Killerbratwurst
Vollwertkost
Hab da mal ne Frage zu den Expansions. Wie bekomme ich die in die LIVE? Ich habe die Bibliotheken runtergeladen und auf meinen Rechner installiert. Wie bekomme ich die jetzt aufs MPC?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte mir nicht den ganzen Strang durchlesen (sorry), was findet ihr am genialsten und was nervt euch richtig an der live, gerne auch im Vergleich zum Octatrack. Daaaaanke!
Oh ja, die Frage wollte ich auch schon stellen! Bin gespannt auf die Antworten.
Da gibt es diese Tabelle für:Ich wüsste beim Octatrack jetzt nicht, wie man z.B. Triolen in einen 4/4tel Takt einbinden kann
und spanne schon mal den Schirm auf, für den zu erwartenden Shitstorm aus dem Elektronautenlager
So, dann bin ich langsam auch mal fertig und spanne schon mal den Schirm auf, für den zu erwartenden Shitstorm aus dem Elektronautenlager... Nix für ungut! Hauptsache Spaß... is ja klar, ne?!
AKAI Dan verbreitet derzeit auf Gearslutz gute Stimmung:
2.4 kommt ca Februar 2019 und wird den überarbeiteten Clip Mode featuren (Clips laufen bei Track Wechsel dann weiter).
Das scheint echt umständlich zu sein.Menüscreen - Mutemodus anwählen - Tracks muten - Menüscreen - Irgendwas Modus zum Track wechseln -
Menüscreen - looper um was zu loopen - mal eben raus und die anderen Tracks unmuten geht nicht weil - erst wieder Menüscreen - Mutemodus
anwählen - Tracks unmuten - Menüscreen - Loopermodus anwählen etc.pp uswusf
Man kann sie sich so zurechtkonfigurieren, dass sie für Live wirklich -über Trackmute- einen spontanen Zugriff bietet. Die Shortcuts sind eine weitere gute Option für Live.
Ich wollte mir nicht den ganzen Strang durchlesen (sorry), was findet ihr am genialsten und was nervt euch richtig an der live, gerne auch im Vergleich zum Octatrack. Daaaaanke!
Danke für den riesen Beitrag! OT kenne ich recht gut.
Die große Stärke ist beim OT das bearbeiten in Echtzeit und der extrem schnelle Zugriff auf sämtliche Parameter mit sofort recall, das liebe ich generell bei den Elekrons, da habe ich Angst mit der Live auf die Nase zu fallen. Daher vielleicht mal etwas präziser nachgefragt von meiner Seite:
- Track mute über die Pads ist das jemals mehr als einen Klick entfernt? Ebenso wichtig Volume schnell erreichbar?
- kann ich wild zwischen den tracks hin und her springen und Effekte bearbeiten?
- gibt es recall per Track und per Kit?
- Wie ist die Projektstruktur? Kann ich in einem Projekt unterschiedliche Kits nutzen? Sind die Kits ans Pattern gebunden?
- Kann ich Program Changes auf einzelne Pattern setzen und auch entscheiden keinen zu setzen? Also der Synth spielt auf Pattern A 001 und auf Pattern C 002 aber auf Pattern B bekommt er gar keinen Befehl?
- kann man Loops automatisch slicen? In Echtzeit und die Slices auf die Pads ziehen?
- gibt es eine Art Thru Maschine und live Sampling mit Looping für Transitions?
Du hast genau richtig geschrieben dass der OT kein DAW Ersatz ist. Bei mir ist es so ich suche keine DAW sondern eine Groovebox zum live Schrauben. Echtzeit muss sein, der Sequenzer läuft immer durch. Im Prinzip sowas wie den OT nur mit besseren Effekten, mit Midihost, DAW-artigem Pitch und Timestretch für Loops und vernünftigem Display.
Etwas OT, aber trotzdem:
Da gibt es diese Tabelle für:
Anhang anzeigen 44744
Nee das geht! Du kannst die Trigger so verschieben dass du einfach kurz Triolen einstreuen kannst. Die Liste zeigt die genauen Timings auf die du die einzelnen Trigger verschieben musst. Du kannst in den Sequenzer ja auch Triolen in Echtzeit einspielen,oder eben manuell eintippen. Und das neue Feature der MPC "Splitevents" gibt's auch nennt sich retrigger (32tel oder 12tel oder 40tel oder was auch immer). Also Trap kann man auf beiden Teilen produzieren
Ich glaube du kennst den Octatrack gar nicht so gut, soll aber keine Kritik sein!!!
Aber lass uns weg vom Octatrack, die MPC sollte Thema sein. Ich glaube ich muss die einfach mal im Geschäft ausprobieren.
Danke! Und wie beurteilst Du das für Livesituationen? Bringt das besseren Workflow?
Genaugenommen - ist das ja fast das selbe wie vorher. Vorher musste man ins Menü (Menübutton drücken),
und dann den gewünschten Modus auf dem Touchscreen anwählen.
So wie ich es verstehe muss man nun den Menübutton drücken und auch noch gedrückt halten,
und dann den gewünschten Modus per Pad anwählen.
Ist damit so viel gewonnen? Geht das so wesentlich besser von der Hand?
Ich glaube das Dumme ist, dass beide Kisten das gleiche OS haben.
Da die "X" dedizierte Buttons für Mute/Solo/Looper/XY-Pad etc hat,
wäre diese eigentlich prädestiniert um damit live abzurocken.
Leider ist mir diese Kiste aber viel zu groß, und ich glaube dass man den
Workflow auch mit den Shortcuts so nicht erreichen würde.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen, denn eigentlich wäre die live für meine
Bedürfnisse vollkommen perfekt - wenn der Workflow stimmt.
Also wenn DAS stimmt, dann fehlt als letztes Essential imo nur noch eine ordentliche USB-MIDI-Einbindung, optimalerweise auch als MPC-Slave-Möglichkeit.
Zum Thema Worklflow: Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich als MPC-Greenhorn eine so komplexe Maschine ansatzweise bedienen konnte ( und das dauert momentan auch noch an, man lernt nie aus). Und die Kiste ist bekanntermaßen ja auch primär für die HipHopper geschaffen. ABER: Man kann sie sich so zurechtkonfigurieren, dass sie für Live wirklich -über Trackmute- einen spontanen Zugriff bietet. Die Shortcuts sind eine weitere gute Option für Live.
Und ich habe neulich mal wieder die NI-Maschine angeschmissen. Ujjjehhh, wie ist mir das Ding fremd geworden.
Die MPC Live macht sich.
@LousyFacelift ja so hat halt jeder seine Vorlieben. Mir ging das live alles zu langsam,
immer den Umweg über das Menü zu gehen.
Und bei dedizierten Buttons für die jeweilige Funktion ist das natürlich wesentlich besser
und schneller zu handhaben - da du dir ja jeweils den Umweg über das Menü sparst,
wo du bei der live immer hin musst. Mich hat das jedenfalls immer tierisch genervt und enorm im Flow gehemmt, das kannte ich so bisher von keiner einzigen Groovebox, und von denen hatte ich halt auch schon einige im Laufe der Jahre.