Wie kann man nachträglich ein Project umbenennen? Geht immer wieder auf untiteled... Und wie bei der Force "Save as" geht ja leider nicht. Zudem ist es echt ärgerlich wenn man zwei verschiedene SD Karten verwendet und Projects hin und her verschieben möchte, lädt MPC Live diese nicht korrekt, wenn man das Project am PC vorher umbenannt hatte.

Hier ist eine Lösung auf Englisch :

MPC Live how do I save project as new name?

Help, I want to create a copy of my project with a different name for a remix, how do I do that on the hardware?

-----------------

Re: MPC Live how do I save project as new name?

MAIN > folder icon (top centre screen) > SAVE AS

Hier ist eine Lösung auf Englisch :

MPC Live how do I save project as new name?

Help, I want to create a copy of my project with a different name for a remix, how do I do that on the hardware?

-----------------

Re: MPC Live how do I save project as new name?

MAIN > folder icon (top centre screen) > SAVE AS
Ich finde es nicht... Kann mir bitte jemand genau erklären in welchem Menübereich ich speichern als... Oder umbenennen kann?

Meine MPC Live ist gerade eingefroren. :sad:
Ich habe sie vielleicht 30min laufen lassen und dann mit "unscharfen" Bildschirm wiedergefunden. Touch UI funktionierte nicht mehr. Lange auf Ausschalter gedrückt, restart, Meldung "nicht korrekt heruntergefahren" aber TUI immer noch ohne Funktion. Mehfach hart aus. Habe Update Funktion, "Bank C + Full Level + ERASE" drücken und Netzschalter an, ausgelöst und aktuelles OS aufgespielt.

Geht immer noch nicht.

Shit. Das Teil ist quasi nagelneu.

Ideen?

So.... läuft wieder. Puhh.

Ich habe mich erinnern können, dass die MPC Live manchmal über zusätzliche Laufwerke stolpert. Ich habe die interne SSD mal abgesteckt und die MPC bootet normal durch und das TUI läuft.
SSD wieder drangesteckt: läuft immer noch.

Was heißt das? Keine Ahnung. GGfs. ist das SATA-Kabel nicht ganz in Ordnung, oder der Screen Saver Modus hat einen Freeze verursacht aus dem das OS nicht mehr korrekt herauskam, vielleicht weil der Kontakt zur SSD nicht mehr da war?
Ich habe den Screen Saver mal ausgeschaltet.

Die Kiste hat einfach "zuviel Computer" unter der Haube. Meine alten MPC sind NIE eingefroren.

Unscharfer Bildschirm hatte ich auch schon, aber das war glaube ich der Fall wenn er im Controller Mode ist und auf die PC Verbindung wartet. Abgestürtzt war er bei mir jedefalls nicht.

Nein, nochmal nachgeforscht, ist ein Sleep Mode.
Vielleicht hilft der Thread:

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch zum ersten Mal. Vor dem "Not-Update" (s.o.) war das Vorgänger OS drauf. Kein PC weit und breit beim Freeze. Jetzt ist 2.90 drauf und ich habe den Screen Dim (so heißt der Saver) auf "never" gesetzt. Ist unter beobachtung!

Mal eine schnelle Frage zu Expansions: wie kriege ich die denn in die MPC (One)? Geht das nur über den Weg Software und Controller Mode?

Mal eine schnelle Frage zu Expansions: wie kriege ich die denn in die MPC (One)? Geht das nur über den Weg Software und Controller Mode?
Nein, du kannst die auf deinem PC installieren (leider gehen die bei mir immer in einen Standardordner) und dann von Hand in den Ordner Expansions auf der SD-Karte kopieren. Damit die Expansion dann mit Bild angezeigt wird musste ich aber noch irgend eine Datei umbenennen. (Wenn ich mich recht erinnere das PNG-Bild in den Namen der in der XML-Datei steht)

Nein, du kannst die auf deinem PC installieren (leider gehen die bei mir immer in einen Standardordner) und dann von Hand in den Ordner Expansions auf der SD-Karte kopieren. Damit die Expansion dann mit Bild angezeigt wird musste ich aber noch irgend eine Datei umbenennen. (Wenn ich mich recht erinnere das PNG-Bild in den Namen der in der XML-Datei steht)
die Expansion standalone (also ohne MPC Software)? Aus dem Manual werd‘ ich da nicht ganz schlau...

die Expansion standalone (also ohne MPC Software)? Aus dem Manual werd‘ ich da nicht ganz schlau...
genau, du lädst dir die Expansion bei Akai runter, das ist eine .exe, die startest du und installierst das (da kannst du nicht viel auswählen). Ich hab auch keine MPC-Software auf dem PC.

Aber vielleicht geht es ja einfacher wenn man zuerst die MPC Software installiert. ;-)

Gibt es irgendwo mal ein MPC Expansion die man sich mal downloaden kann um zu sehen wie man selbst Expansions basteln kann? Ich bin da auf den Geschmack gekommen aber noch keine Ahnung was mit der MPC so geht...

Frank

Gibt es irgendwo mal ein MPC Expansion die man sich mal downloaden kann um zu sehen wie man selbst Expansions basteln kann? Ich bin da auf den Geschmack gekommen aber noch keine Ahnung was mit der MPC so geht...

Frank
Bei der MPC Beats war doch auch der Download von der F9 Expansion möglich, vielleicht geht‘s mit der?

Das war eine gute Idee, danke für den Hinweis, sehen ganz easy aus die Expansions, macht bestimmt spaß! ;-)

Ich habe leider keine Liste gefunden auf Akai, wo man die aktuell erhältlichen Kisten vergleichen kann, ist die kleine MPC, ohne Lautsprecher, ich glaube, das braucht man nicht, genauso Leistungsfähig wie die große X?

So wie ich das bisher verstanden habe, kann die genau dasselbe nur das sie kleiner ist, würde mich schon interessieren.

Frank

So wie ich das bisher verstanden habe, kann die genau dasselbe nur das sie kleiner ist, würde mich schon interessieren.
Genau, MPC One, Live, Live II und X haben alle die gleiche interne Hardware und die gleiche Software und unterscheiden sich nur in der Anzahl der Ins und Outs und in der Anzahl der Knöpfe und Regler.

I
Das war eine gute Idee, danke für den Hinweis, sehen ganz easy aus die Expansions, macht bestimmt spaß! ;-)

Ich habe leider keine Liste gefunden auf Akai, wo man die aktuell erhältlichen Kisten vergleichen kann, ist die kleine MPC, ohne Lautsprecher, ich glaube, das braucht man nicht, genauso Leistungsfähig wie die große X?

Frank
Die MPC´s von der ONE bis zur X unterscheiden sich nur durch die unerschiedliche Anzahl der Bedienelemente,interne Speichergrösse,Anschlüssmöglichkeiten und einigen Hardwarefeatures wie Bluetooth/Displaygrösse. Meiner Meinung nach aber nicht durch dei Rechenleistung. Mir reicht mein ONE vollends aus.
Also gleiche interen Hardware stimmt definitiv nicht, nur Prozessorleistung!!!
Grüsse Tinyvince

Also gleiche interen Hardware stimmt definitiv nicht, nur Prozessorleistung!!!
Hast recht. Aber das worauf es ankommt: Prozessor und Hauptspeicher (RAM) sind gleich. Bei der One kann man halt keine Festplatte einbauen, muss also eine SD-Karte oder USB-Speicher benutzen. (Den internen Speicherplatz möchte man m.E. eh nicht verwenden)

Arbeitsspeicher 2 GB ist immer gleich aber die X hat 16Gb (10Gb Samples vorinstalliert) Festspeicher.
Ich hab grad nochmal bei meiner in der "Drive FreeSpace" Angabe am Gerät geschaut. Die ONE müsste einen 4GB speicher haben. Angezeigt werden 3,8Gb d.h. die Diifferenz ist die Firmware.Davon habe ich noch 1,6GB frei. Hab zwar auch was abgelegt schon aber 2GB sind vorinstallierte Packs.
Analog müsste sich auch bei Live2 und X verhalten. Nur das die X eben 10Gb Samples mitbekommt schon intern und knapp 6Gb intern für eigens frei sind ,statt 2GB bei der ONE.
Ist schon "sparsamer" ausgelegt die ONE klar,aber Speicher spielt heute im Grunde keine Rolle mehr.Card rein fertig.
Den Rest muss jeder selber wissen, aber nach langen Jahren der SoftwareController biete AKAI endlich wieder richtig tolle MPC´s an. Die sind alle kein Vergleich mehr zu den 1000/2000 usw, von den Features der Hammer.

guten abend

ich hab nee gebrauchte mpc live.
wenn ich diese an meinen laptop anschliesse ....passiert , genau ,nichts!!!
sie lädt nicht mal , geschweige den kann ich auf ordner/samples zugreifen.

was muss ich machen , Runterladen ??

hab mich jetzt schon mal vorsorglich angemeldet , bei akai und die mpc registriert....
welche treiber ? oder die mpc software ???

dankebar für einen kurzen tip!!
doof find ichs jetzt schon....

so. jetzt läuft das teil auch am computer.

wie zeichnet man / ihr parameter auf ?
bei meiner mpc 1000 geht das über die q-link regler..
bei der live scheint das nicht zu gehen.
finde auch nichts in der anleitung.
lassen sich die bewegungen der q-links aufzeichnen ?
wen ja wie , wenn nein welchen anderen weg gibt es um zb. eine LFO geschwindigkeitsänderung aufzuzeichnen?

danke

Kannst du irgendwie am Rechner ( PC)auf den Inhalt der MPC Live zugreifen . Eingelegte SD Card oder den internen Speichel mit selbst erstellten Daten.Mit meiner ONE geht da gar nichts, weder Standalone,noch bei gestarteter MPC Software oder auch nicht.

so. jetzt läuft das teil auch am computer.

wie zeichnet man / ihr parameter auf ?
bei meiner mpc 1000 geht das über die q-link regler..
bei der live scheint das nicht zu gehen.
finde auch nichts in der anleitung.
lassen sich die bewegungen der q-links aufzeichnen ?
wen ja wie , wenn nein welchen anderen weg gibt es um zb. eine LFO geschwindigkeitsänderung aufzuzeichnen?

ist in der deutschen Anleitung 2.7.2 aufSeite 87
unter E.1.7 - Automation beschrieben

Kannst du irgendwie am Rechner ( PC)auf den Inhalt der MPC Live zugreifen . Eingelegte SD Card oder den internen Speichel mit selbst erstellten Daten.Mit meiner ONE geht da gar nichts, weder Standalone,noch bei gestarteter MPC Software oder auch nicht.
Das Weiss ich nicht.... Ich kann auf der mpc auf die Daten in meinem Rechner zugreifen... Auf die Daten der mpc komm ich ja auch im standalone Modus über die Browser Funktion...

Zurück
Oben