Liebe Alle!
Ich hatte das Thema eigentlich begonnen, um anhöhren zu können, was euch an alten Synths begeistert.
Und vielleicht auch Beispiele zu finden, wo heutige Synths das vielleicht nicht mehr können?
Bis auf einige wenige Kommentare ist das meiste inzwischen
Off-Topic, was wirklich schade ist.
Und berechtigterweise beklagen sich einige, dass ähnliche Argumente immer wieder wiederholt werden.
Dennoch fänd ich es weiterhin toll, wenn es was auf die Ohren gibt und freu mich auf weitere akustische Offenbahrungen.
Hier daher mal ein persönlicher Klassiker ... Wäre mal interessant, was genau da für ein Synth verwendet wurde. Ich hatte mal gelesen, dass Demo im Grunde fast alle damaligen Geräte irgendwie im Einsatz hatten. Oder zumindest damit experimentiert.
Ah, du willlst eigentlich nur über die Sounds reden - was übrigens eine gute Sache ist --
ich würde bei der Phase in DM's langem Leben sagen - da ist viel Sample-basierend - Dh Sampling oder Rompler sind da ziemlich dominant - auch auf dem MFTM Album zB - eine recht runde Sache und passend zu ihrem damals auch wieder runerneuertem Gear -
Machen kannst du also solche Sachen mit neuen Synths wie.. na, ich würde Wavestate 2.0 und Sampler bzw Synths mit Sample-Integration von Fantom über Iridium bis Prophet X da als gut geeignet sehen.
Gestern haben wir 3 Stunden lang Behringer gegen Roland Synths abgeglichen - gibts auch zum nachgucken - ist aber sehr nerdy, sich das anzutun - und auch genau dafür da.
Behringer ist neu und Roland eben alt - aber es ist halt ein clone -- dann du das willst, klick mal rein in die Videos.
Ansonsten finde ich das gut, dass du ansagst ,was du willst und DAS sollte BEFEHL für alle sein dem zu folgen.
Ich finde, dass ein allgemeiner Sounds Thread sowas von nicht schlecht ist - und gerade mit mehr Musik ..
Live haben DM zunehmend von Samplern (Emax meist) auf Remote KEyboards umgestellt (heute) und arbeiten deshalb schon sehr lange live so - aber im Studio sind es jams und Aufnahmen mit alten und neuen Sachen und heute LIEEEEBT der Martin das Modulare. Das ist sicher bekannt.
Wir sprechen da wo es sich lohnt im Musik-Check auch schonmal über diese praktischen Einsätze.
Warum ich das alles so sehe ist, weil die Strukturen der Synths und Sounds in der Zeit sehr auf dem Sampling gipfelten, jedoch eher weniger "Geräusche" als Ereignis genutzt werden als tonale spielbare Sachen. Ok, aunahme sind die Introsounds bei BTW..
Ich finde, dass DM aber auch ein Team von sauguten Soundleuten hat - dabei ist Wilder und Flood wohl ganz vorn, vielleicht auch Gareth Jone ein bisschen -
In der Zeit vielleicht sogar auch andere, danach folgte dann ja auch die große Monstertour - hab das auch live gesehen. Da waren es schon noch richtige Synths und noch viel mehr Sampler - DM waren geradezu synonym mit Emu-Samplern .. wie ihre Vorgruppe Front242 übrigens auch
und alle haben sie das gemacht, um mit dem Sampler alle analogen und sonstigen Sounds "da zu haben" habe das etwas weiter zurück gepostet - genau DM und diese und frühere Touren meinte ich im Besonderen damit.
DAS ist was ihren Sound live sehr prägt oder wie sie es umgesetzt haben.