Merke auch - ALLE Synths werden einmal "Vintage" sein.
M.Becker schrieb - wenn irgendein Synth sicher nicht "Synth von gestern" sei, dann definitiv der DX7, naja - er wusste es also da schon und entschuldigte sich damit bereits
Ich glaube zB ein Uno Synth Pro wird einmal verdammt spannend sein für einige Musiker - weil er klingt interessant und kann interessante Dinge. Und er hat alles, was es braucht inkl. kleine Schrulligkeiten - Vintage Synth 2035! Kohleausstieg 2038 Neue Musik 2040!
Ich nehme mich selbst mit aufs Korn, ich habe einige wenige solche wirklich alten und kultigen (EMS), auch ein paar alte und "uncoole" Synths, die heute niemanden interessieren (VL7) - und der Z1 ist für mich immer noch ein Monstermalkasten für Ideen mit irrer Dynamik und der VL7 auf ganz ganz andere Weise auch, beide siehe Videos dazu - da schildere ich das und zeige die Sonderdinge daran und darin..
Bei einem System 700 ist es einfach die massive Vielbesserklingenkönnen-Sache - das noch cooler als Jupiter und Co zusammen - das wieso ich NEP und Alan Wilder Produktionen super finde (aber nicht nur) .. ist sowas wie das Ding oder SEM - ich kann durchaus für alte Synths schwärmen und den Xpander auch - klingt sagenhaft.
Kenne leider auch kein vergleichbares aktuelles Teil beim Thema Xpander - und System 700 musst du dir halt selbst zusammenbauen - aber geben tut es das halt.
Mit alt meine ich - ich hatte mal Gelegenheit und hab es getan - da wo sie nicht so teuer waren - heute würde ich das wohl nicht tun. Einen EMS würde ich zwar nehmen, aber den von Behringer dann oder so, wenn er mal kommt - das Original ist total spannend und morbide im Sound (was ich sehr mag) aaaber - unerreichbar - will es also niemandem schmackhaft machen - aber ich finde DEN leider durch aktuell wenig ersetzbar - man kann sich mit der Soft helfen. ein bisschen,oder dem Synthrx, der aber nicht so klingt und auch das gar nicht will - weil ich hab den nicht wegen der Matrix - die finde ich gar nicht so entscheidend sondern den irren Sound.
Wer das versteht, versteht es und es ist nicht in Stein geIngemeyselt. Mir ist es total wurscht, ob das andere super finden oder nicht - ich mag es und setze es ein. Ich finde die Songs gewinnen auch aber es könnte ein Nerdding sein. Ohne EMS hätte ich 2-3 Gigs nicht spielen können aber ich hätte etwas anderes mitgenommen und es wäre nicht schlecht geworden.
Wie auch immer..
Vielleicht hilft das ja - neben diesem "ich habe Recht" Diskussionen die an den aktuellen Inhaltsfreien Wahlkampf erinnern. Nicht so mein Ding.
Ich kann Leute wie Retrosound super verstehen - das Zeug klingt super, das hat sich bewährt, es gibt genug Leute, die sie reparieren können und man kann es bei den meisten auch gut einschätzen oder so machen, dass sie lang halten - EMS und Co - sowas geht ja auch nicht ständig kaputt oder der SH5 - der war noch nie kaputt.
Aber - ich könnte meine Musik mit System 1m und Co auch sehr gut machen, aber hey, es macht Spaß und so ein System 700 statt 1m knallt echt noch mehr - das Ding ist der Hammer und den hatte ich nur 1x live dabei - war so quasi der Nerd bei dem Ding - hat aber Spaß gemacht - Dortmund MUK.E Serie ist ja auch wieder da - bei mir wars 2014 oder so.
Und den EMS hatte ich auch dabei - ich glaube es war ein tolles Konzert und Erlebnis für die Leute und ich werde das so nie wieder spielen und auch nicht so wiederholen.
Die Leute haben sicher nicht unbedingt gewusst, was das alles ist - aber es kam gut rüber - das konnte ich schon auch sehen
aber meine normalen Sets mit normalem Gear ohne einen einzigen alten Synth.. klappt auch. Naja, meine Sequencer sind eigentlich schon Vintage, die sind ja wirklich gerade mal in den 2000ern gebaut