Oh, da vergeht ein halber Tag und der Thread ist irgendwie „explodiert“
Erstmal tausend Dank, ich glaub, die Begeisterung bzw auch die Nicht-Begeisterung für „antike“ Technik wird sehr deutlich. Insbesondere, die Kommentare von Poeten, wie Bernie
Ich finds auch gut, wenn die Erfahrungen einfach so nebeneinander stehen. Die sind schließlich individuell und keine hat Anspruch darauf irgendwie relevanter oder irrelevanter zu sein.
Besonders spannend fand ich die Soundbeispiele! Das war ja ursprünglich meine Idee, mal nachzuhören, was da so dran ist. Und einige Sachen sind wirklich, wirklich gut!
Ich persönlich hab einen Architekturhintergrund und bin erst in den letzten Jahren mehr und mehr zur Musik gekommen. Und in der Architektur werden diese Diskussionen: „Neu vs Alt“ auch sehr intensiv geführt. Sehr bekannte Beispiele sind
Notre Dame in Paris, wo diskutiert wird, wie man die Kirche nach dem großen Brand wieder aufbaut.
Oder auch das
Berliner Stadtschloss. An der Stelle hat man den „alten“
Palast der Republik abgerissen, weil das, wofür er stand nicht mehr gewollt ist. Dafür baut man ein Schloss wieder auf, welches auch nicht gerade für Freiheit und Demokratie steht. Jetzt hat man ein Gebäude, was man irgendwie bespielen muss, und auch da stolpert man über die Ideen. Unterm Strich passt alles nicht so richtig zusammen.
Was ich damit sagen will: Das Alte hat ja einen ziemlich hohen Wert, es aber künstlich in die Gegenwart zu „kopieren“ scheitert eigentlich immer. Und die Vergangenheit wird oft auch verklärt, da die positiven Erinnerungen hängen geblieben sind und auch nur das bis ins heute überlebt hat, was erhaltenswert war.
In die Synth-Welt übertragen, ist es natürlich trotzdem sehr sinnvoll, diverse "Verstimm"-Potis anzubringen, weil sie ja ein offensichtliches Problem versuchen zu beheben. Genau genommen hat das auch nicht unbedingt was mit neu und alt zu tun, sondern eher mit unseren Hörgewohnheiten und dass wir allzu sterile und perfekte Musik einfach kalt und langweilig finden.
Ich fänds auch weiterhin spannend, Soundbeispiele von alten Synths zu hören, die für euch besonders sind. Leider können wir hier im Forum keine alten Synths herumreichen. Aber hören funktioniert ja über dieses Internet ganz gut …