Diese Vorgehensweise zur Erzeugung einer "erzwungenen" Räumlichkeit (mit Badezimmer-, bzw. Garagen-Charakter), erscheint mir nun doch völlig abwegig.
Denn DANN könnte man ja (im Sinne absoluter Beliebigkeit) praktisch nehmen, was man will, also einen alten oder neuen, analogen oder digitalen Synthesizer. Oder einen Rasierapparat.
Zudem:
Eine korrekte (dem Klang zuträgliche) Mikrofonierung ist sowieso eine eigene Wissenschaft.
Interessant ist, dass es tatsächlich auch Zeitgeist und damit "Vintage" Recordings und Ideen gibt inkl Re-Amping, die quasi einen passenden Zeitstempel in Sampling hat - ggf. auch in bestimmten Samplern wie zB dem Emulator II und I und den 8-12Bit Samplern, dem Mirage oder ähnlichen Teilen.
Und auch das Material - zB Metallkram und Vorschlaghammer -> Neubauten, Depeche Mode …
das ist zwar "off" aber nicht abwegig, da in den 80ern Sampling und Rompler sehr wesentlich und stilprägend dazu kamen - kein "some great reward" ohne Sampling - fast wichtiger als "Analog-Synths" - und das gilt auch für das Vorgänger DM-Album Construction Time Again - wo es auch schon etliche Non-Analoge Sachen gab und Sampling halt - from the top to the bottom, and then?
wenn du sowas magst - dann ist das auch ein Stilmittel und es gibt heute noch große Fans alter Sampler - nicht zuletzt deshalb.
Ist auch Vintage, teilweise mit analogen Filtern (Emax I, Emulator II..)
daher haben damals etliche Bands (242, DM, PSP…) Sampling als Basis genutzt und sogar ihre Synthsounds als Samples gespielt - ich denke für die Zeit ab dem Emulator II spätestens war das absolut stilprägend.
Und die Charakter dieser Synth war Legendär.
Ist ein Nebenaspekt - aber vielleicht interessant..
OT Ende.
Bowie und andere bis hin eben auch zu DM,Ultravox und so weiter - gab es auch eigene Aufnahme und Recordingsachen und Gates Reverb.. Und im Bandumdrehen war alles more Future!
Mit Sounds kann ich das belegen, aber hör dir die obigen Alben mal an - da gibts etliche Sounds, die "Sampling" für Synths nutzen, vornweg Front 242 - um minimal zu blieben ... hat auch gut geklappt - ich fand diese gesampleten Analogsounds mördercool, hatten eine "härtere" Schale.