Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Chris_EOS schrieb:Frage an tom f und Forumler: Hast du dir die Tage Urlaub genommen? Oder wo nimmst du (oder ihr) die ganze Zeit her?
Ich habe einen Fulltimejob und bin erst Abends zu Hause, Essen & Family etc.... da bleibt nicht viel Zeit und Kraft übrig.
Wie machst du (Ihr) das nur?
Lauflicht schrieb:Genau, die Defaults sind blöd gewählt, sodass der Encoder durch sein Schaltfunktion beim Draufdrücken alles auf Null setzt. Und er löst wohl sehr leicht aus. Muss man in irgendeinem Untermenü einstellen.
Lauflicht schrieb:Ich bleibe erstmal auch bei meiner 2500 mit JJ OS und warte bis die Schose hier rund läuft. Diese Ungereimtheiten lesen sich ja wie totale Workflow Zerstörer. Dabei war das Software-Team doch das alte bei AKAI (ausser JJ)?
Wenn Pioneer geschickt ist, könnte die eigentlich mit ein paar geschickten OS Updates eine "echte neue MPC" mit optimalen Workflow auf die Beine stellen. Ich fände es geil, wenn die Roger Linn und JJ dafür ins Team holen würden.
Frage 1: Kann hier jemand den Sound der SP16 mit der Live vergleichen? Von der SP16 berichten eigentlich alle von dem deutlich besseren Sound gegenüber der 500/1000/2500.
Frage 2: Den Event List Editor gibts wirklich nicht? MIDI CC Events kann man quasi nicht sinnvoll editieren?
Ich beobachte weiter.
genau das wollte ich auch grad schreiben.Mr. Roboto schrieb:Wenn ich das hier alles lese, kriege ich echt zuviel.
siebenachtel schrieb:genau das wollte ich auch grad schreiben.Mr. Roboto schrieb:Wenn ich das hier alles lese, kriege ich echt zuviel.
....derweil ich mich auf den Digitakt freu der auch nicht viel besser dasteht wies aussieht
fühlt sich für mich alles nach "zurück in die steinzeit" an.
lfo-one schrieb:danke an tom f
so funktioniert es, aber spass ist was anderes
Seit der Version 1.3. kann man einem Pad eine beliebige Noten-Nr (C0-B9) zuweisen. Man kann also eine Root Note wählen für das erste Pad (links unten); und eine Skalierung (ca. 20 verschiedene), was Auswirkung auf die Noten-Nr der anderen Pads hat. Also bei der Skalierung "chromatisch" z.B. hast Du dann bei gewählter Root-Note C1 die Belegung: pad1=C1, pad2=C#1, pad3=D1, pad4=D#2 usw. pad16=D#2Atarikid schrieb:Ich glaub ich hol mir Übergangsweise lieber eine MPC 2500... Mir ist der Midipart einfach extrem wichtig. Hab "damals" ja auch meine ganze Begleitung mit der 2000 XL bewerkstelligt. Die 2500 hat übrigens kein Problem damit einem Pad eine beliebige Notennummer hinzuzufügen ^^.
Den Toraiz find ich grundsätzlich auch sehr interessant, also für das Arbeiten mit Audioschnipseln bestimmt ein tolles Teil. Aber wie ist's mit Midi?
lfo-one schrieb:weiss jemand von euch ob man die Sequences inklusive Samples einzeln abspeichern kann? Ich habe nur Bounce Sequence to Sample gefunden. Ich würde aber gern verschiedene Sequenzen aus unterschiedlichen Projecten in ein neus Laden wollen. Sozusagen ein bestoff, was man dann später für Liveacts sicher gut brauchen könnte, da man Projekte ja nicht on the fly wechseln kann.
Fragen über Fragen,.. haa haa, ich glaub die müssen da schnellstmöglich vorankommen, sonst wird das ein Griff ins Clo. Echt AKAI
tom f schrieb:also ich fände es schon super wenn man bald die wifi/bluetooth funktionen implementiert
ich habe neben diversen teuren studiomonitoren auch mal samson bluetooth speaker gekauft und die klingen tatsächliuch richtig super.
die vorstellung dann ganz ohne kabel auf der terrasse zu sitzen und die die lautsprecher am fensterbrett stehen zu haben finde ich schon nett.
Mr. Roboto schrieb:tom f schrieb:also ich fände es schon super wenn man bald die wifi/bluetooth funktionen implementiert
ich habe neben diversen teuren studiomonitoren auch mal samson bluetooth speaker gekauft und die klingen tatsächliuch richtig super.
die vorstellung dann ganz ohne kabel auf der terrasse zu sitzen und die die lautsprecher am fensterbrett stehen zu haben finde ich schon nett.
Das kannst Du vergessen, da dies von Akai nicht geplant ist. Es wird lediglich Bluetooth MIDI unterstützt.
weil das gestern nicht mehr besprochen wurde:
also ein program inkl. samples speichert man in dem bleistift menü rechts neben dem namen des instruments.
bei save gibt es die zwei optionen das aktuelle programm oder das aktuelle sample zu speichern.
wenn du hingegen eine sequence abspeicherst so ist das die summe der midi spuren in dem projekt - wenn man das lädt dann werden die programs mit den sounds nicht geladen.
ABER:
du kannst jederzeit oben in der mitte des schirmes im main fenster mittels dem ordner menü auch alles zusammen speichern... dort wird ja auch angezeigt was alles im projekt dabei ist.
also das ist schon absolut ok so
lfo-one schrieb:ich versuche gerade ein gespeichertes Project zu löschen, es gibt aber nur nen Loadbutton. Ist das irgendwo direkt am Gerät möglich?
lfo-one schrieb:Danke Dir, Super!
das andere mit der Sequence inklusive Samples wäre schon geil, vielleicht kann man das ja mal in die wishlist mit aufnehmen die du planst.
Mir geht es halt oft so, das sich in einem Project 1 bis 3 richtig gute Sequences(für mich gleichbedeutend mit Pattern) befinden. Die dann inclusive allem heraus zu lösen und anderweitig in einem anderen Project zu integrieren, wäre schon toll.
Ich meckere zwar manchmal etwas rum und zugegeben mein Verständniss für die Arbeitsweise mit der Live muss sich erst noch herausbilden, aber Grundsätzlich geht schon echt vieles was wirklich Spass macht. als reines Performance/Livetool sehe ich die MPC im jetzigen Zustand definitiv nicht. Aber sie wird wohl bleiben dürfen. (Stand heute)
Ich höre gerade ein paar alte Platten
heut Vormittag habe ich mal nur Kopfhörer angeschlossen, alles ausgelassen und die Mpc im Netzlosen Zustand gestartet und ein bischen an meinen Sequences feinjustiert und rumprogrammiert. Das ist schon geil mit dem akku
Chris_EOS schrieb:der Elektron Digitakt angekommen. Schade dass die beiden Geräte nun fast zeitgleich gekommen sind.
Nun weiß ich echt nicht womit ich anfangen soll
Bin gespannt ob ich mit dem Digitakt schneller warm werde!
lfo-one schrieb:Ja das glaub ich dir mit der Software.
Aber ich hab nicht wirklich vor diese zu nutzen, ich habe sie zwar installiert und werde mir die irgendwann im Winter vielleicht mal ansehen. Ich beschrenke mich auf die Hardware und werde mich damit intensiv auseinander setzen. Das ist es was ich möchte. Paar entspannte Beats bauen was Samplen, das teil dann mal zur jam mitnehmen und bischen grooven oder paar fxpads abfeuern und gut ist.
tom f schrieb:was übrigens total dämlich ist denn man hätte gar keine eigenen midi programs als kategorie einführen müssen sondern lediglich in den kategorien
drum program und keygroup program die möglichkeit bieten müssen deren werte an externe kanäle zu senden - am besten sogar als und/oder für stacking von intern und externen soundquellen.
Mr. Roboto schrieb:Aus meiner Liste (angeblicher) Probleme ist folgendes noch offen, sprich für mich ungeklärt:
- Bouncing von VST-Tracks in der Software: teilweise leere Spur, auch bei 24 bit Einstellung wird nur auf 16 bit gerendert und es wird immer der ganze Track genommen, auch wenn nur Ausschnitte morkiert wurden.
- Nicht bei alllen angegebenen LFO-Zielen hat dieser einen Effekt.
- Es gibt keine freilaufenden LFOs?
- Reverb klingt nicht gut.
Kann da noch jemand etwas zu sagen?
Sequenzen speichern – das ist wie MIDI-Files speichern, nur im eigenen AKAI-Format. Bei AKAI ist da etwas mehr mitgespeichert, allerdings keine Programs, Samples, Effekte usw. Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass in dieser Hinsicht noch so etwas kommt wie "Speichern einer Sequenz inkl. verwendeter Programme, Samples, Effekte usw." Weil es in einem Projekt mehrere Sequenzen geben kann. Dann sollte eher die Möglichkeit bestehen mehrere Sequenzen inkl. verwendeter Programme, Samples, Effekte usw. zu speichern, aber das wäre schon das Projekt. Nicht benutzte Programme und Samples automatisch auf Befehl aus dem Speicher löschen – das wäre realistischer, falls noch nicht implementiert.lfo-one schrieb:ich hoffe es kommt noch