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Guest
Danke für den riesen Beitrag! OT kenne ich recht gut.
So, also dann versuche ch mal, gezielt auf die einzelnen Punkte einzugehen...
- Track mute über die Pads ist das jemals mehr als einen Klick entfernt? Ebenso wichtig Volume schnell erreichbar?
Dafür gibt es zwei Anwahlmöglichkeiten:
1.: Man drückt die MENU Taste und gelangt zur Funktionsübersicht, bestehend aus 16 Feldern, die genau so (quadratisch) angeordnet sind wie die Pads. Man sucht, findet und berührt auf dem Touchscreen das Feld für die Track Mutes, landet dadurch im Track Mute Fenster und drückt nun die entsprechenden Pads der Tracks, die stummgeschaltet werden sollen oder
2.: Man hat sich bereits gemerkt, daß sich das Feld für Track Mutes in der Funktionsübersicht an der selben Position befindet wie Pad 6 im Padfeld, hält die MENU Taste gedrückt und gelangt durch betätigen von Pad 6 direkt auf der Track Mute Seite und kann seine gewünschten Einstellungen... ähh.. einstellen...
Dabei ist vielleicht noch zu erwähnen, daß es sehr hilfreich ist, wenn man sich bereits vor Anwahl der Track Mute Funktion in der Pad Bank befindet, die dort mit der Spurbelegung der Tracks, die man muten möchte, übereinstimmt.
- kann ich wild zwischen den tracks hin und her springen und Effekte bearbeiten?
Das kommt darauf an, wie komplex das Arrangement ist aber generell eher nein... Effekte sind nicht unbedingt auf Echtzeitmanipulation ausgelegt, sondern dienen eher Sound Design Aspekten, allerdings habe ich da noch viel zu wenig ausprobiert. Fernbedienung über einen externen Controller wie z.B. eine Faderbox kann da sicherlich noch einiges bewirken...
- gibt es recall per Track und per Kit?
Also zumindest gibt es eine zig-fache Undo / Redo Funktion (50-fach oder so, glaube ich).
- Wie ist die Projektstruktur? Kann ich in einem Projekt unterschiedliche Kits nutzen? Sind die Kits ans Pattern gebunden?
Also mehrere Kits - kein Problem, darf ruhig ein bissl mehr sein... Pattern im eigentlichen Sinne gibt es gar nicht unbedingt, die MPC-Terminologie spricht hier von Sequences. Eine Sequence kann bereits ein ganzer Song sein, oder es lassen sich mehrere Sequences, im Sinne von Patterns, in einem Songmode miteinander verknüpfen und so zu einem Song zusammenfügen, spontan umarrangieren usw. Wird ein Projekt gespeichert, wird ein Ordner angelegt und Samples und Programme dorthin kopiert, d.h. vervielfältigt, was der Übersicht dient und bei dem verfügbaren Speicher kein Problem darstellen sollte. Man kann das evntl. auch anders machen aber das ist die von mir bevorzugte Methode.
- Kann ich Program Changes auf einzelne Pattern setzen und auch entscheiden keinen zu setzen? Also der Synth spielt auf Pattern A 001 und auf Pattern C 002 aber auf Pattern B bekommt er gar keinen Befehl?
Ähh... verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Ich nehme an, daß mit "der Synth" ein externer Klangerzeuger gemeint ist? An den lassen sich jedenfalls von der MPC aus Program Changes senden, um den Sound umzuschalten. Mit "Pattern" ist das ja so 'ne Sache, wie oben bereits erwähnt. Was ich nicht ganz verstehe - bloß weil ich an den Synth keinen PC-Befehl schicke hört der doch nicht auf zu spielen... Wenn der nicht nehr spielen soll, bekommt er keine Notenbefehle mehr und gut is...
- kann man Loops automatisch slicen? In Echtzeit und die Slices auf die Pads ziehen?
Automatisch und in Echtzeit, auch durch das manuelle Einfügen von Markern während der Samplewiedergabe, habe ich noch nicht ausprobiert aber schon in Videos gesehen, sollte also kein Problem sein.
- gibt es eine Art Thru Maschine und live Sampling mit Looping für Transitions?
Thru Maschine - Aauuaahh, wieso das denn?! Die hat doch beim Octatrack auch nur genervt und Spuren gefressen... hahaha... sorry, vielleicht auch nicht, keine Ahnung... dieser Octatrack macht mich immer noch fertig, obwohl ich den schon so lange nicht mehr habe...
Ähh naja, du hast die Looperfunktion und soweit ich weiß, lässt sich das Eingangssignal auch mit Effekten versehen aber daß das genau so funktioniert wie bei besagtem "ungenannten" Gerät des allseits beliebten schwedschen Herstellers kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast genau richtig geschrieben dass der OT kein DAW Ersatz ist. Bei mir ist es so ich suche keine DAW sondern eine Groovebox zum live Schrauben. Echtzeit muss sein, der Sequenzer läuft immer durch. Im Prinzip sowas wie den OT nur mit besseren Effekten, mit Midihost, DAW-artigem Pitch und Timestretch für Loops und vernünftigem Display.
Etwas OT, aber trotzdem:
Da gibt es diese Tabelle für:
Anhang anzeigen 44744
Bitte den Text aufklappen und meine Antworten zu jedem einzelnen Punkt lesen! Sorry, ich weiß nicht, wie man das hier besser und übersichtlicher mit so kurzen Einzelzitaten hinbekommt... Nochmal eine kleine Anmerkung zur Tabelle: Das, was sich hier durch verschieben einzelner Noten erreichen lässt, kann man in der MPC super bequem in Echtzeit oder im Step Sequencer einstellen und aufnehmen. Ich glaube auch, daß sich diese beiden Geräte richtig gut ergänzen und für P Locks, Scenes und Modulationen ist der Octa natürlich wirklich klasse!
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