Ich habe sie mir jetzt geholt. Und nach mittlerweile 5h oder so damit hat es "zooom" gemacht
ich checke den Workflow und ich habe mich dran gewöhnt. Und es kam gleich ein hübscher Track dabei raus
Das Samplen war für mich gewöhnungsbedürfrig, aber jetzt kriege ich zuverlässig alles aus den externen Synths oder mit dem Mikro aufgenommene chromatisch für das externe Keyboard oder als 1Shot hin. Ich hatte bisher keinen Sampler und finde das schon ziemlich cool. Die weiteren Sample-Features habe ich bisher nur über die Anleitung erforscht.
Wirklich ganz überrascht war ich vom EPiano Synth (Plugin im MPC-Sprech) - das finde ich wirklich sehr gut vom Sound her. Ich habe nicht danach gesucht, aber das und die vielen geilen Drum Samples alleine machen schon Spaß.
Overdub in Tracks spielen ist genau mein Ding. Das war mit dem PC wirklich nicht so easy wie hier. Undo - zack, und nochmal
Ärgerlich finde ich, dass Midi IN immer in den aktuellen Track geht. Aber wurde ja schon angesprochen.
Externe Synths kann man gut einbinden (oder sie samplen
)
Auch erstmal ärgerlich fand ich, dass Midi nicht über USB geht - weil bisher meine Synths über einen Raspberry PI (und einem alten USB-MIDI Konverter für das alte Stage Piano) miteinander via USB verbunden waren. Ärgerlich aber eigentlich nur, weil ich es 1h probiert habe weil ich nicht wusste, dass es aussichtslos ist... Jetzt wo ich es weiß geht das (fast) genausogut über MIDI Kabel. Ich muss mal sehen, ob ich der MPC auch einen Konverter gebe und weiterhin mein selbstgeschriebenes Midi-Hub-Skript nutze, oder ob ich nicht direkt gehe und damit Latenzen minimiere (bisher störte es mich nicht, könnte aber an meiner Ignoranz liegen...)
Track Mute konnte ich tatsächlich mit einem externen novation Launchpad (via USB direkt angeschlossen - da geht Midi...) für alle Tracks einstellen, auch viele andere Parameter werde ich damit steuern können (MPC hat Midi Learn).
Ich bin schon ziemlich zufrieden damit. Ich wollte einen flexiblen Sequencer und Sampler. Da waren bei mir noch die Electribes und Octatrack, Rytm und Digitakt in der Auswahl. Ich weiß nicht, ob ich weiterschauen sollte.