Rolo
muß ich die alte Paste eigentlich abschaben? reicht es nicht einfach neue drüberzustreichen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
muß ich die alte Paste eigentlich abschaben? reicht es nicht einfach neue drüberzustreichen?
Hast du dafür eine Quelle? Metallisches Beryllium und keine Legierungen oder ähnliches ? Es gibt auch nichtmagnetisierbares Werkzeug aus einer CuBe Legierung. Das ist z.b. harmlos.
Vorsicht mit solchen Äußerungen: da geht ein nicht mehr im Handel erhältliches Bauteil für 2 Euro hopps. Beim hier verwendeten CA3046 kriegt man noch genügend Restposten in der Bucht. Aber zB beim Monopoly ginge ein SSM-VCO drauf, dass Du heute defacto nicht mehr bekommst...Wenn das nicht klappt, geht ein 1-2 EUR Bauteil hopps.
Ich habe jetzt nochmal den Widerstand ,den ich heute bekommen habe kontrolliert. Und zwar hat der Originale (R17) den Wert 5,1MOhm (grün,braun,grün,silber) und einen Toleranzwert von 10%
Der ,den ich heute gekauft habe hat laut Berechnungstabelle 5,1 KOhm (grün, braun, schwarz,braun ,braun)Toleranz 1%
Da wurde mir, wie es aussieht der falsche Widerstand mitgegeben. Was bedeuted eigentlich M-Ohm?
Da lacht die Koralle Ja aber ich kann es verstehen. Ich habe mir eben auch vorgestellt wie es wäre wenn ich 1000 Stück davon in Reihe schalten würde um den benötigten Wert zu erreichen LOL
Sorry, aber für mich ist das nichts alltägliches und ich frag halt lieber bevor ich was falsch mache. Ein bißchen lernen tu ich ja auch dabei.
Ich seh das auch nicht als auslachen ,denn es ist ja wirklich witzig
Hier kann man sich ausführlich über die Stoffe Berylliumoxid und Zinkoxid informieren:Seit ich das weiß verarbeite ich die nur mit Einweghandschuhen.
Wenn Ihr es mit der Steuerspannung machen wollt, dann würde ich einfach die Schaltung des Tune-Reglers verdoppeln, also Poti R16 und Widerstand R17, das Poti kommt mit den seiten Anschlüssen an + und -, der Mittelanschluss kommt an den Widerstand, und der Widerstand an die Kreuzung zwischen R17 und Op-Amp U2A. Der Widerstand ist dann nicht 5M wie R17 (zumindest lese ich in meinem unleserlichen Schaltplan 5M), sondern ca ein Zehntel, also 470k. Damit hat man einen Coarse-Tune zusätzlich zum normalen Tune.
Wenn Du den Tune-Regler 1:1 verdoppelst, bringt das eigentlich nichts. Nur ein abgewandelter Tune-Regler bringt etwas. Wie Florian schreibt 470k statt 5.1M. Du kannst auch einfach mit den 5.1k anfangen, wird halt etwas knifflig mit dem genauen Tuning.War heute beim Conrad und habe alles besorgt. Poti 10K, Wiederstand 5,1m, 2x Elko 35V- 1000µF x2 und 2x Elko 25V- 10µF, Leitpaste.
Einspruch, Herr Anwander.Vorsicht mit solchen Äußerungen: da geht ein nicht mehr im Handel erhältliches Bauteil für 2 Euro hopps. Beim hier verwendeten CA3046 kriegt man noch genügend Restposten in der Bucht. Aber zB beim Monopoly ginge ein SSM-VCO drauf, dass Du heute defacto nicht mehr bekommst...
470k ist dann der Widerstand wenn ich so vorgehe...ist doch dann o.k. oderWenn Ihr es mit der Steuerspannung machen wollt, dann würde ich einfach die Schaltung des Tune-Reglers verdoppeln, also Poti R16 und Widerstand R17, das Poti kommt mit den seiten Anschlüssen an + und -, der Mittelanschluss kommt an den Widerstand, und der Widerstand an die Kreuzung zwischen R17 und Op-Amp U2A. Der Widerstand ist dann nicht 5M wie R17 (zumindest lese ich in meinem unleserlichen Schaltplan 5M), sondern ca ein Zehntel, also 470k. Damit hat man einen Coarse-Tune zusätzlich zum normalen Tune.
Könnte sein daß ich was falsch verstanden habe an Florians Plan? Also ich verstehe das so: Ich nehme ein Poti genau wie R16 und einen Widerstand genau wie R17. Das Poti löte ich wie beschrieben mit den Seitenanschlüssen an plus und minus des R16 Poti. Den mittleren Anschluß des neuen Poti verbinde ich dann mit eine Seite des neuen Widerstand (Wert 5.1M) und die andere Seite des Widerstand verbinde ich mit der Kreutzung zwischen R17 undWenn Du den Tune-Regler 1:1 verdoppelst, bringt das eigentlich nichts. Nur ein abgewandelter Tune-Regler bringt etwas. Wie Florian schreibt 470k statt 5.1M. Du kannst auch einfach mit den 5.1k anfangen, wird halt etwas knifflig mit dem genauen Tuning.
Ja. Du kannst schlicht mal probieren eine Widerstand 470k oder größer parallel auf R17 drauf zu löten. Damit wird das Tune Poti zum "Coarse-Tune" Regler.470k ist dann der Widerstand wenn ich so vorgehe...ist doch dann o.k. oder
Ach so , jetzt habe ich verstanden...sorry hab ne ganz lange Leitung Du meinst weil es durch den kleineren Widerstand gröber ist, und dann ein Feintuneregler fehlen würde.Wie Florian schreibt 470k statt 5.1M. Du kannst auch einfach mit den 5.1k anfangen, wird halt etwas knifflig mit dem genauen Tuning.
Mir wäre es halt am liebsten wenn ich einen Poti zum fine tunen hätte und einen zum grobtunen mit größerem Oktavenbereich. Daher meinte ich ja ob man vieleicht vor dem finetuneregler einen kleineren Widerstand plus regelpoti setzen kann um beides zu haben. Ich verstehe was du meinst mit dem umwandeln des finetuner in einen coarsetuner, aber ich will noch mehr rauskitzeln. Kann sein daß ich noch etwas nicht verstanden habe.Zum Probieren kannst Du einfach einen kleinen (470K oder auch 5.1K) parallel zu dem 5.1M auflöten. Daraus wird dann ein 430K oder ein 5K Widerstand. Je kleiner, umso mehr Sweep in der Spannung bekommst Du. Daher sagte ich, es könnte kniffelig werden.
Aber geht denn die Steuerspannung nicht durch beide Potis (wenn ich einen zweiten dazuschalte) durch die gleichen Widerstände? Ich peils noch nicht..Rolo, ganz einfach. Das Poti bildet einen Spannungsteiler und je nach Stellung liegt dann etwas zwischen +12V und -12V am Ausgang. Mit dem 5.1 M Widerstand in Reihe (und mit dem Rest der Schaltung dahinter) wird dies zu vielleicht +0.2V bis +0.2V. Bei 1V/Oct also 2.4 Halbtöne rauf und runter. Wenn nun statt 5.1M dort ein kleinerer Widerstand sitzt, wird diese Range grösser. Die genauen Werte sind egal und man kann sie dann ja ausprobieren.
Das ist einmal Fine Tune und einmal Coarse Tune. Doppelt aufgebaut kann mit mit Fein Tune fein stimmen und mit Coarse Tune grob stimmen.
Wenn Du Fine Tune (beides mal mit 5.1M) doppelt hast, dann hast Du genau ein doppeltes Fein Tune -> nutzlos.