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Das sind natürlich die Netztrafos.

Hey, es sagen Dir hier vier Leute, dass die miese Erdung in Deiner Wohnung das Problem ist, von denen drei von der Materie deutlich mehr Ahnung haben als ich, und selbst ich habe mein Geld als "Studio-Entbrummer" verdient. Glaub es uns einfach.
 
Da waren wir ja schon vor ein paar Tagen: Einfach verbinden, an der Heizung eine blanke Stelle suchen, z. B. am Thermostatventil, um den Übergangswiderstand zu minimieren. Schutzwiderstand ist nicht nötig, bzw. kontraproduktiv. Die Gehäsue sollten ja eh eine gute Erdverbindung haben. Wenn das die Hausinstallation nicht leistet muss man halt nachhelfen.
 
möchte aber nicht den schutzleiter der Steckdose irgendwie mit der heizung verbinden. ist hier klassische nullung... da könnten dann schon ströme fliessen.
Besser über die Heizung als über den Audio Weg ;-)
 
Nachdem aber der Schutzleiter in der Steckdose mit den Metallgehäusen deiner Geräte intern verbunden ist, ist das Jacke wie Hose, ob Du die Gehäuse mit der Heizung verbindest oder den Schutzleiter in der Steckdose.
 
möchte noch die gehäuse der patchbays und das isolierte rack erden um einstreuungen zu minimieren. ist das an der Heizung ok? oder können da auch gefährliche Sachen passieren, wenn da die isolation zwischen rack und einem über das stromnetz geerdetem gerät nicht richtig klappt?

müsste da dann ein Sicherheitswiderstand zwischen?

Wenn die Wohnung so alt ist, könnte es unter Umständen (Wald/Wiesen Installateur) passieren dass die Heizung nicht geerdet ist.
 
möchte aber nicht den schutzleiter der Steckdose irgendwie mit der heizung verbinden. ist hier klassische nullung... da könnten dann schon ströme fliessen
Und was passiert wenn Du mal ein Gerät mit Gehäuseerdung auf die Heizung stellst? Ist das bei Euch verboten?
 
Hatte wir alles schon in der Diskussion. In Altbauten kann viel passieren, z.B. es werden Wasserleitungen oder Heizungsleitungen gegen Kunststoff getauscht und schon ist die Erdung futsch. Es reicht schon, dass der Wasserversorger den Hausanschluss auf Kunststoffleitung umstellt und schon ist die ganze Erdung schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon empfohlen einfach mal mit einem Klinkenkabel mit den Spitzen auf der einen Seite ans Gehäuse zu gehen und auf der andern Seite an die Heizung (blanke Stelle) und beobachten was der Brumm macht.
 
Nimm zum Testen aber ein Gerät, welches mit Schutzkontaktleiter angeschlossen ist. Vor dem Einschalten des Gerätes die Verbindung zu Heizung herstellen, schont im Fall des Falles die Innereien vor einer Spannungsspitze. Nachdem Du ja berichtet hast, dass Du gelegentlich ein Krabbeln fühlst, wenn Du Gehäuseoberflächen berührst, bzw. die Herdplatte in der Küche, scheinen das mehr wie 1 oder 2 Volt zu sein.
 
Strom- umd Audiokabel der Geräte ausstecken, Messgerät auf Ohm stellen.
 
wenn garkeine kabel angeschlossen sind kanns ja nicht brummen ;-)

wenn mein moped ölt kann ich auch immer ne pape drunter legen oder neue Ölabweisende Steine im Hof verlegen und hoffen das es hilft und abends mitm nasse lappen drüber wischen.
Oder eben den Motor uff und die dichtung tauschen.. falls du verstehst was ich meine.
 
du bist echt resistent..

ich meine es hilft nichts die effekte die ein Fehler verursacht zu mindern sondern den Fehler an sich zu beheben.

ich glaub ich gebs echt auf. Wie gesagt ich hatte genau das selbe wie du und habe immer noch klassische nullung.
Und sogar noch n riesen Behringer Pult und eigentlich brummt es "nicht" wie gesagt garnicht isst kaum zu realisieren.
Ausser du arbeitest nur im rechner mit Plugins.
 
und die hausinstallation hier neu machen, wird wohl nix werden. selbst, wenn es mein recht ist
Und genau das ist das Problem. Den Rost kannst Du nicht entfernen, also streichst Du halt irgendwas drüber. Mit den bekannten Problemen.
Bleiben Umziehen & Ukulele.
 
du bist echt resistent..

ich meine es hilft nichts die effekte die ein Fehler verursacht zu mindern sondern den Fehler an sich zu beheben.

ich glaub ich gebs echt auf.

deine Geduld ist aber auch echt engelsgleich... Seite 14, wow.

... ich hab mittlerweile übrigens einen BigMuff Clone gebaut... und, tja, was soll ich sagen... wie erwartet: damit "brummt" es bei mir auch im ansonsten flüsterleisen System.
Exakt so wie beschrieben: bei ca. 50 und bei 150-200 Hz.

Ist doch jetzt nicht groß verwunderlich dass es "ohne Verzerrer" plötzlich alles viel erträglicher ist...
 
das ein verzerrer eigentlich immer brummt wurde auch vor 14 seiten schon geschriben.

Das man hummfrees bei Racks benötigt wenn alles selbst bei klassischer nullung richtig ordentlich verkabelt wurde halte ich auch für ein gerücht.

DI boxen Hummfrees und all das sind nur dinger um Probleme zu übertünchen statt sie zu lösen.

Und ja das geht definitv auch mit Klassischer nullung.
 
da brauchst du ein anderes Netzteil.

Das macht es leiser, aber wird es nie ganz weg bekommen - das ist in der Schaltung einfach so. Gibt dazu Dutzende, wenn nicht Hunderte Threads in Gitarren-Foren etc.

Die "Deluxe" EHX-Versionen haben alle Noisegates eingebaut. Den Mod mach ich bei meinem DIY-Pedal auch noch... der unterdrückt das aber einfach nur.
Verschiedene Transistoren etc. machen das Brummen anders und auch mal leiser, aber auch da fällt es nie ganz weg.

Glaub mir doch jetzt einfach mal dass zumindest ein Teil Deines "Brummens" schlicht der Sound des Muffs ist... den muss man eben akzeptieren oder nimmt nen anderen Verzerrer.
Du hättest Dir und anderen hier SO VIEL ARBEIT ersparen können, wenn Du mal n bisschen offener wärst für Antworten die Dir nicht in den Kram passen.
 
könnte die reihenfolge der stecker in der doseleiste evtl. auch was damit zu tun haben, wie laut es brummt? ist ja seriell darin verkabelt, oder?


Ey das hab ich dir 15 mal geschriben ?! Du fragst andere leute geben sich mühe dir alles haarklein zu erklären du liest das nicht mal .. und fragst nur shit ! unglaublich.


diese dbra .. löscht seine posts. der hier hinten dran der nach diesem kommt. in dem stand "verpisst euch" is leider verschwunden.
 
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nee, wurden von mods (u.a. auf meinen Hinweis) hin verschoben/entsorgt. passt schon. ;-)
 
auch er hat über ZIG seiten versucht, dir zu helfen.

du bist beratungs- und lernresistent, um nicht deutlichere worte zu benutzen.
und zu allem übel auch noch mehr als undankbar.

viel glück noch mit deinen hausgemachten problemchen, wirst es brauchen. so hilft dir hier bald niemand mehr.
 
ich finds halt grass. ich hab bestimmt mehrmals geschrieben alle stecker raus und umsortieren und das es bei richtiger verkabelung nicht brummt. und dann kommst du nach 14 seiten auf die gloreiche idee das die reihenfolge der stecker in der dose eine rolle spielen könnte..

was bedeutet das für mich ? Ich schreibe mir die Finger wund um dir zu helfen wiederhole mich und du hast es nicht mal gelesen ? Oder bist zu faul es zu probieren ?! Seriell verkabelt .. leihst dir vom nachbar das Messgerät, dennkst symmetrische verkabelung hilft gegen Brummschleifen, hast wohl voll die ahnung .. ich merks schon .. aber was dir hier leute mit Fachausbildung schreiben wird ignoriert ?!

schon etwas schade eigentlich.
Ich find ja ab und an ganz wizzig was du so schreibst.. so vonwegen loser und so .. kann man mal machen. Aber auch ich mach sowas sehr gerne nur lieber von auge zu auge.. da merkt man wenigstens wenns spass ist.
 
wenn die hausinstallation fraglich ist könnte eine usv helfen.
wenn die in betrieb ist und es brummt weiterhin dann liegt es an einem kaputten gerät oder an fehlerhafter verkabelung.
zum test könnte ich dir eine usv schicken.
porto und verpackung zahlst du.
leihgebühr - packung lecker kaffee :)
 


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