Hallo!
Möchte mich auch mal kurz zur MPC Live (standalone) melden
.
Habe das Gerät jetzt seit Anfang Juni und habe es quasi ins Zentrum meines Setups platziert. Anbei meine aktuelle Midi- und Audio-Konfiguration zur Info (würde mich umgekehrt auch interessieren, wie andere die Kiste integrieren).
Nütze das Gerät ausschließlich als "standalone", die MPC-Software habe ich nicht einmal installiert - interessiert mich nicht (will ohne PC Musik machen).
Nach bisher 2 mitgemachten FW-Updates (2.0.3 und 2.05) bin ich grundsätzlich zufrieden damit, stören tut mich eigentlich nur das Midi-Clock-Verhalten: als Clock-Master ist sie mir (immer noch) zu instabil (deshalb auch die ERM+ als zentrale Masterclock), als Clock-Slave läuft sie zwar brav mit, jedoch funktionieren Audi-Aufnahme und Looper dann nicht (deshalb auch der KillSwitch, weill mir das ständige Midi-Kabel-Ein-/Ausstecken auf die Nerven gegangen ist). Akai zeigt sich leider was Midi-Clock betrifft sehr unbeweglich
Um aber auch das Positive hervorzuheben: ich schalte meine Anlage ein, setze mich hin und fang an zu spielen, bei Gefallen wird der H2-Recorder einfach auf Aufnahme geschaltet. Noch nie war es für mich einfacher, meine vielen Geräte gleichzeitig zu spielen! Und wenn ein Gast-Jammer zu mir kommt, ist der auch sofort integriert....
Wen es interessiert, ein paar Testaufnahmen (quasi-Live, ohne Nachbearbeitung) gibt es hier:
https://echris.bandcamp.com/
Abschlussbemerkung: Als erstmaliger MPC-User war der Einstieg für mich sehr mühsam, für mich persönlich ist das MPC-Live Manual für Neuanwender nicht wirklich didaktisch aufgebaut. Geholfen haben mir div. YT-Videos (what else) und vor allem die MPC Bible - die ist jeden Cent wert, dicke Empfehlung meinerseits!
Noch eine kleine Werbeeinschaltung:
ich suche für meinen Synth-Stammtisch noch immer Leute aus der Region Vöcklabruck/Oberösterreich! Wir sind erst zu dritt....