MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

was wollt ihr von solchen geräten man - lernt es erst mal richtig musik machen
da wird immer viel erzählt,ja dies und das und dann jenes .aber dahinter steckt meistens garnix .
tut mir leid aber das ist die wahrheit.
 
Re: MPC Renaissance 2012

avanti corleone schrieb:
was wollt ihr von solchen geräten man - lernt es erst mal richtig musik machen
da wird immer viel erzählt,ja dies und das und dann jenes .aber dahinter steckt meistens garnix .
tut mir leid aber das ist die wahrheit.
manchmal denke ich, in foren sollte man erst ab 10 posts posten können... :lol:
und macht hier jemand musik? wir schrauben an synths um die filter zu beurteilen und dann im forum darüber zu diskutieren.
 
Re: MPC Renaissance 2012

more models will come:

mpc studio:

405693_112845962169081_100003310333869_75414_1328782605_n.jpg


mpc fly:

399679_112859072167770_100003310333869_75450_162670421_n.jpg


and for the kidzzz-studio:

hWnzK.jpg


and mr. fingers ät wörk:



schöne scheisse und das alles ...........
 
Re: MPC Renaissance 2012

MPC60 war übrigens noch ein MIDI Production Center.
Was MPC wirklich bedeutet, ist erstmal egal. Wenn ich Leute aus dem Studio/Musiker Bereich frage, was ist eine MPC, kommt zu mindestens 90% die Antwort: Ein computerunabhängiger Drumsampler mit Sequenzer. MPC ist ein Begriff, der genau für diese Produktlinie bekannt ist und genau darum nutzt Akai ja diesen Begriff , wäre der Begriff MPC nicht so geläufig wäre es für Akai witzlos damit zu werben. Ist in etwa, als würde Roland behaupten JP stände ja garnicht für Jupiter sondern man meine heute damit "Just Perfect". Sowas ist albern ! Akai hat seine anderen Controller ja auch MPD genannt. Imho war man sich wohl nicht sicher ob ein als Controller angekündigtes Gerät die notwendige Aufmerksamkeit bekommt und hat sich unter anderem deshalb für den Namen entschieden. Ich will das jetzt auch nicht Gott weiß wie hoch hängen, ich finde es nur schade das immer mehr Firmen ihre Kunden anscheinend für dämlich halten.
Wie auch immer, Morgen hole ich eine echte MPC 2500SE von der Post ab. :phat: :D
Dann erfinde ich ein neues Musik Genre, Rentner Hip Hop, Senioren Rap oder so. :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Ein gutes sollte die neue Kiste aber haben: Sie ist leichter als die "richtigen" MPCs
 
Re: MPC Renaissance 2012

colectivo_triangular schrieb:
sushiluv schrieb:
Darum nennen sie es auch

Music Production Controller

und nicht

Music Production Center


Meiner Meinung nach durchaus legitim und sinnvoll, das teil sieht so weit auch wertig aus.

+1

MPC60 war übrigens noch ein MIDI Production Center.

Ja, der name wurde geändert, damit man Roger Linn keine Lizenzgebühren mehr zahlen musste.

Und das findest du jetzt super, oder?


Also echt, manchmal hat man das Gefühl, manche Leute sind auch noch dankbar dafür, von der Industrie verarscht zu werden.


Na, dann viel Spaß mit deiner "MPC" (Renaissance) und deinem "Jupiter" (80) und deinem "Juno" (G).


Pffff.
 
Re: MPC Renaissance 2012

colectivo_triangular schrieb:
Steril707 schrieb:
Ja, der name wurde geändert, damit man Roger Linn keine Lizenzgebühren mehr zahlen musste.

Interessante These. Warum steht auf der MPC2000 ebenfalls noch MIDI Production Center? Würde mich wirklich interessieren, woher du die Info hast.

Da hast du Recht. Wie ich grad nachgelesen habe hat das damit nix zu tun. Roger Linn als Name selber wurde von der MPC-Reihe gestrichen, damit man ihm nix mehr zahlen musste.

Hatte ich falsch in Erinnerung.


Was den Wechseln von "Midi" zu "Music" anging, es war zumindest immer noch ne MPC wie man sie kannte.

Ein Controller für eine DAW ist eine neue Gerätegattung, und das dann immer noch als MPC zu bezeichnen ist einen guten Namen nehmen, und auf etwas neues/anderes draufklatschen.

Siehe Jupiter und Juno.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Neo schrieb:
Wie auch immer, Morgen hole ich eine echte MPC 2500SE von der Post ab. :

Cool,viel Spass :supi: Würdest Du mir den Gefallen tun dann mal ein paar Eindrücke zu posten (hier vielleicht: viewtopic.php?f=5&t=64517) und ob Du dann JJOS nutzt?Ist nämlich genau die MPC,die mich auch grad irgendwie sehr interessiert.Sexy das Teil :D
 
Re: MPC Renaissance 2012

Gottogott, das ist ja der Totalausverkauf des MPC-Namens.

Aber eigentlich wunderts mich, dass Numark das nicht schon viel früher angepeilt hat. Akai gibts ja eigentlich nicht mehr, bzw ist nur noch ein Brandname von Numark.


Das wars dann wohl mit den MPCs, Herrschaften.

Ein trauriger Tag.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Also echt, manchmal hat man das Gefühl, manche Leute sind auch noch dankbar dafür, von der Industrie verarscht zu werden.
Genau das dachte ich auch. Also stimmt es wohl was ein Bekannter, der in der Marketingbranche arbeitet, sagte: "Viele Leute wollen einfach verarscht werden"!
 
Re: MPC Renaissance 2012

Cool,viel Spass :supi: Würdest Du mir den Gefallen tun dann mal ein paar Eindrücke zu posten (hier vielleicht: viewtopic.php?f=5&t=64517) und ob Du dann JJOS nutzt?Ist nämlich genau die MPC,die mich auch grad irgendwie sehr interessiert.Sexy das Teil :D
Will ich gerne machen, gib mir ein paar Tage Zeit. Ich würde JJOS gerne nutzen, nur soviel ich weiß kann man das OS nur mit Kreditkarte bezahlen und damit kann ich nicht dienen. :?
 
Re: MPC Renaissance 2012

leuchtpads & kränze sind super

alles andere sicht nach "mumpitz" aus !!! :selfhammer:



was ich lieber gehabt hätte

leuchtpads und kränze

adat in/out 16channel

ordentliche wandler

16 analoge outs _ die man auch als ins bzw FX send/ret nutzen kann

das erweiterungkartenprinzip wie es akai ja schon hatte, damit man sich zb noch mehr fx(prochannel sowieso) holen kann.

64stimmen = damit auch 64 integrierte fx-engines

ein betriebssystem welches ein jj unnötig erscheienn lässt


naja _ ist halt ne meinung :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Hauptsache Vegas Mode.

jaash schrieb:
leuchtpads & kränze sind super

alles andere sicht nach "mumpitz" aus !!! :selfhammer:



was ich lieber gehabt hätte

leuchtpads und kränze

adat in/out 16channel

ordentliche wandler

16 analoge outs _ die man auch als ins bzw FX send/ret nutzen kann

das erweiterungkartenprinzip wie es akai ja schon hatte, damit man sich zb noch mehr fx(prochannel sowieso) holen kann.

64stimmen = damit auch 64 integrierte fx-engines

ein betriebssystem welches ein jj unnötig erscheienn lässt


naja _ ist halt ne meinung :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Darf ich das richtig verstehen.

diese beiden MPController sind der spielbare Dongle für eine Sequencersoftware
 
Re: MPC Renaissance 2012

ist doch egal.

andere stehn auf octatrack andere auf op1 sowie es leute gibt die einen op1 als spielzeug einstufen UUSSWW

und auch der spielbare AKAI dongle wird seine nutzer finden. darf aber nicht mpc heissen und das blinkblink ist auch scheisse... :roll:

suche luxusproblem

im grunde ist das konzept garnicht schlecht.. für leute die auf rechner stehn.. das sind ne ganze menge.

andere mögen lieber den stylischen op1 ode rden wolf im schafspelz, octa

hinten kommt meistens das gleiche raus über klinke in die PA.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Steril707 schrieb:
Gottogott, das ist ja der Totalausverkauf des MPC-Namens.

Aber eigentlich wunderts mich, dass Numark das nicht schon viel früher angepeilt hat. Akai gibts ja eigentlich nicht mehr, bzw ist nur noch ein Brandname von Numark.


Das wars dann wohl mit den MPCs, Herrschaften.

Ein trauriger Tag.

Mann, Mann so langsam wird die Luft echt dünne.
Erst muss man darauf hoffen, dass sich Korg nochmal besinnt und endlich die schwarze Geister-Tribe an Start bringt und
jetzt auch noch, dass Nukai die standalone MPCenter nich absterben lässt.
Echt ein trauriger Tag, aber da lob ich mir doch elektron, aber viel mehr bleibt da auch nich... :konzert:

Bin zwar auch Maschine-Nutzer, aber ich hab noch nie ein Geheimnis drauß gemacht, dass ich dieses Gefühl vom Rechner abhängingig zu sein, auch nie richtig los werde.
O.K. schön & gut um ab und zu mal paar Sounds mit dem VST einzufliegen, aber egal wie gut der Controller is, so richtig warm werd ich mit Maschine nich, anders als mit meiner 2000XL damals, war auch meine erste Kiste überhaupt.
Ich hör lieber auf jetz, bevor ich zu sentimental werde... :opa:
 
Re: MPC Renaissance 2012

neo schrieb:

"Will ich gerne machen, gib mir ein paar Tage Zeit. Ich würde JJOS gerne nutzen, nur soviel ich weiß kann man das OS nur mit Kreditkarte bezahlen und damit kann ich nicht dienen."

Du kannst das JJOS auch per paypal bezahlen.
Gruß Bodie
 
Re: MPC Renaissance 2012

Neo schrieb:
Will ich gerne machen, gib mir ein paar Tage Zeit. Ich würde JJOS gerne nutzen, nur soviel ich weiß kann man das OS nur mit Kreditkarte bezahlen und damit kann ich nicht dienen. :?

os 3.12 ist for free, speicherbar und vollwertig und auch die basis für ein update auf os2xl - also, erstmal die gratisversion testen und sich einen überblick verschaffen.

bezahlt wird das os2xl per paypal (eine vom os generierte nummer wird ebenfalls übermittelt) und da gibts ja mehrere bezahlmöglichkeiten auf deiner seite - das wird ein freund oder bekannter für dich sicherlich erledigen können, wenn du kein paypal hast/haben willst. wenn die zahlung erledigt ist bekommt man den code zur freischaltung geschickt - der funtzt dann nur auf DEINER mpc.

nich jallern - einfach machen = :phat:
 
Re: MPC Renaissance 2012

MPC5000 vs. MPC2500(SE) als Upgrade zu meiner MPC1000.

Was meint ihr? Der virtuelle Synth in der MPC5000 interessiert mich nicht. HD Recording.... keine Ahnung, eher nicht.
Lohnen sich die 300 EUR Aufpreis?
JJ OS gibt es nur nicht für die 5000 und ist auch nicht angekündigt, korrekt?
Das 5000 OS kann nicht mit JJ OS mithalten, auch korrekt?
 
Re: MPC Renaissance 2012

Roland SH-101 schrieb:
ist doch egal.

andere stehn auf octatrack andere auf op1 sowie es leute gibt die einen op1 als spielzeug einstufen UUSSWW

und auch der spielbare AKAI dongle wird seine nutzer finden. darf aber nicht mpc heissen und das blinkblink ist auch scheisse... :roll:

suche luxusproblem

im grunde ist das konzept garnicht schlecht.. für leute die auf rechner stehn.. das sind ne ganze menge.

andere mögen lieber den stylischen op1 ode rden wolf im schafspelz, octa

hinten kommt meistens das gleiche raus über klinke in die PA.

Ganz meine Meinung. gegen das Gerät habe ich garnichts, ist wohl nichts für mich, was aber auch nicht schlimm ist. Nur sollten Firmen ihre Kunden nicht für doofer halten, als sie sind.
Gabs schon einen Preis, oder habe ich das überlesen ? Irgendwo in einem US Forum wurden 1500 Dollar genannt, kann nicht sein, oder ? :shock:

@Ossilator
Danke für die Info, ein PayPal Konto habe ich, dann sollte dem nichts im Wege stehen.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Nein, 1500 kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich etwa 2-300 Euro mehr als die Maschine, da noch eine Soundkarte eingebaut ist. Aber die ist sicher auch kein HiEnd, sondern eher in der klasse NI oder M-Audio.

Neo schrieb:
Also echt, manchmal hat man das Gefühl, manche Leute sind auch noch dankbar dafür, von der Industrie verarscht zu werden.
Genau das dachte ich auch. Also stimmt es wohl was ein Bekannter, der in der Marketingbranche arbeitet, sagte: "Viele Leute wollen einfach verarscht werden"!
Da hat er absolut recht!!!

electribe schrieb:
toxictobi schrieb:
schwarze Geister-Tribe
Ich wette, Korg spielt schon mit dem Gedanken, uns bald n controller als Tribe zu verkaufen.
Mal nicht den Teufel an die Wand. :lol: Wobei das iPad Dings gibt's ja schon.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Lauflicht schrieb:
MPC5000 vs. MPC2500(SE) als Upgrade zu meiner MPC1000.

Was meint ihr? Der virtuelle Synth in der MPC5000 interessiert mich nicht. HD Recording.... keine Ahnung, eher nicht.
Lohnen sich die 300 EUR Aufpreis?
JJ OS gibt es nur nicht für die 5000 und ist auch nicht angekündigt, korrekt?
Das 5000 OS kann nicht mit JJ OS mithalten, auch korrekt?

ich würde zur 2500er raten - das handling mit den normal großen pads und jjos ist unschlagbar, das display ist von der größe her auch optimal.
ich hab die 1000er dafür wieder verkloppt, die ist natürlich für live besser geeignet - wenn man oft live spielt. im studio hat man gerne 8 einzelouts und eben das größere display und die pads.

die 5000er ist aufgrund der größe, gewicht und der schlechten produktpflege von akai eher im abseits - die kiste hat kein "hammerfeature" gegenüber der 2500er. und jjos wird es mit sicehrheit nicht geben, lt. mpc-forum. das thema ist wohl durch.

dann eher noch ne mpc60 oder 3000 als luxustrommler mit vintagecharakter hinstellen - schlecht wwerden die kisten nicht, nur die displays werden blasser........
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben