MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

tom f schrieb:
ode gibts bei sowas dann lizenprobleme (wenn das zb auf windows rennn müsste)
Mit einer BSD Lizenz gaebs keine Probleme diesbezueglich, aber die Softwareentwicklung in der Musikindustrie hat zT sehr wenig Open-Source bzw. Unix Background, ist eher so eine Assembler/Low-Level-Sprachengeschichte. Wirds einfach nicht geben, Nachhaltigkeit ist in der Branche offenbar nicht wirtschaftlich genug... dann eher Wegwerfapps mit Wegwerfcontrollern.

Ich kauf kein Instrument mehr, dass fuer seine Funktionalitaet von einer OS-Version eines PCs abhaengig ist.

snowcrash schrieb:
tom f schrieb:
ode gibts bei sowas dann lizenprobleme (wenn das zb auf windows rennn müsste)
Mit einer BSD Lizenz gaebs keine Probleme diesbezueglich, aber die Softwareentwicklung in der Musikindustrie hat zT sehr wenig Open-Source bzw. Unix Background, ist eher so eine Assembler/Low-Level-Sprachengeschichte. Wirds einfach nicht geben, Nachhaltigkeit ist in der Branche offenbar nicht wirtschaftlich genug... dann eher Wegwerfapps mit Wegwerfcontrollern.

Ich kauf kein Instrument mehr, dass fuer seine Funktionalitaet von einer OS-Version eines PCs abhaengig ist.

also die erklärung kann ich eh kaum verstehen - aber deine conclusio unterschreibe ich gerne :)

siebenachtel schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Desweiteren haben viele Leute einfach keinen Bock nach der Arbeit nochmal nen Rechner zum Entspannen anzuschmeissen.
.

meiner beobachtung nach scheints immer mehr leute zu geben die genauso denken.
sind aber vielleicht mehrheitlich ältere leutchen :lol:
scheint mir dass es da durchaus ein generationengefälle gibt.

...da könntest Du recht haben, absolut!
Als ich zwanzig war(1991) konnte es mir nicht Rechner genug sein(Atari 1040ST dann Pentium I) und ich wollte alles über Midi machen. alles schön ins Rack gepackt aber leider null Output mehr gehabt :lollo: .

Jetzt fummel ich die ganze Zeit an der EMX rum und finds geil!

siebenachtel schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Desweiteren haben viele Leute einfach keinen Bock nach der Arbeit nochmal nen Rechner zum Entspannen anzuschmeissen.
.

meiner beobachtung nach scheints immer mehr leute zu geben die genauso denken.
sind aber vielleicht mehrheitlich ältere leutchen :lol:
scheint mir dass es da durchaus ein generationengefälle gibt.

OT on
ja irgendwann ist man der virtuellen welt einfach müde und sucht was handfestes :mrgreen:

auch 3D wird daran nix ändern, vielleicht ja handfeste holographie :floet:

je nachdem wie weit man persönlich weg ist von der realität, dauert das eine gewisse zeit und die die angst haben,verweigern und verteufeln immer noch den rechner und am meisten das ganze internet!!

OT off
aber, ich dachte: das was elektron kann, sollte AKAI schon lang können :roll: doch scheinbar waren die alten platinen aus, die max 512MB unterstützen :lollo:

Roland SH-101 schrieb:
hauptsache der rockzipfel groovt

also, da ich mich immer noch nicht zwischen twitch und der neuen MPC entscheiden kann :floet: , geh ich davon aus, das novation, da auch bald noch eins draufsetzen wird, weil: die können das!

und: falls allem zum trotz die combo wirklich tight ist, wirds schon ein erfolg werden (auch wenn ich lieber bei grünen LEDs geblieben wäre APC 40 like :floet: )

chain schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
hauptsache der rockzipfel groovt

also, da ich mich immer noch nicht zwischen twitch und der neuen MPC entscheiden kann :floet: , geh ich davon aus, das novation, da auch bald noch eins draufsetzen wird, weil: die können das!

und: falls allem zum trotz die combo wirklich tight ist, wirds schon ein erfolg werden (auch wenn ich lieber bei grünen LEDs geblieben wäre APC 40 like :floet: )

Twitch <-> MPC?!?! Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Konzepte.

Chain ist ein einziges unterschiedliches konzept ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
Neo schrieb:
Ist mir egal, Hauptsache sie stampfen die 2500er nicht ein, die wollte ich mir im Feburar holen.

...das sieht schlecht aus, da mußt Du schnell sein!
Bei Thomann ist sie schon raus, ansonsten nur noch Restbestände!!!
https://www.thomann.de/de/akai_mpc2500.htm

Du bist schuld !!! :) ;-)
Jetzt habe ich sie schon bestellt. Hoffen wir mal das bei Session Music die MPC 2500SE auch wirklich lieferbar ist, ich habe da mit anderen Onlinehändlern schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das Korg die schwarze Übertribe nicht bringt, solange sich die alten Modelle wie geschnitten Brot verkaufen, ist ja klar.
Ich hoffe Die lernen wenigstens was...

Ich dachte der Octatrack wäre die schwarze Übertribe! :waaas:

:mrgreen:

colectivo_triangular schrieb:
snowcrash schrieb:
Denke, die MPC in der alten Form ist tot fuers erste, sofern nicht die Akai-Benutzer das in grosser Zahl einfordern.

Die MPCs (500-5000) wird es ja weiterhin geben. Die neue Renaissance eröffnet nur eine neue MPC Gattung.

Sicher?

Sonst RIP MPC. :sad:

komisch, dass die 2500er eingestellt wurde, für mich hatte die das idealste format.

colectivo_triangular schrieb:
Soundwave schrieb:
komisch, dass die 2500er eingestellt wurde, für mich hatte die das idealste format.

Die 2500er wurde nicht eingestellt, sondern nur die SE Version.
ok, bei thomann ist sie auf jedenfall nicht mehr im angebot... :dunno:
weder se noch normale version

Die normale 2500er wurde, zumindest für den deutschen Markt, schon vor einer ganzen Weile eingestellt (wahrscheinlich um die Verkäufe der 5000er anzukurbeln), die SE-Modelle waren sozusagen die übriggebliebenen Bauteile in neuem Gewand.
Echt schade, fand die 2500er auch am besten & hoffe, dass sie die eigenständigen MPCs jetzt nicht absägen. :amen:

toxictobi schrieb:
Die normale 2500er wurde, zumindest für den deutschen Markt, schon vor einer ganzen Weile eingestellt (wahrscheinlich um die Verkäufe der 5000er anzukurbeln), die SE-Modelle waren sozusagen die übriggebliebenen Bauteile in neuem Gewand.
Echt schade, fand die 2500er auch am besten & hoffe, dass sie die eigenständigen MPCs jetzt nicht absägen. :amen:

Nö.

seit ca 4 jahren (wenn ich mich richtig erinnere) heisst es an irgendwelcher stelle immer wieder die 2500er sein eingestellt worden oder würde kurz vor der einstellung stehen - in der zeit konnte man soch aber sicher noch tausende davon kaufen :lollo:

changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das Korg die schwarze Übertribe nicht bringt, solange sich die alten Modelle wie geschnitten Brot verkaufen, ist ja klar.
Ich hoffe Die lernen wenigstens was...

Ich dachte der Octatrack wäre die schwarze Übertribe! :waaas:

:mrgreen:

Ist er auch. Habe jahrelang auf die schwarze Tribe gewartet. Seitdem ich den Octatrack habe, geht mir das Thema am Arsch vorbei.

Die neue Renaissance eröffnet nur eine neue MPC Gattung.
Dann sollten sie das auch anders nennen.

colectivo_triangular schrieb

Weil das Augenwischerei ist. Es ist ja kein Zufall das selbst Leute die tagtäglich über Gear berichten, erstmal von einer echten MPC ausgegangen sind. Ich glaube auch das Akai das durchaus in Kauf nimmt, um erstmal Interesse zu wecken. Diese Art stößt aber nicht nur mir sauer auf, siehe Roland und Jupiter 80 usw. .Es wird mittels Produktname etwas suggeriert, was einfach nicht der Realität entspricht. Das Teil von Akai ist so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ein ausgeklügelter Controller, aber eben keine MPC. Als Kunde fühle ich mich da schon verarscht. Vergleichbar wäre wenn VW ein Produkt rausbringt, das sie Käfer nennen und das sich dann bei näherer Betrachtung als GoCart entpuppt.
Ich finde solche Werbung/Namensgebung schlicht kontraproduktiv, vor allem weil Akai das mit der wirklich sehr erfolgreichen und tollen MPC Serie imho nicht nötig hätte.

Neo schrieb:
colectivo_triangular schrieb

Weil das Augenwischerei ist. Es ist ja kein Zufall das selbst Leute die tagtäglich über Gear berichten, erstmal von einer echten MPC ausgegangen sind. Ich glaube auch das Akai das durchaus in Kauf nimmt, um erstmal Interesse zu wecken. Diese Art stößt aber nicht nur mir sauer auf, siehe Roland und Jupiter 80 usw. .Es wird mittels Produktname etwas suggeriert, was einfach nicht der Realität entspricht. Das Teil von Akai ist so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ein ausgeklügelter Controller, aber eben keine MPC. Als Kunde fühle ich mich da schon verarscht. Vergleichbar wäre wenn VW ein Produkt rausbringt, das sie Käfer nennen und das sich dann bei näherer Betrachtung als GoCart entpuppt.
Ich finde solche Werbung/Namensgebung schlicht kontraproduktiv, vor allem weil Akai das mit der wirklich sehr erfolgreichen und tollen MPC Serie imho nicht nötig hätte.

Darum nennen sie es auch

Music Production Controller

und nicht

Music Production Center

Meiner Meinung nach durchaus legitim und sinnvoll, das teil sieht so weit auch wertig aus.

ja, das ist schon die dritte bedeutung für MPC. kein namenswechsel deutet aber irgendwie doch daraufhin, dass es in zukunft nur noch in diese richtung gehen soll.

mit dem teil hat man die zeichen der zeit erkannt... die maschine ist schon ein fester bestandteil vieler studios, die sich niemals eine "alte mpc" gekauft hätten.

scheinbar war das mit den synthesizern in der form nicht so. die korg serie mit dem kleinen ms20 controller gab es und sonst nix. liegt vielleicht auch daran, dass sich die meisten heute gar nicht mehr für sounddesign interessieren, sondern lieber mit samples und presets arbeiten.

Das farbkonzept der buttons und potis is ne katastrophe - kein plan und ohne mut zum risiko.

- aber das beige / warmes grau vom gehäuse finde ich geil! :)

Peter Uertz schrieb:
Das farbkonzept der buttons und potis is ne katastrophe - kein plan und ohne mut zum risiko.

- aber das beige / warmes grau vom gehäuse finde ich geil! :)

also doch besser direkt schon mal alle synthi's verkaufen! bald gibts nur noch irgendwelche controller und Ipad vs touch deriviate :waaas:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben