Was ich nicht verstehen kann: das sind teilweise Basic Features, über die ich eigentlich beim Kauf eines neuen (!) Gerätes nicht einmal nachdenken will. zB dass bei einer Midi-clock ge-slavten MPC die im Screen angezeigten BPMs der eingehenden Clock-BPMs entsprechen, dass im MIdi-Slave-Betrieb nicht plötzlich einige zentrale Funktionen wie Audi-Recording, Loooper etc. nicht funktionieren, dass mich die Art des internen Datenmanagement teilweise an die MS-DOS-Ära und davor erinnert, dass alles über den für 2017er-Verhältnisse eingeschränkten Arbeitsspeicher läuft und nicht tw. gestreamt wird uvm.
Ist zwar meine erste MPC aber aus den diversen Foren lese ich immer wieder "die alte MPC xxxx hat das schon gekonnt".
Die Kiste ist wirklich geil und ich bereue den Kauf noch keine Sekunde, dennoch ärgern mich diese Dinge doch, weil sie einfach nicht nötig wären. Ich brauche eigentlich keinen neuen Features mehr, es sollen nur die bestehenden Funktionen endlich problemlos funktionieren.
ich garatiere dir dass die alte mpcs deutlichst weniger konnten als die neue und ich hatte diverse davon.
dass sich das geräte als slave mit den sachen die du nennst schwer tut kann ich technisch aber verstehen - betrachte doch den slave modus eher als ad on als als primäres feature.
man sollte von so einem system nicht erwarten dass es eine komplexe latenzkompenastion wie eine daw im computer bewerkstelligen kann.
das kann ja kaum funktionieren - denn die eingehende clock wartet ja nicht und die mpc weiss im vorfeld nicht was sie bekommen wird.
es funktionieren ja übrigens auch diverse professionelle daws nicht anständig oder gar nicht im slave modus.
mfg