives Weltbild. Öffne mal deinen Geist und setz mal deinen Verstand ein. Hier sind jetzt soviele Argumente die dir das Gegenteil beweisen. Gib doch einfach mal zu, das du falsch liegst. Wird dir keiner einen Strick daraus drehen, im Gegenteil.

pulsn schrieb:
ScOtTy schrieb:

Äääh, deine Fachmänner von Amazona.de posten aber mehrheitlich auch hier im Forum, falls dir das entgangen sein sollte.
Jetzt zerstör dem Jungen nicht gleich sein Weltbild..

Listen sind super. Kann man mal reinschauen. Gut finden oder auch nicht. Gucken ob man vielleicht was wichtiges verpasst hat usw.

Aber mit Sicherheit darf man das total ernst nehmen und als das Maß aller Dinge zu sehen.
Sollte eigentlich jedem klar sein der nur ein bischen Verstand hat.

Das ganze Thema hat was von Rockstars und ihre Teenie Fans.
Die sich dann aus der BRAVO das Poster von KISS übers Bett gehängt haben - ich glaub ich auch ;-)
Und die sich dann tierisch gefreut haben wenn KISS in irgendwelchen Rankings top gelistet waren - Die TOP TEN!!!
Die Bestätigung!!! JETZT geht es los und die Welt wird bekehrt!! alle sollen es wissen!!! und man selber war dabei, in der ersten Reihe!!!
usw...

Die Diskussion Analog - Digital ist dann die zwischen KISS Fan und AC/DC Fan oder so ähnlich. Glaubenskriege!

Klar, ich freu mich auch heute noch wenn irgendwas, was ich richtig gut finde, auch andere gut finden oder wenn das dann sogar in irgendwelchen Rankings auftaucht, aber es ist mir nicht mehr so wichtig. Im Grunde ist es mir schnuppe was andere zu ihren Top Ten zählen.
Letztenendes bildet man sich seine eigene Meinung.

Doch gehört es wohl dazu in der Phase der Pubertät und des Heranwachsens, so zur Orientierung und so... :opa: :streichel:

:supi:
Ja auch dieses "sich mit etwas zu personifizieren was man gut findet" spricht da auch für deine Theorie.
Wird dies dann kritisiert ist, wird es so empfunden als ob man selbst beleidigt wird.
Aber das haben wir ja wahrscheinlich alle durchgemacht..

Na ja, der Glaubenskrieg geht aber auch oft von Leuten aus die behaupten Hardware klingt besser. Und das stimmt halt einfach nicht. Es klingt anders, wie man arbeitet anders. Aber weder Software klingt besser oder schlechter. Sondern einfach anders oder eben sowas von gleich das nur Flohhusten dazwischen ist. Es gibt in Hardware dünne und fette klingende und in Software auch

blumenhofen schrieb:
Und das stimmt halt einfach nicht.
In dem Moment wo du von Fakten redest, bist jemand der den Glaubenskrieg anzettelt und selbst ein Teil davon.

Ich selbst halte mich raus von Fakten zu reden oder was stimmt oder nicht.

Mein Eindruck ist das viele Hardware (es stimmt - nicht jede Hardware ist auch gut) alleine weiter runtergeht von Noten her ohne das der Druck flöten geht. Bei Software Emulationen sind die tiefen Töne weniger definiert.

Und klar halt in Sachen schweben kommt ein Analog-Regler (welcher Zufall Emuliert) nicht an richtige VCOs drann. Denke da sollten wir uns einig sein, oder ?

Eigentlich ging es hier ja NUR um Software, nicht um vs. Hardware - und die Einsortierung bei Amazona. Also da ist wohl wichtiger diese Frage zu beantworten, die jeder für sich idR eh schon beantwortet hat?!

ScOtTy schrieb:
Moogulator schrieb:

Herausforderung.
Traut sich wer?

Da gibt es wiederum ein Problem eine solche Umfrage hier zu machen.
Zu welchem Nutzungszweck sollen die Synthesizer dienen?
Bei Leuten die noch nicht mal einen PC haben, sehe ich da schon schwarz.

Da kann nichts gescheites dabei rauskommen.
Die werden bestimmt nicht sagen, hey geil, das klingt ja noch fetter und breiter als Supersaw.
Dann wird ein super Software Synthesizer schlecht bewertet nur weil er nicht dem Moog Prinzip entspricht,
obwohl er viel besser.

Deshalb ist das hier unmöglich solche Umfragen zu machen,
weil das alles zu altbacken ist.

doch, das ist möglich, man muss aber als Fragender versuchen die Leute nicht auf Linie zu bringen und das neutral laufen zu lassen, dann klappt das. Also Luft lassen.
Aber klar fragen und anbieten. Das kann man schon versuchen. Ich glaube dann geht das.
Das hat nichts mit altbacken zu tun sondern mit der Motivation - wenn man zB den Eindruck hat, dass man nur "falsch" antworten kann, macht mans nicht - wenn es aber ein echter Versuch ist, der aber nicht ständig gelenkt wird, wird das schon klappen.

Es gibt hier im Forum 3 Threads zu Minimoog vs Soft - jedes Mal wird aber vom Starter schon irgendwas eingebaut, dass man ja dies oder das erwarte oder das und dies eigentlich im Ergebnis auftauchen soll - leben und leben lassen und gemeinsam machen - dann geht das immer - Bin ich sicher und hier geht es ja zB NULL um Hardwarevergleich sondern um Software Einteilung - Es ist womöglich nur so, dass der Softbereich hier im Forum nicht so stark ist, .. das ist sicher denkbar. Kann sich ändern.
ICh finde es vollkommen egal, wer wie denkt dabei - einteilen und sortieren und die richtige Reihenfolge zu bekommen ist eine anspruchsvolle Aufgabe ,die man nur dann erledigen kann wenn man sensibel zuhört und die Leute aktiv mitmachen lässt - denke dann geht das.

Willst du's mal versuchen? Die beste Methode ist idR was vorlegen, einfach mal eine ersten Entwurf zu machen wie es richtig sein sollte. Sagen wir mal mit 5 Teilen für 3-5 Kategorien und dann sollte es doch schon mal als Grundlage taugen. Es wird IMMER andere Meinungen geben, ich zB würde bei Nexus oder sowas schreien, dem Virus unter den SoftwareDingern, weil obiges .. ist mir nicht neutral genug. Bei guten Engines mit aber wenigen Stimmen ist halt eine andere Sorge zu tragen und - meine liebsten Softsynths sind auch nicht unbedingt von analogen Synths zu bewältigen - das ist aber auch nicht der Punkt bei der Sortierung.

Ich würde wohl Analog-Style /Emulation sogar als eine Kategorie wählen ,ggf. mit VA vermischen, da es gar nicht schlecht ist diese in Relation zu setzen, da aber Soft selten "rein" ist, weil technsich es kein PRoblem ist mal Wavetables oder so unterzubringen, wird es da mehr Mischformen geben.

Ich würde Möglichkeiten und Bedienung in Relation zu Klang und Ziel/Vielfalt und Preis setzen. Dann findest du schnell die Kategorien.
Synthesemonster / Spezialisten für etwas wie FM8, Alchemy und Co , Sampler und Rompler- einfache Hüllen mit gechickter Füllung / Fx , Spezialisten/ Genredinger, Workstations und Arbeitspferde wie Omnisphere, Drums Synth und andere Perc -Speczalisten, Modular und offene Systeme bis sehr offene fast-modulare, Granular Engines und Sampler mit komplexer Struktur ..
gibt genug Sachen die man so schon nehmen kann und damit eine gewisse Trennung hat, zB ist ne Emulation von AnalogSynths anders spezialisiert und gg. auch keine Lösung für jedes musikalische Problem, obwohl die Hüllkurven viel besser reagieren - aber ohne Samples bringt es nichts und umgekehrt man vielleicht Zebra als innovatives Eigenkonzept eines mittelkomplexen Synths mit semimodularer Struktur wenig mit so Rompler-Dingsis vergleichen kann. Und der Job ist ja auch verschieden.

Und dann kommt das eigene Ziel noch dazu, wenn man zB so Mainstream Dance macht suchst du dir ggf. andere Synths wegen der Zielgruppe als wenn du EBM machst oder Glitch oder .. ganz was anderes ohne Drums.
Dabei ist die Attitüde und die Idee hinter der Musik sehr sehr wichtig, abgetrennt davon kann man nicht sinnvoll über Instrumente reden.

DanReed schrieb:
Ich würde ja sehr gerne mal eine Liste vorschlagen und ich kenne sogar viel Hardware und viel Software. Aber mir ist es lieber, wenn da jemand einen ersten Vorschlag macht, der da wirklich richtig erfahren und kompetent ist, weil er sich typischerweise mit jedem Teil tagelang beschäftigt.

versuch wer sich traut, ist ja scheinbar etwas schwer, vielleicht auch weil alle warten die Meinung des anderen erst mal sehr kritisch zu zerlegen.
Ich finde zB gut klingen ist ja schon mal ein guter Punkt, Rechenpower und Konzept etc..

Aber EINE Liste wie hier in Amazona als Vergleich - ist eine Herausforderung.
Da muss eben alles einbedacht werden. Da wären meine Listen wohl eine Abwägung vieler Aspekte und deine sicher auch. Ich nutze ja auch nicht nur Soft, aber.. worin Soft super ist.. sind Sachen wie Prism zB, was einfach eine besondere Synthese zeigt .. wäre bei mir wegen des Klanges drin und wegen des Konzepts.

Emulationen halte ich bei gute gemachten Ergebnissen für gute Arbeitstiere, aber nicht immer für innovativ, also gebe ich auch Innovationspunkte, die Software sozusagen von mir unterstellt innewohnt.
Also .. Synthsquad ist mein großes AnalogDingsi, es hat ein rel. offenes Konzept ist aber am Ende doch sowas wie ein Versuch alle Synths zusammenzudampfen - Mini Matrixpanderuno 60 plus. Quasi.

Teile wie Aalto sind nicht top - aber ihr KOnzept ist sehr gut überlegt, wäre irgendwie drin, aber kann nicht ganz oben sein. Da würde wohl Reaktor landen.. das ist einfach nunmal ein großer Wurf.
Ich selbst würde nach wie vor auch FM8 bzw andere FM Synths da weit oben rein packen, weil FM Synthese verbessert und recht gut gemacht.

Da Reaktor FM8 inhaltlich ersetzen könnte, könnte man das darüber einordnen, aber - der Nutzen ist sofort da mit FM8, sehen wir die also getrennt..

Ja, so gute Emulationen wie Minimonsta, Oddity 2 oder Diva und so weiter - sind natürlich auch da und eine Kategorie wert, aber - sie sind eher selten total innovativ. Sie klingen oft recht gut, aber .. naja, so ein Zebra mag da drüber stehen, nicht alles in Zebra klingt "besser", aber Wavetables und so - das kann ein Analogdings nicht - also .. da entscheide ich ggf. schonmal für die Innovation und sogar mal gegen eine sehr gut reagirende Kennlinie, aber klingt es insgesamt nicht so hochwertig, ist aber super gemacht, gibts Abzug..

versuchs also mal so.. ein Wertesystem muss es ja geben, der Kram kostet ja so von 1-2 stellig bis großräumig 3stellig, sagen wir mal grob:
1-59€
60-119€
120-160€
161 bis 220€
drüber

wäre ja schonmal was, wie man das auch noch kanalisieren kann.

also, vielleicht hilft das beim anfangen..
und - es ist verdammt viel Krams..
Aber mal anfangen. Und es werden so viele Listen wie Leute - bin ich sicher.

Nur komm mir keiner mit sonem Blender-Effektdingsi was eigentlich nur eine Samplesammlung ist auf den ersten Plätzen, DAS müsste verdammt geil sein ,damit das geht. Das ist aber ideell, theoretisch könnte auch eine gut gemachte Sammlung mit gutem Interface vorn liegen, so wie eine TB303 manchen mehr gefällt als ein Jupiter 8 - .. ;-)

Moogulator schrieb:
ein Wertesystem muss es ja geben, der Kram kostet ja so von 1-2 stellig bis großräumig 3stellig, sagen wir mal grob:
1-59€
60-119€
120-160€
161 bis 220€
drüber
Ja, Preis spielt irgendwie ein Rolle. Man sollte sich aber hüten, es so wie bei Stereoplay zu machen, wo "Spitzenklasse 1" überhaupt erst ab X€ erreicht werden kann, egal wie gut das Gerät ist.

Die Kategoriengrenzen festzulegen ist schwierig, warum jetzt 60, 120, 161, 220? Ist ja nicht mal äquidistant ;-) Vielleicht reicht es ja, mit drei Klassen zu arbeiten: 0-99, 100-199, 200+?

Moogulator schrieb:
Nur komm mir keiner mit sonem Blender-Effektdingsi was eigentlich nur eine Samplesammlung ist auf den ersten Plätzen, DAS müsste verdammt geil sein ,damit das geht. Das ist aber ideell, theoretisch könnte auch eine gut gemachte Sammlung mit gutem Interface vorn liegen, so wie eine TB303 manchen mehr gefällt als ein Jupiter 8 - .. ;-)
Spielst Du damit z.B. auf Omnisphere an mit seinen 40GB Samples (den ich persönlich übrigens in der Liste weit über z.B. dem TAL U-No-LX gesehen hätte)?

weil ich auch mit irgendwas anfangen muss. Man sollte es nicht zu genau nehmen, aber es gibt viele Synths für so bis 50, dann einige um die 100 und dann die teuren, reicht ggf auch schon..
Nein - Samplesachen müssen nicht schlecht sein - aber sie müssen schon mehr als ne ADSR-Abspielhülle sein oder sau sau gut sortiert, damit sie DA drin Platz haben, sie müssen gegen Reaktor und FM8 oder sowas an"stinken" können. So meine ich das, Omnisphere gehört für mich zu DEN Workstations, wird sicher dabei sein.

Preis finde ich auch Käse als kategorie, der Kram kostet ja im Vergleich zu Hardware nicht viel.

Ich würde ganz normal nach monophon, polyphon, subtraktiv, FM usw aufteilen.

Ich bin der selben Meinung, wie Darsho. Bei Software sind die Preise nicht allein an den Aufwand der Programmierung gebunden. Der Wert von Software verfällt zudem auch zu schnell. Die Unterteilung nach Funktionsart währe tatsächlich am sinnvollsten.

Kategorie ist natürlich sowas wie:

Samplebasiert / Brot /Butter / Abspielhülle
Syntheseorientiert - FM, Additiv. - hier kann man subkategorien bauen.. aber nicht ganz einfach.
Granular aufwendige Manupulation von Samples als Basis bis Wavetables und ähnliche Verfahren
Modular
Analog-Simulation
Modeling
etc..

es ging dabei nur darum, dass Preise eine ROLLE Spielen bei der Bewertung, aber nicht als KATEGORIE. Das wäre Unsinn.
Es geht NUR nach Funktionskategorie wie oben beschrieben

Ich finde Preis als Kategorie schon wichtig, aber nicht so fein gestuft. Drei Klassen sollten doch irgendwie ausreichen können. Da müßte man vielleicht erstmal ein Preishistogramm machen, um es objektiv teilen zu können ;-)

Und dann fängt es an, noch schieriger zu werden: Kaum ein plug-in ist monophon, die Kategorie kann man sich eigentlich sparen, und viele plug-ins vereinen mehrere Synthesearten: z.B. im subtraktiven Konzept auch noch komplette FM-Generatoren zur Auswahl. Oder Granular + Rompler oder einzigartige Synthesen, die in gar keine Kategorie fallen und nur in einem plug-in vorkommen.

Also, man darf bereits den ersten Schritt nicht unterschätzen: sinnvolle Kategorien.

ich sags mal andes- Am Ende kommt eine LISTE raus.
Es ist sinnvoll diese in 3-5 Kategorien von Klangerzeugern aufzuteilen wie zB Percussion, Looptools, Beats, Slicer, Synths, und was ich oben schrieb.. und dann da eine Top 5-15 zu bilden.
Einfach machen.

Und eine Gesamtliste versuchen als erstes, denn mit dieser war man nicht zufrieden, - war ja mein Urvorschlag. Wer traut sich?
Vielleicht mit den unteren 5 beginnen und dann langsam hocharbeiten, weil -- Platz 1 muss super klingen, innovativ sein und so - Preis ist nur für die Vergleichbarkeit- Am Ende ist ja auch in HW ein FM Synth für 500€ mit einem für 2400€ damals durchaus in der Liste zu vergleichen - aber das ist es eben - da macht ein 4OP Teil keinen Sinn und würde nie über einen TG77 oder SY99 kommen - so innovativ sind die dann nicht- Das ist also ein Markt-Minimal-AuskopplungsEffekt. Am Ende ist also ein DX7II immer cooler als jeder 4OP FM der raus kam bisher.. dh - taucht eher nicht auf.

So sehe ich das - Zack - hat man schon gut ausgeräumt.

Liste doch einfach die gut klingenden innovativen Synths
die die eher Brot und Butter sind vielleicht extra
Ich denke sogar ein Fach Emulationen wäre schon einfacher - Fang doch damit mal an?

Ich setze da oben wohl Synthsquad hin - das legt Emulation ja schon frei aus, dh - es emuliert analog aber keinen bestimmten Synth.
Reicht aber für die Masse dieser Art Synths..
Versuch mal .. ist dann immer noch schwer.. aber für Emulationen schon viel leichter..

dann die Innovations-Dinger - also Synthesesachen mit spannenden Möglichkeiten.. Macht vielleicht auch einfach mehr Spaß.
Dan die "Reste" und Arbeitstiere zwischen workstations und VA#ähnlichem..

Übrigens - Nave oder WaveGenerator wäre keine Emulation sondern wäre bei mir sogar eher Innovation / Synthesedings.. und sicher irgendwo mit drin.
Auch z3ta+ wäre das sicher oder Alchemy.. letzerer schon weil addiv gut kombiniert mit Re-Synthese - wo ist der Cube dazu? besser oder schlechter? Und bald hast du sowas wie ein Charts-Netz..
wir brauchen nur 10 oder 15..

und los..

Ich hatte einen Wunderepischen Post geschrieben, den hat der Login-Timeout gefressen...Drum jetzt in (fast) kompakt:

Alle Softsynths in eine Liste ist immer gewagt. Wäre ähnlich wenn man fragen würde , ob man Stockhausens Gruppen oder das neue Aphex Twin Album besser findet. Kann man natürlich beantworten (Stockhausen), bringt aber wenig...

Preisklassen haben auch das Problem, dass z.B. ein Vergleich von Reaktor, Omnisphere und Kontakt (alle teuer) wenig lehrreich ist. Die Aufgaben sind halt doch anders (vergleiche weihnachtlichen Geschenkvergleich: Meine Lego-Raumstation ist besser als dein Rennrad).

Kategorivorschläge:

- Nerdiges Spielzeug: Programmiersprachen (C-Sound, Supercollider,....), (Semi-)Modulares, Multi-Synthese, unübliche Synthesen,...

Zweck: Coole nie gehörte Sounds zaubern, der Weg ist das Ziel, ... (aber auch ein Softsynth muss reichen, der muss alles können)

- Emulatoren (Zeug das halt klingen soll wie das Original, auch wenn das mäßig klang)

Zweck: Hardware ist teuer, geht kaputt und braucht viele Kabel. Das geht einfacher...

- Ich spiele auch auf Hochzeiten: Zeug, das man für Presets kauft. Optional auch mit Begleitautomatik.

Zweck: Musikmachen. Wenns wie ein Synthie klingen soll gibts da Makroregler für.

Natürlich gibts da Überlapp zwischen den Kategorien. Z.B. mag der eine oder andere Zebra, Reaktor oder Ähnliches als Presetsynth kaufen. Mit (leicht polemischen) Zielvorgaben pro Kategorie kommt man aber zumindest zu Voraussagbaren schlachten (Max vs. Reaktor, Monark vs. DIVA).

Bin mir noch nicht so sicher in welche der Kategorien Synths fallen, die man Kauft weil man klingen will wie momentan hippe Elektromucke...Evtl. Muss man noch "Will klingen wie Popstar" ergänzen, die Liste müsste man aber halt alle paar Jahre wegschmeißen.

Edit: Ich bin nicht sehr konsistent... Bei meiner Aufteilung fallen Kontakt und Reaktor potentiell immer noch in die gleiche Klasse... Aber mit Zielvorgabe kann man sich viel besser streiten.

Na dann mal unsortiertes Streugut (nicht in fester Reihenfolge, unvollständig, fast nur altes Zeug, sollte mir die neueren Sachen doch mal anschaun...):

- emulierend:

* Pianoteq (ja, das zählt!)
* DIVA (kein absoluter Fan, ist aber momentan wohl Genreprägend)

Kandidaten: Monark (klingt nett), Imposcar (mochte den ersten, den 2. nicht getestet, Hexter (kost nix, gibts zurzeit auch nicht), der Waldorf-Kram?

- Nerdig/Soundforschend/Wollmilchsau:

* Reaktor (war ja klar)
* Zebra (nur mit dem Demo gespielt, kann aber einiges, für die bestenliste evtl. auch die Dark Version)
* Virsyn Tera (kennt keiner, ist alt, aber ein persönlicher Favorit)

Kandidaten: Alchemy (Demo ist Mist, lässt mich die interessanten Dinge nicht editieren, daher nicht mein Freund), Max (bin Reaktor Fanboy, also eher nicht), Kontakt (wenn man sich anschaut, was der theoretisch kann....)

- Presets:

* Kontakt (hier auf alle fälle)
* Omnisphere (jaja, hat auch tolle Synth-Funktionen, aber...)

Kandidaten: ????

Ist insgesamt dann doch schon fast eine halbe top 15. Die gesetzten Synths haben immerhin 2 Überschneidungen mit der Amazona-Liste....

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben