-

Cool, Umziehen, Ukulele oder USV. Schade, die dann doch nicht, bleiben in meiner kleinen U-Sammlung weiterhin nur zwei.
Nein, @xenosapien Umbringen werde ich nicht aufnehmen...
:fressen:
 
Wie sieht es denn am Hausanschlußkasten aus?
Da sollte eine Erdungsleitung zur Potentialausgleichschiene angeschlossen sein, die den Nullleiter auf Erdpotential legt.
 
Danke für den Tipp. Bei Amazon gibt es die auch und bei Lieferung nach CH kostet es sogar nur EUR 15,97 und der Versand ist auch noch Gratis, wenn man noch was dazupackt. Bei so kleinen Summen will der CH-Zoll auch nichts weiter von einem. Super Sache.
 
ich musste mal wieder umbauen.. Weil ich was Optimieren wollte und dann man glaubt es kaum bin ich beinahe durchgedreht. Brummen ..
ieigentlich hab ich an sich nix geändert nur die Patchbay und die ADAT Wandler wo anders hin.

Aber es Brummte wie hölle
Also wieder ALLES abgerissen.. schön nacheinander aufgebaut, das Mischpult Laut und sobald ich den PC Stromstecker einsteckte brummte es wieder. Aber wie.

Ich stellte fest wenn ich das Netzwerkkabel rauszihe ist ruhe. Also testweise Massekabel an die Lan Patchbay angebracht. Brummen weniger .. aber noch da nur irgendwie so wie einer anderen Pulsweite.
Es war leiser und in anderer Ton. Weiterverkabelt .. irgendwann Brummts wieder wie die Sau.. Lan Patchbay Zusatz Masse Kabel ab. Brummen fast weg. Ich so FUCK ! SCHEISS Strom !

Hab mich dann wieder mit dem leichten brummen welches nun noch zu hören war abgefunden.
Letztendlich habe ich durch tausch des Netzwerkkabels das letzte Brummen wegbeommen..

Cat6 gegen Cat5. Das alte Netzwerkkabel ist nicht geschirmt und verbindet somit nicht die Gerätemasse.
1Gbit bekomm ich trotzdem noch drüber ist auch nur 1,5 Meter lang.

Der ganze Spass kostete mich nun 5 komplette Tage ! Nagut nun ist mal wieder Ordnung in den Kabeln für die nächsten 14 tage;-)
Aber so brummfrei wie jezz hat ichs noch nie.. Und das ganze ohne Trenübertrager, denn auf die versuche ich bewusst zu verzichten.

So eine Modelleisenbahn mit klassischer Nullung ist wirkich toll ;-) Oberzickig das ganez konstukt.

Was jetzt bleibt ist noch USB Zirpsen.. beim Minilogue und Blofeld .. da werd ich mir wohl mal so USB isolatoren bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den EQ wech (braucht eh keiner) oder mach's wie Zappa und seine Band 1974 in Helsinki - einfach in die Musik mit einbauen :) (Das Brummen!)
 
Man könnte sich auch einen Anbieter mit anderer Frequenz wählen.. oder gar einen mit modulierbarer Netzfrequenz.
"Guten Tach heute bräucht ich ein A1"
 
Wenn du nen anderen Anbieter hast als diese schnöden altmodischen Langweiler mit nur 50Hz ist das kein Problem.
Gibt sogar gelben und grünen Strom. Der neue Standard nennt sich aber VNF ( Variable Netz Frequenz ) gibt schon einige Anbieter.
 
Im Moment scheinst Du ja vermuten, dass das Brummen, welche ,al da ist und mal nicht, von "außerhalb" kommt. Dann lass' doch die Bassdrum mal Bassdrum sein und einfach nur Deine Geröttel an. Dann sollte es ja mal Brummen und mal nicht.
Hilft jetzt nicht gegen das Problem, aber dann wüsstest Du zumindest das mal genau. Der Kenntnistand nach 16 Seiten scheint ja immer noch gegen Null zu gehen...
 
wenn ich in dem kanal wos brummt den eq auf bypass stelle, ist das brummen weg.

also equipment was so ein ärger macht gehört denn einfach nicht mehr ins set up !
auch wenns dir wichtig ist, das ding muss leider weg oder ggf. gegen ein anderes ausgetauscht werden.

gibt wohl kaum noch 'ne andere initiative , denn du hast ja ansich schon alles probiert was möglich ist um das brummen weg zu kriegen...
ich hatte sowas ähnliches mitm exiter... seit dem der weg ist, ist der sound sauber.

ich hab nun nich den ganzen threat gelesen aber ich denk von dein studio sound equipment hängt hoffentlich alles an einer dose, ja bestimmt...

richtig alte stromleitungen machen bei sowas auch immer gern ärger, muss ich noch ranhängen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage von einem elektrischen Viertelbewanderten: Könnte es nicht helfen, wenn du zwischen das Stromnetz und deinem Equipment eine USV hängst? Würde die nicht etwaige Schwankungen, Brummen, etc. ausfiltern?
 
Jo. Aber da tun sich gleiche nicht auslöschen sondern addieren. Überleg mal was passiert wenn ein Kanal bei dem die phase 180° gedreht wurde und zb der bass geboostet wurde mit nem kanal macht wo bass drin is...

...da passiert dann genau das gegenteil.

Phase drehen machste normalerweise nur wenn du woanders nen phasendreher drin hast oder bei nem snare mic was die snare unten mikrofoniert.

Das is von mir kein Halbwissen, ich bin ausgelernte Fachkraft für veranstaltungstechnik.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben