Moogulator
Ein Geräusch oder einen Synthesizerklang mittels eines Mikrofons von einem Lautsprecher abzusampeln macht meines Erachtens keinerlei Sinn.
Na, doch - das nennt sich Re-Amping und ist von DAF bis DM einer der Dinge, die einen individuellen Sound formen.
Viel trivialer haben aber die meisten Acts einfach ihre Analogen durchgesampled um mit EINEM Gerät alles „dabei„ zu haben für die Bühne. Teilweise mit FX, manchmal auch ohne.
Ich bin sicher, dass es schon AUCH auf Technik ankommt - nicht nur auf die Musiker - aber natürlich sind die relevant - gibt 3 Leuten exakt gleiche Sounds und Instrumente und du bekommst 3 total verschiedene Stücke - und in den 80ern andere als heute - es reicht eine Woche und es klingt anders.
Und da wir hier ja über „Vintage“ reden - ich denke diese Dinge spielen eine Rolle, da das ja diese Sounds sind, die uns antriggerten. Mich jedenfalls. Es strahlt natürlich auch was aus, wenn du Split-Key Zeug spielst und da liegen faktisch alle Sounds so vor, wie sie perfekt sind.
__
Zeitgeist ist sicher ein Ding - aber mit einem Emulator II würde man auch wegen dieser Dinge schon einen anderen Sound machen als „damals“ - zumal heute diese Dinger alle klein sind - ob es ein Wavestate 2 oder eine Groovebox oder Rechner ist ist eins - aber all diese Teile haben unterschiedliche Eigenschaften und werden helfen etwas ganz neues zu bauen - was auch „alt“ klingen könnte.
___
Wie gesagt - mein Ziel ist es
nicht alt zu klingen - aber ich würde jetzt eher noch abwarten was unser Threadstarter noch sucht und das einfach beantworten. Nicht drüber hinwegsetzen oder zu klein machen - es bringt auch nichts das Thema insgesamt für unwichtig zu erklären oder beendet - das ist es in dem Sinne nicht.
___
MOD
TECH-HINWEIS: User rufen immer mit dem @ Zeichen und ohne Leerzeichen dahinter - <<——- das da ruft daher nicht den User „Zeichen“ sondern nur @Zeichenruf110 ruft den User bzw sagt ihm, „du bist gemeint“ .. wichtig!!