-

mach mal die mit dem FI weg ..

Wie gesagt bei mir war es so das ich zb einen AKAI MFC42 habe und meine XBASE die haben beide schon immer gebrummt .. auch in meiner Alten wohnung mit Schutzleiter. Und sonst hat da nix gebrummt. und ich dachte halt scheissdinger. Brummen halt.

Im neuen Studio haben die auch immer gebrummt.
Und nun seit ich alles ordentlich stück für stück angeschlossen habe.. hab nun noch n grosses Analogpult dazubekommen ;-)
Brummen nicht mal mehr der MFC42 und die XBASE

leichtes brummen von ein paar DB habe ich wenn ich alles aufreisse .. aber da ist das Rauschen lauter.

Ganzu wegbekommen wirst du es NIE. Aber es ist wirklich wichtig alles nach und nach einzustöpseln und verschiedene Kombinationen zu versuchen. Um es in einem erträglichen Rahmen zu halten.
Und wie gesagt ich hatte massive Probleme mit einer Symmetrischen Patschbay die Symmetrisch angeschlossen war in die ich unsymmetrische kabel reinsteckte. Seit ich die Kabel die betroffen waren komlett unsymmetrisch angeschlossen habe ist das Problem auch weg. Ich dachte auch schon das kann nicht sein.
Aber symmetrisch auf unsymmetrisch hat bei mir Probleme gemacht.

Doch du bekommst es weg. Wenn du dir ein vernünftiges Betriebssystem isntallierst und dein Outboard verkloppst und im rechner musizierst ;-)
 
noch mal symmetrisch hilft nix gegen brummen. egal was ihr mir hier erzält ;-)
Zumindest nicht gegen Brummschleifen.
Gegen angeschittene Phasen von gedimmten Bühnen Lampen schon.

Aber nicht gegen Brummschleifen.
Sonst würds das ja nicht brummen bei dir. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal auch wenn der computer alleine mit den Boxen nicht brummt. Kann er oder die Boxen der auslöser sein.
Eigentlich dürfte die verbindung computer boxen auch ohne symmetrisches kabel schon nicht brummen.
 
Nein eben nicht! Du hast das thema nicht verstanden. Es darf auch mit Assymetrischer verkabelung NICHTS brummen !! Wenn du es richtig verkabelst. Solange wir heir von Brummschleifen reden. Wer Brummschleifen vermeidet hat kein Brummen.
Der Baum wird halt mit je mehr geräten immer Grösser und es wird immer schwieriger sie zu vermeiden. Aber so ist das nun mal. Das schreiben dir hier 10 Leute schon 11 Seiten lang. Du scheinst es aber immernoch nicht verstanden zu haben.

Wenn deine Boxen nur mit nem Symmertrischen kabel nicht brummen. Ist genau da schon der erste Fehler zu suchen.
 
Ähm .. strom und audio kabel ..
und das darf nicht brummen.
Wenn es brummt nimm ne andere Steckdose

Die liest schon was man dir schreibt. oder ?
 
also brumen die unsymmetrisch nicht ?
Dann ist also die aussage Syymetrisch hilft gegen brummen auch nicht ganz richtig .. da du ja sagtest die brummt nicht mehr seit sie symmetrisch angeschlossen sind ?

Nichts desto trozz wirst du alles ordentlich verkabeln müssen um dem Problem Paroli zu bieten. Und das ist viel Arbeit die dir niemand abnehmen wird. Die einen auch verrückt macht. Nur dazu ist es wirklich wichtig wirklich alle Kabel vorher zu entfernen.
 
siehste .. ALso nix Symmetrisch hilft gegen brummen.
Und nun ziehste bei allen anderen geräten alle stecker und räumst alle kabel im zimmer in der mitte aufn haufen.
Machst deine Boxen laut und verkabelst alles neu. Und wenns brummt .. verkabelst du es anders.
 
Toll .. dann musst du eben die Boxen in eine ander Dose stecken und den Synth auch und das Audiointerface auch und den Rechner auch .. wie oft denn noch ;-)

So lange bis es nicht mehr brummt. Und wenns nix hilft lass das patchfeld mal unverkabelt und steck den ersten synth direkt ins audio interface.

An irgendwas muss es ja liegen.
Und wenn dein Nachbar ein unentstörtes gerät hat dann macht das keine Brummschleifen bei dir sondern da streut dann der Funke der Kohlen des Elektromotors ein.
Das ist aber keine Brummschleife. Brummschleife 50HZ Sinus

Wenn das alles nix hilft nimm ne andere Hauptsteckdose .. wenn du im Studio keine andere hast versuchs mit nem Verlängerungskabel aus der Küche..

ein wenig Fantasie solltest du schon entwickeln um so was in den Griff zu bekommen.

Ach und ja das wurde ja auch schon geschrieben ein Girarren FX und gerade ein Verzerrer Brummt eigentlich immer .. der verstärkt dann schon ein paar microvolt 50Hz sinussschen so das du es gut hörst. Dagegen kannste aber mal ganix machen, ausser danach einen Gate zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Punkt 1 Alle kabel raus und dann alles nach und nach wieder anverkabeln was in dem einen Raum so ist haste schon gemacht ?! Alles ?
 
Es könnte ja auch sein das alle Steckdosen ~schlecht sind in deiner Wohnung oder gar im ganzen Haus.
Außer das nacheinander Anschließen/testen - was du ja gemacht hast bzw. grade machst -, falls es brummt Stecker um 180° drehen oder andere Steckdose nehmen kannst du wenig machen.
Gut es gibt evt. noch extra Geräte (Filter?) aber das macht kein Spaß (kostet (Unmengen) Geld für wenig Erfolg). IMHO
 
Naja es geht ja nur darum das alle Geräte die das selbe Potential haben so das da eben kein strom von einem zum anderen fliesst. Wenn also alles an dieser einen beschissenen Dose dran hängt und micht NICHTS anderem kontakt hat. Und keine schleifen in die verkabelung eingebaut sind dann sollte das kein problem sein.

Wenn es an der einen Dose Liegen würde dann würden schon nur alleine die Boxen daran brummen. Tun sie aber nicht. Also hat er irgendwo einen Kabelwurm drin .. den gilt es zu finden. ;-)
 
Wenn es an der einen Dose Liegen würde dann würden schon nur alleine die Boxen daran brummen.
Stimmt.
Also Hoffnung dass das Problem behoben werden kann. Mühsam, keine Frage.

Ich hatte übrigens damaligen nach etlichen Versuchen meinen Verstärker, Computer und Monitor (alles Computer Gedöns) an eine eigene Steckdose - da logisch eine Mehrsteckdose angeschlossen - angeschlossen, also von Instrumenten getrennt. Das hat bei mir gefunkt (also funktioniert, keinen Brand ausgelöst!).
 
Mal sonst alle Verbruacher inclusive Halogenlampen usw ausschalten, eventuell ist ein China Vorschaltgerät beteiligt, könnte sogar ein defekter Wecker sein oder dein 100 Watt Vibrator.. Laptop und Interface ist immer doof, meist hört man Unterscheid wenn Laptop am Netz hängt oder uf Batteriebtrieb ist.. Stück für Stück Probleme eingrenzen, .. Wenn es schon definitiv am Laptop ensteht, dann ist es wohl das Laptop..
 
:very_sad: :very_satt: :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? ist doch dann eine masseschleife. boxen sind beide geerdet und sind über das audioInterface auch in der masse verbunden. ist doch eine masseschleife.
oder hab ich da was falsch verstanden?
wüsste auch nicht, wie ich die auflösen könnte. außer mit einem trennübertrager, wie es vorhin gesagt wurde.
Richtig-

Letztlich ist das der Beweis, dass die Erdung in Deinem Haus ungenügend ist.

Brummschleife bedeutet ja nicht, dass da ein Strom im Kreis (in der Schleife) läuft, sondern dass es für den Strom der eigentlich auf Erdung abfließen sollte (den es immer geben wird) weitere Wege gibt, die für ihn einfacher als die eigene Erdung sind. Grob vereinfachend gesagt: das Netzteil Deiner Aktivmonitore ist eher bereit abfließende Ladungen von Deinem Rechner aufzunehmen, als es die Schutzerde bereit wäre.

Hier hilft wirklich einzig und alleine eine bessere Schutzerdung. -> ein Fall für den Elektriker/Vermieter. Wenn der Vermieter nicht zieht -> beim Mieterbund eintreten und mit deren Beratung Mietminderung als Druckmittel durchziehen.

Ich hab das schon hinter mir.
 
Ja, jeder Zentimeter mehr auf der Leitung ist da ein höhere Widerstand. Wir sprechen da ja über Ströme im Mikroamperebereich.
 
bei dir Brummt es auch...!!! :O

Sei froh so lange es noch brummt, laut Ct soll das netsbrummen bald geschichte sein.

Wenn sich die Spuhle mit strom auf laedt... und sooOOooo!

ABKNUTSCH
 
um das rack zu erden, hab ich mir das hier ausgesucht: https://www.welectron.com/DPV-Erdungsbaustein?utm_campaign=gs

natürlich nach dem isolieren der Geräte. ist eigentlich gegen statische Aufladung gedacht. geht sowas?
Das Teil verlässt sich darauf, dass Du eine zuverlässige Erdung in der Steckdose hast. Das ist genau das Gegenteil von dem was Du hast. Völlig untauglich für Dich

Du brauchst sowas:
http://www.elektrotools.de/Produkt/...t/Cu-619-157?EGsid=0c8m980lejl7ntgciaovs85g55
(und den passenden Garten mit möglichst hohem Grundwasserstand).
 
hab die vermutung, dass das rack wie eine Antenne funktioniert
Nein, das Rack ist keine Antenne, es ist Masse-Verbindung, die wie oben beschrieben Abströme in andere Audiogeräte fehllenkt, weil die eigentliche Erdung über die Netzerdung nicht ausreicht.
 


Zurück
Oben