Ich meine @darkstar679 hätte mal erwähnt, dass er ein Buch über das verwendete Gear bei den Beatles-Recordings hat, vielleicht kann er ja weiterhelfen?
Aber dass der IIIp auf der Abbey Road bei mehreren Stücken genutzt wurde ist ja gut dokumentiert. Ich denke man sollte sich nicht so an dem einen Satz („… die haben ihn nicht haben wollen) aufhängen. Bzw. den Satz als „die haben ihn nicht mehr haben wollen“ interpretieren.
Man muss dabei wissen, dass die Band zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums nur noch auf dem Papier existierte, da John Lennon seinen Ausstieg (intern) bereits verkündet hatte.
Von daher weist die Retoure vermutlich einzig und allein darauf hin, dass der Moog aufgrund der Auflösung der Band nicht mehr benötigt wurde.
Ggf. hatten die Jungs auch das Interesse verloren, weil sie dachten, sie hätten die Möglichkeiten der Kiste ausgereizt. Oder die Bedienung war ihnen zu aufwändig. Oder EMI brauchte Studio 43 für andere Zwecke und Harrison hatte zuhause keinen Platz für das System (das er alleine auch gar nicht bedienen konnte).
So ganz genau werden wir es wohl nicht mehr erfahren…
Schon klar, fand es nur schräg, wie das Video ausschließlich im Beatles-Kontext diskutiert wurde, obwohl es darum ja nur eine Sekunde lang ging.
Es ist nämlich durchaus in Gänze sehenswert.
Dass ist vom Threadthema her so angelegt. Wenn der Aufhänger "dünn" ist, ist das eigentlich egal, ich fand nur - das ist schon zu interessant, um ins Beatles-Thema voll einzusteigen, aber es ist ja der Wunsch von Tom - und das respektiere ich/wir hoffentlich, er ist ja Starter - er hat es ja so gewählt - würde einfach parallel einen Thread machen, der das Thema neu startet. Das trauen sich viele noch nicht - aber das wäre besser für alle. Gut strukturiert -
Viele ärgern sich sogar, dass es nicht auf dem Thema ist - genau deshalb schlage ich das
oft vor -
macht 2-3 Threads zu den wichtigen Richtungen, gerade wenn man damit den UrThread im Wunsch zerlegen würde - wird sehr gut laufen und da auch Nebenthemen oder Querlinks erzeugen, wenig genervte Leute.
OT: Mir würde es Spaß machen über die zu reden, die wesentlich mehr aus und mit dem Synth gemacht haben und die haben wir ja auch, ist aber hier gar nicht gewünscht im #1. Es ist eine Art Schutz für ein kleines Thema, was aber hier sichtlich einige sehr interessiert.
Daher Thread aufmachen: zB E-Schoener Verbindungen zu Police & anderen Musikern bis hin zu Klassik, Helen Schneider und wie er die Leute dazu kriegt etwas anderes zu machen als das was sie sonst machen. Wäre interessant und sympathisch.
Und für uns hier sicher sogar besser. Es kann aber sein, dass so ein Thema verhungern kann - aber dann ist das eben so.
etwas OFF - aber die Frage ist dabei wie ordentlich das Forum ansich sein muss - das geht mich was an als Mod - aber ich will das auch nicht übertreiben, nur vorschlagen - sicher werden einige sagen - nur zentral in einem Faden ist richtig - ich sage - 2 Fäden wären hier super, weil das B-Thema ggü dem Rest oder ggf. einem weiteren Thema dann nicht untergeht und das ist gut für die Gesprächskultur. Keiner ist genervt. WeeeeltFrieden!
Die "lustigen" Kommentare würde man vermeiden, wenn man nicht lustige Threadtitel verwendet, siehe Chakkos Post. Dann wird das gut. Aber - ggf. ist Tom ja ein Schelm™ und mag das so, auch ok.
Genug Gesabbel - im Metamodus von mir.