idealist schrieb:
einige der hier erwähnten Bands, Künstler haben doch vor allem neue Musikstile erschaffen bzw mitgeprägt, weiss nicht ob man da wirklich von überschätzt reden kann...
Sie waren ja doch vor allem Pioniere, haben eine Szene erschaffen, mitgeprägt und wurden deswegen gehyped und ich empfinde den hype von dem her nicht als wirklich negativ oder überbewertet...
(Ok, ich muss zugeben bei einigen vielleicht schon
)
einen Thread wie "Most underrated" Künstler fände ich aber trotzdem viel interessanter.... da würde man wenigstens noch coolen neuen Sound kennenlernen.
mach einen auf.. find ich auch gut als ansatz..
naja, es gibt schon ein paar , wo man noch später drüber spricht.. für mich bleibt sowas wie elvis aber ohne größere bedeutung.. speziell in meiner sichtweise.. es gibt sicher auch geschmacksbarrieren.. man muss nicht legenden die musikalische bedeutung absprechen.. würde ich auch bei den meisten nicht tun wollen.. manche sind so beliebt gewesen ,das man eh die massen gegen sich hätte.. aber trotzdem habe ich den sinn mancher dieser großhelden nicht immer einsehen können ,manche sind auch ein riesenhype.. das revolutionäre in "wir sind helden" oder "tocotronic" leuchtet mir nicht sonderlich ein.. gibts halt.. aber das wars dann auch.. da hatte man wohl glück.. und das gönn ich denen auch.. erfolg ist ok, das ist imo kein problem.. aber ich kenne massig zeug, was musiktechnisch sicher interessanter ist
das hier ist natürlich wichtig:
es soll doch jeder das gut finden, was seiner persönlichkeit entspricht.
aber musikalisch von bedeutung sind manche sachen ,die grade hoch gehandelt werden nicht immer..
ja, es ist wahr: en positver thread ist besser.. besonders wenn hier sachen genannt werden ,die ohnehin von keinem allzu wichtig genommen wird.. (div teenie-erscheinungen oder medien-hype)..
gegönnt seis allen.. die teenie-teile werden sicher in 10 jahren nur sehen können ,wie das ist bergab zu gehen.. viele zumindest.. herr williams ist ja auch mitglied einer solchen no-name truppe gewesen..
der stile ist so überhaupt nicht mein ding, aber ich habe auch das gefühl, es werden heute nicht direkt die talentiertesten vorn angebunden.. wobei ich DAS jetzt nun nicht grade herrn W vorwerfen würde, da gibts ,wie gesagt, ganz andere.. charts allgemein ist diskutabel.. sehr sogar..
so viel verdammt gute musik geht stattdessen unbemerkt den bach runter.. seeeehr schade.. aber so arbeitet die MI nunmal.. da gehts nach verkauf und verdrängung.. das ist eh ein mechanismus, der auch im allgemeinen zeigt, das erfolg und geldkram nicht direkt dinge sind, die man auf musik und kunst so anwenden soll und kann..
wer qualität will, muss unabhängig von geld sein..
zumindest im wesentlichen.. aber man braucht auch eine gewisse präsentationsmöglichkeit, die immer mehr in richtung riesenplattform geht.. also wieder eine neue MI-abhängigkeit.. diesmal dann eben von itunes und co. oder irgendwelchen großen portalen mit irgendwelchen regeln.. dumm ist nur: nimmt man alles und jedes, mangelt die qualität fast noch mehr..