Die Butterstulle wird ja vom Nutellabrot auch nur bedroht wenn die Beta-Butterstulle Pre-Release weniger Fett aber mehr Geschmack auf dem Beipackzettel hat als das Nutella... ich lass das mal jetzt.
Immer diese Aufregung um nichts, bevor es überhaupt passiert ist
Das sich UIs in unterschiedlichen Produkt- und Entwicklungszyklen schwer vergleichen lassen ist doch jetzt keine gedankliche Meisterleistung. Das UI der Maschine ist nunmal rechnergestützt gewachsen und NI betritt Neuland mit Standalone. Da sich da jetzt die hauseigenen UI Designer keinen Geniestreich geleistet haben ist bestimmt dieser Tatsache und dem release schedule geschuldet.
Das Gerät könnte Sofwaretechnisch noch gut ein weiteres halbes bis ganzes Jahr Development gebrauchen, war doch bei der Force genau so, aber man merkt ja förmlich wie NI das halt für's Q4 Business 2020 mit Betasoftware rauspusht. Wer weiß woran Ableton gerade baut wovon noch keiner was weiß bzw. wohin der Wind weht bei NI da sich da ja in der Firmenführung und im Fokus nun einiges verändert hat. Vll kommt ja auch für die Force bald der Zeitpunkt wo das Gerät mal das kann womit es bei release beworben wurde und NI will vorher noch in deinen Geldbeutel.
Ich finde Stimmimg/der Fred hat's doch gut auf den Punkt gebracht: Wenn NI auf die User hört und evlt. das UI anpasst was Workflow und Nutzbarkeit der Displays und der internen Hardware angeht dann wird das eine feine Sache, wenn man keinen Rechner mag. Wenn NI es nur als Presetschleuderkaugummiautomat mit goldenem Türknauf für Hardwarenthusiasten missbraucht dann halt das.
Ich erwarte eine Mischung aus beidem, und die Mischungs macht's dann halt aus. Ich bin gespannt und freue mich über die Entwicklung das NI diesen Schritt geht, ihr Produkte klingen fantastisch, mal sehen wie gut sie das auf Standalone wirklich portieren.
Das komplexe Geräte uns alle zu Betatestern gemacht haben ist eine unerfreuliche aber eben auch nachvollziehbare Realität, die Unternehmen in dem Wachstumsmarkt Homerecording eben in Kauf nehmen.