Hier die Auflösung zu dem Video von Amazona.de:

Amazona.de hat die MPC Live getestet.
Fazit: Hat die Welt auf die MPC Live gewartet? Ja! Mit Ausrufezeichen. Nach einigen Versuchen, die MPC-Plattform an den Rechner zu binden
und in irgendeiner Form zeitgemäß zu machen, ist AKAI nun endlich ein großer Wurf gelungen.
Hier der Link: https://www.amazona.de/test-akai-mpc-live/

GIbt es den Demos wo leute auch mal synthies sequencen, im verbund mit internen samples?
Irgentwie machen die alle das gleiche, Audiotracks hab ich auch noch nicht gesehen.

Chris_EOS schrieb:
Hier die Auflösung zu dem Video von Amazona.de:

Amazona.de hat die MPC Live getestet.
Fazit: Hat die Welt auf die MPC Live gewartet? Ja! Mit Ausrufezeichen. Nach einigen Versuchen, die MPC-Plattform an den Rechner zu binden
und in irgendeiner Form zeitgemäß zu machen, ist AKAI nun endlich ein großer Wurf gelungen.
Hier der Link: https://www.amazona.de/test-akai-mpc-live/

Diesen Test kann man ja leider nur bestenfalls als oberflächlich bewerten. Liest sich wie ein Teaser. Kommt also hoffentlich noch viel mehr. Ist der Tester MPC User und kann daher vergleichen? Was ist mit MIDI... etc. Siehe Kommentare dort.

In den Specs und auch in einem Demo hieß es "den Anschluss Schalter von Line auf Phono stellen", von daher vermutlich doppelt nutzbar.

vankerk schrieb:
In den Specs und auch in einem Demo hieß es "den Anschluss Schalter von Line auf Phono stellen", von daher vermutlich doppelt nutzbar.

Der Schalter dient zum umschalten zwischen 6,3 Klinke Line und dem RCA-Anschluß als Eingangsquelle. Man kann auch nur einen Eingang zur Aufnahme nutzen. Mehr als eine Stereospur kann man nicht aufnehmen. Also keine Alternative zu einem Multitracker.

DAS wäre mir egal, aber man bräuchte nicht dauernd umstöpseln, wenn man z.b. 4 Synth (an der X) dauerhaft anschliessen möchte.

Korrekt, solange es sich um vier Monosynths (also mit Monoausgang, wie z.B. dem Shruthi) handelt.
Stereo hast Du halt nur zwei Lineeingänge. Der RCA-Eingang erwartet wohl Phonopegel (nur MM oder auch MC?).

Nee, 4 Stereo Synth :mrgreen:
Na egal, dann muss ich die momentane Konfig beibehalten und von aus da rein gehen, das hätte ich mir gern gespart.

Mr. Roboto schrieb:
vankerk schrieb:

Der Schalter dient zum umschalten zwischen 6,3 Klinke Line und dem RCA-Anschluß als Eingangsquelle. Man kann auch nur einen Eingang zur Aufnahme nutzen. Mehr als eine Stereospur kann man nicht aufnehmen. Also keine Alternative zu einem Multitracker.

Ah ok...na aber macht nix, zwei gleichzeitig aufnehmen braucht auch nicht. Aber einen Stereo und zwei Monosynths
dauerhaft angeschlossen zwischen denen ich switchen kann reicht mir schon :supi:

Doch es geht, man kann an der MPC-X zwei Stereo Geräte an der Front und zwei an der Backside anschliessen.
Auf dem Bedienfeld sind Taster für beide Kanäle, um zwischen vorne/hinten umzuschalten (geht nur entweder oder), das ist dann gut gelöst und ich kann ohne umstöpseln den jew. gewünschten Synth (oder sogar 2 gleichzeitig) aufnehmen :supi:

Yeah, so kann ich alle 4 Stereo Keyboards anschliessen und die MPC-X ist dann tatsächlich meine "Zentrale".

Den nur ab und an genutzten Avalon kann ich beim S8 oder Montage "einschleifen", die haben beide Stereoeingänge für zusätzliche Geräte.

vankerk schrieb:
Doch es geht, man kann an der MPC-X zwei Stereo Geräte an der Front und zwei an der Backside anschliessen.
Auf dem Bedienfeld sind Taster für beide Kanäle, um zwischen vorne/hinten umzuschalten (geht nur entweder oder), das ist dann gut gelöst und ich kann ohne umstöpseln den jew. gewünschten Synth (oder sogar 2 gleichzeitig) aufnehmen :supi:

Yeah, so kann ich alle 4 Stereo Keyboards anschliessen und die MPC-X ist dann tatsächlich meine "Zentrale".

Den nur ab und an genutzten Avalon kann ich beim S8 oder Montage "einschleifen", die haben beide Stereoeingänge für zusätzliche Geräte.

Nein, an der Front ist nur ein Stereo-Anschluss, die beiden anderen Buchsen sind Footswitch. So lassen sich drei Stereogeräte gleichzeitig anschließen und zwei Stereogeräte aufnehmen.

Wie bereits von mir erwähnt: es lässt sich immer nur EINE Stereospur gleichzeitig aufnehmen.

Mr. Roboto schrieb:
Wie bereits von mir erwähnt: es lässt sich immer nur EINE Stereospur gleichzeitig aufnehmen.

Wir sprachen aber von der Akai MPC X. So wie es aussieht, lässt sich auf der X zwei Stereospuren bzw. vier Monospuren und auf der Live eine Stereospur bzw. zwei Monospuren aufnehmen.

Scaramouchè schrieb:
Mr. Roboto schrieb:

Wir sprachen aber von der Akai MPC X. So wie es aussieht, lässt sich auf der X zwei Stereospuren bzw. vier Monospuren und auf der Live eine Stereospur bzw. zwei Monospuren aufnehmen.

Nochmal: selbst wenn Du da siebzehn Geräte anschließt, so kannst Du trotzdem nur maximal eine Stereospur aufnehmen. Dies hat mir Josh auf der SB'17 so im Gespräch bestätigt.

Hm...kann man denn (bei der Live) trotzdem das Audio beider Anschlüsse gleichzeitig durchschleifen, also gilt die Beschränkung nur für die Aufnahme oder auch für das reine Signal?...nehme an der Phono/Line-Switch gilt für beides,
also für hören und aufnehmen?

Angeblich gibt es den guten alten List Edit Mode nicht mehr? Schaaade! Bin ich als alter MPC User nämlich gewöhnt und damit kann man am präzisten arbeiten.

Kann das jemand bestätigen?

ist das schon länger ?

jetzt steht die statt 999.- um 1199.- bei thomann.

nicht dass das finanziell ein problem wäre, aber es geht mir dennoch auf die eier und ich werde das produkt NICHT um diesen preis kaufen.
da macht man die leute mit echten preisansagen geil und generiert mit der tollen preisleistungssansage anerkennung und dann kommt vor der realen auslieferung einen preiserhöhung um 20% ?

dann halt nicht... ich hätte die eh nur aus geilismus gekauft.

Nun, irgendwie will man doch die Vorbesteller ködern....?
Am Dollarkurs kann es eigentlich nicht liegen, der ist ja recht stabil zur Zeit.

Lauflicht schrieb:
Nun, irgendwie will man doch die Vorbesteller ködern....?
Am Dollarkurs kann es eigentlich nicht liegen, der ist ja recht stabil zur Zeit.

eben, zweiteres kann man ja noch argumentieren oder nachempfinden - aber natürlich triggert man die spezifische begeisterung auch massiv über den preis.
nun ist es halt fast ein viertel teurer - klingt wichtiger als ein fünstel ;-) - und somit reduziert sich die wupdizität der kaufsgeilheit invers proportional um 75%

übrigens steht die bei anderen noch um 999.- drinnen - jetz überlege ich ob ich dort kaufen soll...

..und selbst wenn man das tut ist man auf einen trick reingefallen - denn eigentlich hatte ich vorher keine eile, wollte nun gar nicht mehr kaufen und nun doch wieder :lol:

vankerk schrieb:
Ich hab meine MPC-X direkt in den ersten Tagen auch für 1799 bekommen, jetzt 2199 :shock:

na das ist ja mal eine nummer...

meine info zum preis war 1999.-

gratuliere zum deal.

tom f schrieb:
...
übrigens steht die bei anderen noch um 999.- drinnen - jetz überlege ich ob ich dort kaufen soll...

..und selbst wenn man das tut ist man auf einen trick reingefallen - denn eigentlich hatte ich vorher keine eile, wollte nun gar nicht mehr kaufen und nun doch wieder :lol:

Und wirklich "kaufen" kann man die Live noch nirgendwo. Wollte ich nur mal sagen. Insofern ist das reines Lotteriespiel, wenn man "ganz dringend" das Teil braucht.

Ich habe hier noch eine große und schwere 2500. Ich warte die Situation mit der Software und insbesondere unabhängigen User-Feedback ab. JJ OS läuft klasse und wird auch nach Jahren super unterstützt - da muss ich mir keine Sorgen machen. Ich bin kein Touchscreen Freund. Und der angeblich fehlende List Edit Modus wiegt mir zumindest schwer. Mal schauen wie lange ich warten kann... :)

Lauflicht schrieb:
Und wirklich "kaufen" kann man die Live noch nirgendwo. Wollte ich nur mal sagen. Insofern ist das reines Lotteriespiel, wenn man "ganz dringend" das Teil braucht.

wenn ich aber nun bei einem dieser läden kaufe ?
rechtlich ist die tatsache der späteren verfügbarkeit nicht relevant.

was ich meine ist: ich kaufe zu den aktuell gestellten bedingungen, wenn ich nun z.b. mit kreditkarte das online zahle so sollte das doch fixiert sein.

bzw. kann man doch zumindest kaufen - egal ob man gleich zahlt oder nicht - und bei nachträglicher änderung des preises zurücktreten... evtl. theoretisch sogar einen vertrauensschaden geltend machen ?

das hat man davon wenn man das jura studium nicht beendet :lol:

tom f schrieb:
Lauflicht schrieb:

wenn ich aber nun bei einem dieser läden kaufe ?
rechtlich ist die tatsache der späteren verfügbarkeit nicht relevant.

was ich meine ist: ich kaufe zu den aktuell gestellten bedingungen, wenn ich nun z.b. mit kreditkarte das online zahle so sollte das doch fixiert sein.

bzw. kann man doch zumindest kaufen - egal ob man gleich zahlt oder nicht - und bei nachträglicher änderung des preises zurücktreten... evtl. theoretisch sogar einen vertrauensschaden geltend machen ?

das hat man davon wenn man das jura studium nicht beendet :lol:

Klar, logisch. Für mich bedeutet der Kaufvorgang halt: ist sofort lieferbar. Vorher "kaufe" ich nicht. Zumindest nicht bei solcher Massenware. Ist also eine Frage der persönlichen Definition des Begriffs "kaufen". Ich bin kein Jurist. LOL.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben