Akai macht btw. auch 50% Angebote für die Extensions. Weiß nicht, ob man die einfach so bekommt, mich erinnern sie ständig per Mail dran...
Interessant finde ich die Auswahlt an Extensions jetzt für mich persönlich nicht, aber weiß jemand wie diese Teile überhaupt funktionieren? Also geht das dann z.b. Standalone?
 
Ich habe mal, eine vllt dumme frage ? Nachdem ich mich lange nicht mit meiner MPC beschäftigt habe, da ich meinen Octatrack etwas deeper erforscht habe, möchte ich nun mit der MPC einen kleinen Track bauen.

Track 1, Midichanel 1 ne Bassline mit dem ModelD
Track 2, Midichanel 2 ein paar Flächen mit dem Blofeld
Track 3, Midichanel 3 etwas gedudel aus meinem Modularsystem

Soweit, sogut. Die Bassline ist auf Track 1 aufgenommen, bzw sequenziert meinen ModelD
wenn ich jetzt auf Track 2 den Midikanal 2 auswähle und ein paar Akkorde von meinem Blofeld sequencen möchte, dreht der Model D auch durch und ich habe Chaos pur.

Midikanäle habe ich überprüft. Passen alle. Oder, was mir gerade beim Schreiben einfällt, sollte ich den Geräten andere Kanäle zuweisen? 10, 11 und 12? Stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Warum schaff ich das nicht die Q-Links (1-16, ich brauch aber nur 8) auf meinen MIDI Controller zu legen? Ich benutze den Novation SL MK3. Dort hab ich angefangen die Pads (1-16) auf diem GRID (vom SLMK3) zu legen, sodass ich schön nach der Reihenfolge die 16 PADS belegt habe. Ging alles wunderbar über CC in Novation Components. Wechsel ich dort auf "Rotary Controls" und gebe den CC für z.B. CutOff (100 = QLink1) ein, tut sich nichts. Es muss also anders funktionieren, wie als wenn ich die PADS mit CC neu belegen würde (also die Verfahrensweise, müsste anders funktionieren, nur wie). Hat da jemand ne Idee?
 
Ich kann mir das leider grad nicht anschauen, aber die Beschreibung klingt ja mal wirklich vielversprechend.
This video is an overview and tutorial on most of the new major updates in Mpc 2.8. Midi has been improved significantly to now include multi midi, something many users have been asking for since day one.

Ein hoffentlich richtig umgesetztes Midi Update wäre ja wirklich fantastisch!
 
Ich bin mir noch unsicher, ob die Kiste jetzt endlich midimultitimbral ist. Bei Tube Digga sieht man, dass man auf den MPC Pads einen Track ansteuern kann und über ein externes Keyboard (Beatstep) einen anderen. Ich frage mich, warum wird nicht gezeigt, dass man verschiedene Tracks über die Auswahl des Midikanals ansteuern kann. Dieses Feature wird ja von vielen gefordert...

 
Es wird immer nur über USB geredet. Im Video weist er dann USB Geräte Tracks zu. Zusätzlich kann man auch Controller als Master definieren, die sich dann wie bisher verhalten und immer den angewählten Track ansprechen. Grundsätzlich mal eine Verbesserung in jedem Fall.
 
Man weiß ja garnicht in welchem MPC Thread man posten soll... betrifft ja mehrere Geräte.

Wird am 14.5. veröfentlicht.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass die MK2 dann auch rauskommt.
 
MIDI über BT soll auch kommen. Ob das wegen Latenz so sinnvoll ist, wird man sehen.
 
Frage in die Runde als Vorgriff auf 2.8:

Welche class compliant USB-MIDI-CV-Gate Interfaces gibts eigentlich auf dem Markt und sollte man sich anschauen? Idealerweise möglichst klein und kein Eurorack.
 
Die alte Live wurde so vor 3 Jahren vorgestellt. Geht doch noch.

Ein Prozessor oder Ram Update hat sie anscheinend nicht bekommen. Finde das nicht schlimm.
 
Offizielle Product Page. Damit ist es traurige Gewissheit, dass ich weiter mit dem Laptop auf der Bühne stehen werde. Wirklich schade.

 
Erste Berichte auf Gearslutz:
1. Mit MIDI über BT kann man Apps auf dem iPad steuern! Verzögerung sei annehmbar. Das ist cool. Kann man ein iPad nun auch via USB anschließen?
2. Touchscreen Action fühlt sich besser/präziser an.
 
Und wie üblich:

3. Den obligatorischen Reset in den System Preferences nach dem Update nicht vergessen.
 
Nur fast alle Roland Boutique Geräte melden sich in MIDI als "Boutique MIDI 1" ...
Das haben andere Firmen besser gelöst ! Die melden sich richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie üblich:

3. Den obligatorischen Reset in den System Preferences nach dem Update nicht vergessen.
Ist das so? Warum ist das notwendig? Sorry, für die blöde Frage - bin nicht so erfahren mit der MPC und hatte jetzt auf die Schnelle nichts Negatives festgestellt.
 


Zurück
Oben