Moog Synthesizer fanden die Beatles doof

Also, der Minimoog mochte die Beatles nicht. Der Prodigy war sich unsicher, und das Modularsystem war dermaßen von der Kabelitits verwirrt, dass es keine Meinung zu dem Thema haben konnte.

Eberhard Schoener erzählt, wie er damals an den Moog IIIp kam, der nun im Deutschen Museum steht.
Ist das eigentlich derselbe, mit dem "I Feel Love" produziert wurde? Kann mich ganz dunkel an ein Interview von früher (Keyboards, Keys...?) erinnern, in dem er erzählte, dass Moroder sich den mal bei ihm ausgeliehen habe.

P.S. @Horn: Meiner Erinnerung nach hast Du eine Harrison-Biographie gelesen, steht in dieser etwas über den Verbleib des Moog-Modulsystems nach "Abbey Road"?
Ja, ich habe seine Autobiographie "I Me Mine" vor vielen Jahren gelesen und natürlich allgemein einiges über die Beatles, aber ich kann mich nicht erinnern, zum Verbleib des Moog Modularsystems etwas gelesen zu haben. (Was nichts heißen muss, die Lektüre ist größtenteils viele Jahre her.)

Ja, ich habe seine Autobiographie "I Me Mine" vor vielen Jahren gelesen und natürlich allgemein einiges über die Beatles, aber ich kann mich nicht erinnern, zum Verbleib des Moog Modularsystems etwas gelesen zu haben. (Was nichts heißen muss, die Lektüre ist größtenteils viele Jahre her.)
Danke – da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, erlaube noch eine Folgefrage: Du hast das nicht zufällig auch noch als Kindle-Ausgabe, so dass man problemlos nach "Moog" suchen könnte?

Ich werde mal in Recording the Beatles von Curvebender Publishing schauen. Muss aber vorher eine Runde in Gym, das Buch ist mächtig schwer. Vielleicht steht auch was in Analog Days drinnen.

Hier noch ab Minute 26:26 ein paar Hinweise:

Ich werde mal in Recording the Beatles von Curvebender Publishing schauen.
Danke im voraus!

Muss aber vorher eine Runde in Gym, das Buch ist mächtig schwer.
Viel Erfolg, ich war gestern beim Reha-Sport, es gab Zirkeltraining und nun miauen meine Muskeln.

Vielleicht steht auch was in Analog Days drinnen.
Nein, soweit ich mich meiner mehrfachen Lektüre des mittlerweile schon arg zerfledderten Exemplars erinnere.

Hier noch ab Minute 26:26 ein paar Hinweise:

Danke, die Bilder sind bekannt (siehe meine Quellenliste in der länglichen Post von vorhin) und stammen aus dem "Moog Archive", der Bilderlink wird von der Forensoftware leider nicht verstanden, und die Tabellen listen Schoeners System nicht auf.

Habe dem Museum nun einen Bettelbrief um Mitteilung der Seriennummern des IIIp und des Sequencer Complement B geschickt, schauen wir mal, ob sie mir Verstörtem antworten. Und dem "Moog Archive" sollte ich auch mal schreiben, da die Tabellen auf den Seiten ja offenbar nur einen Ausschnitt darstellen sollen. Schauen wir mal…

Hat sich eigentlich jemand das Video angeguckt? Es geht natürlich etwas ins Mattenesque anekdotische, aber das ist bei einer derartigen Karriere wohl nicht zu vermeiden. Ich fand es jedenfalls sehr interessant. Beatles hin oder her. Kraftwerk erwähnt er jedenfalls mit keinem Wort 😅

Er spricht über seine Arbeit. Da kam Kraftwerk wohl nicht vor - eher Klassik und so weiter. Ich finde es interessant, die Police-Sache wusste ich nicht, obwohl ich auch ein paar Vinyle habe. Aber - die Sache mit den Beatles weiss ich nicht - mir sind da die Synthnutzungen kaum aufgefallen oder stehen so wenig im Vordergrund dass es natürlich auch nicht so der Rede wert ist oder wäre. Als Synthpop sind sie ja nicht bekannt - aber - für innovative Produktion durchaus.

Also - hier geht es ja nicht um Kraftwerk vs. Beatles im ganzen Forum nur weil es einen Thread gibt - es zeigt viel mehr, dass es Animositäten gibt - die man auch hier und da erklären könnte. Ist aber nicht so wichtig. Wir sind hier in einem Nerdforum und da gibt es vielleicht auch Leute, die zB ihre Synthesizer und Marken verteidigen würden wie ein Löwe. Anderen wäre das wiederum egal, weil man damit umgehen kann. Ich fand seine Story insgesamt interessant - der Beatles-Aspekt war faktisch nur ein Satz.
Daher - kann man machen und wir haben hier ja auch schon sehr viel über so Spezielles nachgedacht.

Das letzte Puzzlestück - ich kann nichts dazu beitragen, aber ich hätte früher wegen meiner Synthesizer-Bevorzugung und dem Ablehnen des Althergebrachten mich sicher auch zu diesem und jenem verstiegen. Aber - eigentlich ist es eben egal.

[...] Es geht natürlich etwas ins Mattenesque anekdotische, aber das ist bei einer derartigen Karriere wohl nicht zu vermeiden. [...]

Das stimmt nicht ganz.

Hier wird niemand beschimpft, angepöbelt, von oben herab behandelt, endlos darüber schwadroniert, was elektronische Musik ist und was nicht, und das Ganze dann mit bin eben Ostwestfale, der nach Innen lacht gerechtfertigt.

Stephen

Danke – da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, erlaube noch eine Folgefrage: Du hast das nicht zufällig auch noch als Kindle-Ausgabe, so dass man problemlos nach "Moog" suchen könnte?
"I Me Mine" habe ich in gedruckter Form. Da steckt auch eine lange Geschichte hinter - aber die gehört hier nicht hin. Im Sachregister des Buches finden sich weder die Stichworte "modular" noch "Moog" noch "Synthesizer" ... Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nichts dazu da drin steht. Es ist ein eher inhaltsarmes Buch - trotzdem ein schönes Buch für Harrison-Fans, weil einfach "nett" gemacht.

Die beste Chance wäre wohl dieses Buch hier, aber das habe ich nicht:

Ich meine @darkstar679 hätte mal erwähnt, dass er ein Buch über das verwendete Gear bei den Beatles-Recordings hat, vielleicht kann er ja weiterhelfen?

Aber dass der IIIp auf der Abbey Road bei mehreren Stücken genutzt wurde ist ja gut dokumentiert. Ich denke man sollte sich nicht so an dem einen Satz („… die haben ihn nicht haben wollen) aufhängen. Bzw. den Satz als „die haben ihn nicht mehr haben wollen“ interpretieren.

Man muss dabei wissen, dass die Band zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums nur noch auf dem Papier existierte, da John Lennon seinen Ausstieg (intern) bereits verkündet hatte.

Von daher weist die Retoure vermutlich einzig und allein darauf hin, dass der Moog aufgrund der Auflösung der Band nicht mehr benötigt wurde.

Ggf. hatten die Jungs auch das Interesse verloren, weil sie dachten, sie hätten die Möglichkeiten der Kiste ausgereizt. Oder die Bedienung war ihnen zu aufwändig. Oder EMI brauchte Studio 43 für andere Zwecke und Harrison hatte zuhause keinen Platz für das System (das er alleine auch gar nicht bedienen konnte).

So ganz genau werden wir es wohl nicht mehr erfahren…

Er spricht über seine Arbeit. Da kam Kraftwerk wohl nicht vor - eher Klassik und so weiter.
Schon klar, fand es nur schräg, wie das Video ausschließlich im Beatles-Kontext diskutiert wurde, obwohl es darum ja nur eine Sekunde lang ging.
Es ist nämlich durchaus in Gänze sehenswert.

Die Moody Blues hatten ebenfalls einen IIIp mit Sequencer Complement. Mike Pinder meinte mal, er sei mit dem Ding nie warm geworden und es habe sich auch nie in die Musik der Moodies eingefügt, sodaß sich nach einem Album die Wege der Bloody Moose und des Moogs wieder trennten.

Was einem gewissen Christoph Franke aus Berlin nicht gerade unlieb gewesen sein dürfte und heute einen Herrn Zimmer erfreut.

Vorausgesetzt, dem seine Hütte ist nicht ebenfalls abgebrannt.

Stephen

Du meinst wohl "Moog Synthesizer fand die Beatles doof".
Nö. Wenn man von Moog Synthesizer als eine Firma mit Mitarbeitern redet, dann kann man auch im Plural reden.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Weiter oben wurde ja bereits erwähnt, wie man es ohne Missverständnisse schreiben kann. "Die Beatles fanden Moog Synthesizer doof".

Ich meine @darkstar679 hätte mal erwähnt, dass er ein Buch über das verwendete Gear bei den Beatles-Recordings hat, vielleicht kann er ja weiterhelfen?

Aber dass der IIIp auf der Abbey Road bei mehreren Stücken genutzt wurde ist ja gut dokumentiert. Ich denke man sollte sich nicht so an dem einen Satz („… die haben ihn nicht haben wollen) aufhängen. Bzw. den Satz als „die haben ihn nicht mehr haben wollen“ interpretieren.

Man muss dabei wissen, dass die Band zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums nur noch auf dem Papier existierte, da John Lennon seinen Ausstieg (intern) bereits verkündet hatte.

Von daher weist die Retoure vermutlich einzig und allein darauf hin, dass der Moog aufgrund der Auflösung der Band nicht mehr benötigt wurde.

Ggf. hatten die Jungs auch das Interesse verloren, weil sie dachten, sie hätten die Möglichkeiten der Kiste ausgereizt. Oder die Bedienung war ihnen zu aufwändig. Oder EMI brauchte Studio 43 für andere Zwecke und Harrison hatte zuhause keinen Platz für das System (das er alleine auch gar nicht bedienen konnte).

So ganz genau werden wir es wohl nicht mehr erfahren…

Schon klar, fand es nur schräg, wie das Video ausschließlich im Beatles-Kontext diskutiert wurde, obwohl es darum ja nur eine Sekunde lang ging.
Es ist nämlich durchaus in Gänze sehenswert.
Dass ist vom Threadthema her so angelegt. Wenn der Aufhänger "dünn" ist, ist das eigentlich egal, ich fand nur - das ist schon zu interessant, um ins Beatles-Thema voll einzusteigen, aber es ist ja der Wunsch von Tom - und das respektiere ich/wir hoffentlich, er ist ja Starter - er hat es ja so gewählt - würde einfach parallel einen Thread machen, der das Thema neu startet. Das trauen sich viele noch nicht - aber das wäre besser für alle. Gut strukturiert -

Viele ärgern sich sogar, dass es nicht auf dem Thema ist - genau deshalb schlage ich das oft vor - macht 2-3 Threads zu den wichtigen Richtungen, gerade wenn man damit den UrThread im Wunsch zerlegen würde - wird sehr gut laufen und da auch Nebenthemen oder Querlinks erzeugen, wenig genervte Leute.

OT: Mir würde es Spaß machen über die zu reden, die wesentlich mehr aus und mit dem Synth gemacht haben und die haben wir ja auch, ist aber hier gar nicht gewünscht im #1. Es ist eine Art Schutz für ein kleines Thema, was aber hier sichtlich einige sehr interessiert.

Daher Thread aufmachen: zB E-Schoener Verbindungen zu Police & anderen Musikern bis hin zu Klassik, Helen Schneider und wie er die Leute dazu kriegt etwas anderes zu machen als das was sie sonst machen. Wäre interessant und sympathisch.
Und für uns hier sicher sogar besser. Es kann aber sein, dass so ein Thema verhungern kann - aber dann ist das eben so.

etwas OFF - aber die Frage ist dabei wie ordentlich das Forum ansich sein muss - das geht mich was an als Mod - aber ich will das auch nicht übertreiben, nur vorschlagen - sicher werden einige sagen - nur zentral in einem Faden ist richtig - ich sage - 2 Fäden wären hier super, weil das B-Thema ggü dem Rest oder ggf. einem weiteren Thema dann nicht untergeht und das ist gut für die Gesprächskultur. Keiner ist genervt. WeeeeltFrieden!

Die "lustigen" Kommentare würde man vermeiden, wenn man nicht lustige Threadtitel verwendet, siehe Chakkos Post. Dann wird das gut. Aber - ggf. ist Tom ja ein Schelm™ und mag das so, auch ok.

Genug Gesabbel - im Metamodus von mir.

Anteilig der Verwendung von Synthesizern bei den Beatles, haben die mir in letzter Zeit viel zu viel Raum in einem „Synthesizer-Forum“.

Gibt es draußen im WWW nicht genug Beatles-Communities?

Anteilig der Verwendung von Synthesizern bei den Beatles, haben die mir in letzter Zeit viel zu viel Raum in einem „Synthesizer-Forum“.

Stimmt.

Wir hatten schon lange nichts mehr über die Signifikanz von Kraftwerk.

Außerdem hatten die Mitglieder der Beatles jeweils ein Mellotron, was sie in die Nähe von Tangerine Dream rückt.

Stephen

Naja -du und ich schätzen die Beatles vielleicht nicht so sehr - aber dies ist nur ein Thread und es gab noch einen - das ist 2 Threads, die wir aushalten können - oder? Ansonsten lachen wir und sagen - Naja, Synthpop erfunden haben'se oooch nich. Nur weil in einem von 10 Liedern da mal ein bisschen Moog drin ist - ich sag's mal so hart - da waren und sind ja andere weiter gegangen und - für uns ist das was wenn wir so denken. Das macht die Musik zwar nicht schlechter - aber wir sind ja auch nicht nur Ideologen. Früher hätt ich das aber auch in 10x härter auch vertreten - gebe ich zu.

Katzendarmverrrrrrräter! ;-)
Synthesizer an die Macht!

Es bleibt nur eins zu sagen: Thihi.

Wäre es statt solcher Langeweile-Bekundungen nicht zielführender, selbst einen Deinen Interessen entsprechenden Thread zu starten?
nö, warum...

gibt doch schon zwei freds mit
den " achtung"
total interessanten fragestellungen.

eigentlich könnte man auch fragen:
findet prince moog dick und doof , oder ähnliches..
ich finde das einfach nur schrecklich.
genau wie rtl.

nur meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut. In 'Analog Days' wird ein Zeitgenosse damit zitiert, dass die Beatles, insbes. Harrison, die Synths nur als technische Spielerei ansahen.

Vielleicht sollte man statt dessen mal diskutieren bzw. anerkennen, dass es zu einem großen Teil der Verdienst einer gewissen Band war, die Synths ernstzunehmen und musikalisch als Instrument einzusetzen: Pink Floyd. On the Run und Shine On You Crazy Diamond sind Synth-Weltkulturerbe und werden bis heute auf YT von Synthfrischlingen nachgemacht...

News

Zurück
Oben