ich "musiziere", das heisst für mich "Musik-machen".
Also Instrument in die Hand nehmen, oder sich an die Tasten setzen, spielen.
Hier im Forum wird "Musik-machen" zu "Tracks bauen" umfunktioniert. (begrifflich)
Versteh ich nicht.
Ich habe Orgel gelernt. Orgelspielen ist für mich Musikmachen/Musizieren.
Dann kam der Mini auf einer Godwin. Musikmachen/Musizieren.
Das nächste war ein VFX-SD, also eine Workstation. War das cool: kein altes 4-Spur-Tonbandgerät mehr, sondern Musikmachen/Musizieren im Gerät speichern und abrufen können.
Tja, und mit Midi, DAWs und Plugins wanderte das Ganze in den Rechner. Für mich immer noch Musikmachen/Musizieren.
Ich drücke immer noch Tasten, und irgendeine Tonleiter oder ein Akkord wird hörbar. Aus meiner Sicht haben sich nur die Instrumente bzw. die Art/Physik der Schallerzeugung geändert. Zugegeben: ich habe ein sehr weites Verständnis von "Musik machen" - und wenn ein Kind mit Holzlöffeln auf Topfdeckeln herumdrischt.
Tracks bauen: was habe ich mich geärgert, wenn ich auf dem Tonbandgerät auf zwei Spuren Bass und Akkord eingespielt habe, mich aber regelmäßig bei Takt 36 im Solo verhauen habe. Wieder von vorne...
Noch elender war es, wann man mit der Band ein Demo-Tape einspielen wollte, es klappt und groovt und rollt endlich alles perfekt, und dann verspielt sich der Schlagzeuger. Wieder von vorne...
Daher genieße ich den Luxus einer DAW: die Spur insgesamt behalten, und nur die zwei Takte, die Mist sind, korrigieren oder überspielen.
Ansonsten spiele ich alles per Hand ein. Eine Klaviatur, aber mehrere Instrumente. Einzige Ausnahme: wenn ich die perfekten 8 Takte Drums habe und die später im Stück nochmal brauche, dann schiebe ich auch Klötzchen.
Musizieren und Aufnehmen allein in der DAW sind natürlich etwas anderes, als ein Jam mit der Band. Das eine ist eher ein innerer Monolog, das andere eher eine Diskussion.
@siebenachtel ist das so vielleicht etwas besser nachvollziehbar? Wenns nur um die Begrifflichkeit geht: "Tracks bauen" hört sich einfach viel cooler an, als "Musizieren und aufnehmen" - ist für mich aber grundsätzlich dasselbe.